Effektpedale die Musikgeschichte geschrieben haben

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Wühl mich schon seit Tagen durchs Internet um Infos zu diversen Pedalen zu bekommen und beim Lesen des Threads der Pedalboards der Stars kam mir der Gedanke, welche Effektpedale so Geschichte geschrieben haben, weil mein einen bestimmten Song/Sound mit ihnen verbindet. Die Effektschränke a la The Edge sollen hier mal aussen vor bleiben, genauso wie Studioeffekte.
Hier soll es mal um die Fußtreter gehen.
Ich fang mal an ( Korrekturen und weitere Infos sind natürlich erwünscht):

David Gilmor/Pink Floyd - The Wall , Electric Mistress Flanger
Andy Summers/Police, De Do Do Do, Electric Mistress Flanger
Eddi van Halen, Ain't talkin bout love, MXR Phase 90, Phaser
Robert Smith/Cure - the Forest, Boss BF2, Flanger
Keith Richards/Stones - Satisfaction, Maestro Fuzz FZ-1, Fuzz
Isaac Hayes, Shaft, Dunlop CryBaby, Wah

Rends

PS: natürlich werden desöfteren verschiedene Pedale zusammenbenutzt, es geht aber um das eine, das den Sound bestimmt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hendrix und sein Fuzz
Brian May und Trebleboost
 
Bezüglich Isaac Hayes: Bist du sicher, dass das ein Dunlop Wah war? Ich meine mich erinnern zu können, dass 1971 das CryBaby noch von der Thomas Organ Company hergestellt wurde.

Ich führe mal die Liste weiter:
Binson Echorec (Magnettrommelecho): David Gilmour insb. auf den alten Alben bis einschließlich Animals, vereinzelt auf The Wall. Besonders populär auf Dark Side of the Moon und Live at Pompeii vertreten. Wie man lesen kann, scheint er es mittlerweile wieder bei aktuelleren Aufnahmen zu verwenden.

Roland Space Echo (Bandecho):
Brian Setzer - auf seeeehr vielen Stücken

Maestro Echoplex (Bandecho):
Jimmy Page - verschiedene Songs, besonders präsent auf Whole Lotta Love; Für mich persönlich auch immer mit dem Sound von Eric Johnson verbunden. Wird von vielen auch als Preamp benutzt ohne dabei das eigentliche Echo zu nutzen.

EHX Deluxe Memory Man:
Insbesondere wohl durch U2 und The Edge bekannt geworden; Andy Summers hat es meiner Erinnerung nach auch öfters verwendet.

Arbiter Fuzz Face:
Jimi Hendrix natürlich, auf vielen vielen Aufnahmen insbesondere auf Live-Aufnahmen immer gut zu hören. Auch Eric Johnson ist als einer der Fuzz Face Fetischisten schlechthin bekannt.

Roger Mayer Octavia:
In seinen verschiedenen Versionen natürlich auch v.a. durch Hendrix bekannt. Entgegen der Werbetexte bei Thomann, Ebay etc. hat Hendrix nie ein Tycobrahe Octavia gespielt. Beispiele: Das Solo von Purple Haze, Who Knows von der Band of Gypsys Scheibe etc.

Tycobrahe Octavia:
Vor allem durch Stevie Ray Vaughan in seinen späteren Jahren wieder bekannt und beliebt geworden. Beispielsweise gerne Live bei "Mary Had A Little Lamb" (zum Beispiel bei der 'One Night in Texas' Aufnahme) verwendet. In jüngerer Zeit von Kenny Wayne Shepherd insbesondere bei seinem bekannten Song "Blue on Black" verwendet.

Univox/Shinei Uni-Vibe: Auch hier mal wieder Jimi Hendrix zu nennen. Insbesondere "Machine Gun" von der Band of Gypsys-Platte dürfte am bekanntesten sein. Weitere Beispiele "Hear my Train 'A Comin'" aus Woodstock und und und. Weiterhin darf hier natürlich nicht Robin Trower fehlen, der mit "Bridge of Sighs" und "Too Rolling Stoned" sicherlich einen der Univibe-Meilensteine gesetzt hat. Weiterhin sollte man dann noch David Gilmour nennen bspw. bei "Breathe", auch wenn ich Gilmour eher mit Rotary-Speakern in Verbindung bringe.

Ibanez Tubescreamer: Hier könnte man so viele Beispiele bringen, aber ich werfe einfach mal Stevie Ray Vaughan in den Raum, der das Teil fast immer benutzt hat.

Tremolo im Allgemeinen: Tremolos kommen ja bekannterweise aus dem Amp-Bereich, deshalb kann man da schon relativ früh Beispiele ansetzen. Für mich immer noch eines der besten Beispiele für gekonnten Tremolo-Einsatz ist Link Wray mit "Rumble".

Federhall im Allgemeinen: Auch Federhall dürfte als einer der frühesten Effekte gelten, hier kann man sich getrost jedes Surf-Band der Surf-Ära anhören und weiß danach was Federhall ist.

Rotary Effekte: Geht man von einer echten Leslie-Box aus, kommt man bspw. schnell auf SRVs "Cold Shot" und vieles mehr von ihm, ein Großteil aller Gilmour Aufnahmen, alte Clapton Aufnahmen v.a. auf dem Album "Layla and other assorted Lovesongs" und und und...

Sola Sound Tonebender: Viele viele Nutzer, wobei Jimmy Page am prominentesten sein dürfte.

EHX Big Muff: Auch hier gibt es wieder viele Beispiele. Klassischerweise sollte man hier definitiv David Gilmour nennen, der das Teil während der Animals-Tour das erste Mal eingesetzt hat. Dann später auf The Wall sehr präsent bspw. "Comfortably Numb" ist einfach der Big Muff Sound schlechthin. J. Mascis ist auch bekannter Big Muff User, wobei mir jetzt grade ein Song-Beispiel fehlt.

Too be continued...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bezüglich Isaac Hayes: Bist du sicher, dass das ein Dunlop Wah war? Ich meine mich erinnern zu können, dass 1971 das CryBaby noch von der Thomas Organ Company hergestellt wurde.

ab ca 25:50 in dem Video erklärt es Charles "skip" Pitts der das gespielt hat.
Cry Baby auf dem Filmtrack und ein Boomerang auf der LP Aufnahme.
 
Heil Talkbox


250px-Peter_Frampton%27s_Talk_Box-3-2.jpg




Peter Framton:
Do you feel like we do
Show me the way

Ritchie Sambora:
Livin' on a prayer
It's my Life
We got it going on

Jeff Beck:
She's a Woman

Joe Walsh:
Rocky Mountain Way
Those Shoes

Joe Perry:
Sweet Emotion

Slash:
Rocket Queen
Anything Goes
Dust N' Bones

David Gilmour:
Keep Talking
Pigs

Dan McCafferty
Hair of the Dog

Matthias Jabs:
The Zoo
Money and Fame
Media Overkill

Mick Mars:
Kickstart my Heart

Kirk Hammett:
The House Jack built

Roger Troutman:
More Bounce to the Ounce
So ruff so tuff

Andy Powell:
Rest in Peace
Half past lovin'


Pete Drake:
Forever
:eek:


Alvino Rey:
St. Louis Blues
:ugly:





:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ab ca 25:50 in dem Video erklärt es Charles "skip" Pitts der das gespielt hat.
Cry Baby auf dem Filmtrack und ein Boomerang auf der LP Aufnahme.
Jo ich sag ja auch nicht, dass es kein CryBaby war, aber ich glaube, dass es kein CryBaby von Dunlop war, sondern das gleichnamige Modell von Thomas Organ. Ich meine, dass Dunlop das Cry Baby erst in den 1980ern produziert hat, weil das "Cry Baby" Modell halt erst von Thomas Organ gebaut wurde.
 
The Edge- Korg SDD3000 Digital Delay (Rack aber Trademark Sound)
 
Ich werfe ma das Univox Superfuzz ein, bspw. Myxomatosis von Radiohead
 
MXR Phase 45, 90 und 100
EVH hat da sehr schöne Sachen mitgemacht.
 
Hast du die beiden Geräte mal verglichen? Klingen die identisch???
Gruß
 
Du hast Stefan Raab mit "Hier kommt die Maus" vergessen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Electro Harmonix Small Clone Chorus - Kurt Cobain, Nirvana - Come as you are
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast Stefan Raab mit "Hier kommt die Maus" vergessen!!!
Also, wenn der Musikgeschichte geschrieben hat, verkaufe ich sofort meine in über 30 Jahren erworbenen Musikalien (Noten, Verstärker, Gitarren, Effekte, Tonträger etc...) und lasse mich mehrfach 'blitzdingsen'! :eek:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, war nur Spässken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da bin ich aber erleichtert. Puuh! (Schweiß von der Stirn wisch)
:D
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben