Bezüglich Isaac Hayes: Bist du sicher, dass das ein Dunlop Wah war? Ich meine mich erinnern zu können, dass 1971 das CryBaby noch von der Thomas Organ Company hergestellt wurde.
Ich führe mal die Liste weiter:
Binson Echorec (Magnettrommelecho): David Gilmour insb. auf den alten Alben bis einschließlich Animals, vereinzelt auf The Wall. Besonders populär auf Dark Side of the Moon und Live at Pompeii vertreten. Wie man lesen kann, scheint er es mittlerweile wieder bei aktuelleren Aufnahmen zu verwenden.
Roland Space Echo (Bandecho): Brian Setzer - auf seeeehr vielen Stücken
Maestro Echoplex (Bandecho): Jimmy Page - verschiedene Songs, besonders präsent auf Whole Lotta Love; Für mich persönlich auch immer mit dem Sound von Eric Johnson verbunden. Wird von vielen auch als Preamp benutzt ohne dabei das eigentliche Echo zu nutzen.
EHX Deluxe Memory Man: Insbesondere wohl durch U2 und The Edge bekannt geworden; Andy Summers hat es meiner Erinnerung nach auch öfters verwendet.
Arbiter Fuzz Face: Jimi Hendrix natürlich, auf vielen vielen Aufnahmen insbesondere auf Live-Aufnahmen immer gut zu hören. Auch Eric Johnson ist als einer der Fuzz Face Fetischisten schlechthin bekannt.
Roger Mayer Octavia: In seinen verschiedenen Versionen natürlich auch v.a. durch Hendrix bekannt. Entgegen der Werbetexte bei Thomann, Ebay etc. hat Hendrix nie ein Tycobrahe Octavia gespielt. Beispiele: Das Solo von Purple Haze, Who Knows von der Band of Gypsys Scheibe etc.
Tycobrahe Octavia: Vor allem durch Stevie Ray Vaughan in seinen späteren Jahren wieder bekannt und beliebt geworden. Beispielsweise gerne Live bei "Mary Had A Little Lamb" (zum Beispiel bei der 'One Night in Texas' Aufnahme) verwendet. In jüngerer Zeit von Kenny Wayne Shepherd insbesondere bei seinem bekannten Song "Blue on Black" verwendet.
Univox/Shinei Uni-Vibe: Auch hier mal wieder Jimi Hendrix zu nennen. Insbesondere "Machine Gun" von der Band of Gypsys-Platte dürfte am bekanntesten sein. Weitere Beispiele "Hear my Train 'A Comin'" aus Woodstock und und und. Weiterhin darf hier natürlich nicht Robin Trower fehlen, der mit "Bridge of Sighs" und "Too Rolling Stoned" sicherlich einen der Univibe-Meilensteine gesetzt hat. Weiterhin sollte man dann noch David Gilmour nennen bspw. bei "Breathe", auch wenn ich Gilmour eher mit Rotary-Speakern in Verbindung bringe.
Ibanez Tubescreamer: Hier könnte man so viele Beispiele bringen, aber ich werfe einfach mal Stevie Ray Vaughan in den Raum, der das Teil fast immer benutzt hat.
Tremolo im Allgemeinen: Tremolos kommen ja bekannterweise aus dem Amp-Bereich, deshalb kann man da schon relativ früh Beispiele ansetzen. Für mich immer noch eines der besten Beispiele für gekonnten Tremolo-Einsatz ist Link Wray mit "Rumble".
Federhall im Allgemeinen: Auch Federhall dürfte als einer der frühesten Effekte gelten, hier kann man sich getrost jedes Surf-Band der Surf-Ära anhören und weiß danach was Federhall ist.
Rotary Effekte: Geht man von einer echten Leslie-Box aus, kommt man bspw. schnell auf SRVs "Cold Shot" und vieles mehr von ihm, ein Großteil aller Gilmour Aufnahmen, alte Clapton Aufnahmen v.a. auf dem Album "Layla and other assorted Lovesongs" und und und...
Sola Sound Tonebender: Viele viele Nutzer, wobei Jimmy Page am prominentesten sein dürfte.
EHX Big Muff: Auch hier gibt es wieder viele Beispiele. Klassischerweise sollte man hier definitiv David Gilmour nennen, der das Teil während der Animals-Tour das erste Mal eingesetzt hat. Dann später auf The Wall sehr präsent bspw. "Comfortably Numb" ist einfach der Big Muff Sound schlechthin. J. Mascis ist auch bekannter Big Muff User, wobei mir jetzt grade ein Song-Beispiel fehlt.
Too be continued...