halfcupsound
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Die Half oOP-Sounds, ich weiß leider immer noch nicht, was das ist, haben ja doch wider Erwarten einen ganz anständigen Klang.
Sind die dann auch brummfrei?
Leider kein Klangbeispiel mit etwas mehr Gain dabei.
Benutzt der jetz auch SSL's, oder normale Fender Pu's?
Kannst Du nicht selber mal ein Klangbeispiel reinstellen, vielleicht auch mit Crunch und High-Gain?
lg
ooP Sounds = out of Phase Sounds. Die Pickups werden gegenphasig angeschlossen. D.H. nur ein Pickup von zweien. Da kommt Hot an Ground und Ground an Hot. Dadurch werden die Schwingungen der Saiten umgekehrt aufgenommen, und ein großer Anteil von gegenläufigen Sinuswellen löschen sich aus. Wieviel, hängt vom Abstand der PU zueinander ab. Der Sound wird hohl und leicht näselnd, es löschen sich bevorzugt die Bässe gegeneinander aus, weil diese langwelliger sind und der Nachbar-PU eine fast identische Kurve aufnimmt.
Wie im Video der halbe ooP gemacht wird, kann ich nicht sagen. Es gibt die Möglichkeit einen PU gegen den anderen im Volumen
zu halbieren, oder man baut sich einen Mischer aus einem Tandem-Poti. Je ein Ende des PU kommt an einen Schleifer, dann kann man von iP (in Phase) auf ooP mischen, in der Mitte ist Funkstille, also 0. Ist aber ähnlich wie Lautstärke. Ich will die Asymetrie erreichen, indem ich von vornherein unterschiedliche PU-Kapazitäten einsetze und über einen Regler die Bass-Frequenz verschiebe, dadurch ist eine Coil basslastig und da der Gegenbass fehlt, löscht sich der Bass nicht mehr aus. Lautstärke geht natürlich auch noch, weil ich seriell schalte, da lassen sich Volume per Coil einzeln mischen. Wie Hi-Gain klingt, kann man bei den alten Queen's Aufnahmen hören. Brian May hat auf seiner "Special Red" die Pu's außschließlich seriell verschaltet. Aber eine Strat dürfte wieder ganz anders klingen.
Wenn ich das Teil fertig habe, stelle ich dann Klangbeispiele rein, die darf dann mein Sohn machen, weil er sich mit PC und Aufnahmen gut auskennt.
Brummfrei ist es nicht mehr, wenn es vorher (iP) brummfrei war. Bei HB's geht es, Wenn man den ganzen HB dreht, der ist insich brummfrei. Bei einzelnen Spulen nehme ich immer den anders magnetisch polarisierten. Ich habe jetzt 2 SC in reverse wound bestellt. Die haben den gleichen Pol, ich nehme an Nord. Bei einem PU muss ich dann die Pole (+und-) tauschen, dann ist die Stromrichtung wieder in anderer Richtung und es ist brummfrei. Mit der magnetischen Ausrichtung nur Nord oder nur Süd spielt es keine Rolle. Könnte sich sogar positiv auf das Sustain auswirken,
wenn im Saitenverlauf das magnetische Feld weniger umpolarisiert wird.
Man kann auch bei den Magneten einer Spule "flippen", dass der andere Magnet-Pol auf die Saiten zeigt, das ist bekannt als die Peter Green Schaltung. In Aufnahmen, wie "Slabo Day" ist es zu hören. Also in Kurzform ooP brummfrei = gleiche magnetische Ausrichtung unter zwei
PU, aber entgegengestzt gewickelt. (So wie vorher auch, es wird nur der Magnet gedreht).
PS:Von den verwendeten SC in der Aufnahme kann man nicht viel erfahren, der Neck soll ein GFS blem. sein, steht im Kommentar.
PS: Ich muß mich nocheinmal verbessern. Ich habe im Zusammenhang von Spulen von Kapazität gesprochen, das gilt für Kondensatoren, bei Spulen reden wir vin Induktivität. Das sei noch erwähnt, sonst haben wir gleich alle Elektroniker auf der Palme sitzen.
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