Kleinmembraner mit Achtercharakteristik

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Liebe Mitboarder,

Für die Aufnahme von akustischer Gitarre und Flügel suche ich eine neutrale Kleinmembran Acht für M/S Aufnahmen. Damit sollen meine Kleinmembran Nieren ergänzt werden.

Toll wären natürlich die Schöps oder sennheiser MKH Achten, aber die sprengen im Moment den preislichen Rahmen.

Bei Thomann habe ich sonst keine weiteren gefunden.

- Ein möglichst neutraler Frequenzgang wäre wünschenswert.
- preislich ca. 500€

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
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Hallo,

ich verwende für diesen Zweck gerne mein Audio Technica 4081, ist Budgetmässig allerdings etwas darüber und von der Neutralität natürlich nicht ganz mit Schöps zu vergleichen, macht aber einen tollen Job

gruss
 
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+1 für AT4081, ich verwende das zusammen mit einem Schoeps häufig für MS Aufnahmen und war bisher von der Kombination immer begeistert.
Eine Alternative wäre noch ein Shure Beta 181-BI, das liegt im Preisrahmen und du kannst mal schauen, ob du es nicht von Shure leihen kannst, ich glaub die haben da doch so ne Aktion im Board!!
 
Hallo Rubbl,

Welche Schöps Kombination hast du dafür im Einsatz ?

gruss
 
Ich hab dafür ein CMC 6 mit ner MK22 Kapsel. Die offene Niere funktioniert prima dafür.
 
Vielen Dank ihr beiden!

Das AT 4081 hatte ich diesbezüglich überhaupt nicht auf dem Schirm! Klar, neutral ist es nicht. Aber es wäre ja auch "nur" das Mikro für den Raumklang. Die Seitenkanäle wären dann sozusagen schon vor-EQt;-)
Das ist auf jeden Fall ein Weg, den ich bedenke. Ich würde mich natürlich auch über ein Statement von @Basselch freuen, der ja auch klassischen Backround hat und das AT 4081 glaube auch besitzt. Mich würde interessieren, ob jetzt ein klassischer Pianist eine Färbung - sei sie auch noch so "schön"- in seinen Seitenkanälen gut finden würde.

Andererseits hat das AT 4081 ja auch sehr viele weitere Anwendungsgebiete, sodass ich nicht lange brauchen würde, um eine Anschaffung vor mir zu rechtfertigen:)

Das shure Beta 181 hatte ich als Niere zum Testen da. Ist nicht unbedingt das universellste Mikro. Hat aber u. a. eine gute Figur bei Sprache gemacht. Für meine Zwecke ist das nichts.

Aber die Schöpse sind schon Schätzchen!!! Die offene Niere kenne ich nicht, nur die normale und die breite Niere. Die schöps acht reizt mich schon, aber da kostet nur die Kapsel knapp 1000€, der Vorverstärker mit über 700€ kommt da noch dazu.
 
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Ich seh grad du wohnst nicht weit von mir. Wenn du möchtest lade ich dich gern auf nen Kaffee ein, um das AT4081 als Seite zu testen. Das Klavier trägst du aber selber die Treppe hoch.
 
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Hi tripleK,
ich habe gerade das Line Audio CM3 fertig getestet, plane auch hier ein Review.
Unter anderem war im Review auch mein AT4081 dabei, und zwar akust. Gitarre Fingerpicking und Strumming.
Perfekt gepasst, es hat das Instrument akust.Gitarre so klasse wiedergegeben, dass ich es für den Song verwende.
Das AT4081 halte ich sogar für weitgehend neutral, Kleinmembraner, wenn sie nicht gerade von Schoeps, DPA, Earthworks und auch von Haun (MBP603/KA200N) kommen, halten da nicht mit.
Es hat mir für den Song sogar einen Ticken mehr zugesagt als das M930 und das Haun MBP603/KA200N, und das will was heißen :)

Go for it!
 
Wo wir gerade so intensiv beim AT 4081 sind - hat das mal jemand direkt gegen das 4080 verglichen? Ich überlege in ein Bändchen zu investieren, und die Bauform des 4081 ist schon recht praktisch, insb. für möglichst schlankes M/S Setup... was spricht fürs 4080?
 
Hallo,

Ich würde mich natürlich auch über ein Statement von @Basselch freuen, der ja auch klassischen Backround hat und das AT 4081 glaube auch besitzt. Mich würde interessieren, ob jetzt ein klassischer Pianist eine Färbung - sei sie auch noch so "schön"- in seinen Seitenkanälen gut finden würde.

..."Sie hatten gerufen?" Also hier das Elch-Statement: Im Zusammenhang mit klassischer Instrumentierung hatte ich das AT4081 Ende November in einem M/S-Setup in Kombi mit einem Line Audio OM1 im Einsatz (Requiem, W. A. Mozart). Da war zwar kein Flügel dabei ;), aber mehrere Orchestermitglieder, die die Aufnahme gehört haben, waren schwer angetan... Letztlich habe ich dann aber doch die gleichzeitig mitgelaufene AB-Mikrofonierung benutzt, allerdings wegen der teils sehr massiven Zuschauergeräusche (wann verbietet endlich mal jemand das Tragen von Kunstfaserjacken in klassischen Konzerten??? :D :D )
Ansonsten: Bei mir für akustische Gitarre und Vocals bestens bewährt, insbesondere für hohe Frauenstimmen excellent geeignet (vor allem, wenn die noch ein wenig "metallisch" sind). Das AT4081 ist ein modern abgestimmtes Mic, bei dem aber nach wie vor die bändchentypischen, "seidigen" Höhen da sind - und für ein Bändchen geht es wirklich weit hoch. Ein weiteres +1 für die Anschaffung... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
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DAs AT4080 ist klanglich bauchiger, sprich bassiger und fülliger in den Tiefmitten, geht auch schön hoch, nur nicht ganz so gleichmäßig.
Das AT4080 geht mehr in Richtung typ. Bändchen alà AEA R84 was auch etwas bauchiger wie das AT4081 ist.

Für akust. Gitarre ist mir ein wenig zu viel Bauch da, wobei man das problemlos mit einem Low Shelf "rausbekommt".

Und so sollte man das betrachten, je nach Zielvorstellung kann es eher das AT4080 oder AT4081 sein, wobei das AT4081 durch seine weitgehende Neutralität in meinen Ohren universeller ist.
Beide sind aber auf gleichem Klang bzw. Qualitätsniveau.
 
Danke - das unterstreicht alles was ich bisher darüber ausfindig machen konnte.

Bleibt für mich das es kein handfestes Argument gibt, mehr Geld für ein klobigeres 4080 auszugeben. Insb. wenn man die Bassanhebung und "ausgeprägter Nahbesprechungseffekt" (die es angeblich sein sollen, nicht nur weniger früher roll-off) nicht will.

Insofern bleibt das 4081 auf der "to buy" Liste. :)
 
Ich seh grad du wohnst nicht weit von mir. Wenn du möchtest lade ich dich gern auf nen Kaffee ein, um das AT4081 als Seite zu testen.
Das ist sehr nett, danke, ist hiermit angenommen:great:
Das Klavier trägst du aber selber die Treppe hoch.
Na klar:m_piano1:

@Basselch: Danke, das ist ein bestärkender Beitrag.
@whitealbum: Danke für die hilfreichen Hinweise.

Nach einem Test bei Rubbl werde ich berichten, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.
 
Ich habe das AT 4081 auch auf Empfehlung hier aus dem Board gekauft und es unter anderem gegen Mikrofone von Royer getestet. Inzwischen ist das AT4081 bei mir aber sowas von angekommen. Es ist nebem dem MD-421, welches ja so mein kleiner Liebling ist, eines meiner liebsten Mikrofone. Warum? Weil es so unglaublich flexibel einsetzbar ist. Es passt wunderbar für verschiedene Vocals, vor dem Verstärker für cleane Gitarren, an einer A-Gitarre, an Streichern und so weiter. Was mich unglaublich glücklich macht ist, dass es so schön klein und handlich ist und hierdurch wirklich leicht zu positionieren.

Ich überlege schon länger eine AT 4081 Hochzeit zu feiern.

lg
 
Hallo Viktor,

ja, die Vielseitigkeit macht mich auch an!

Aber der Raum spielt sicher eine größere Rolle bei einer acht. Hattest Du da schon Probleme? Oder benutzt Du es nur in einem optimierten Raum?
Ich denke, gerade bei Overheads ist eine gute Deckenabsorbtion wichtig.

Wie ist das eigentlich mit der mechanischen Empfindlichkeit? Reinpusten geht nicht, aber kann man es z. B. in eine Bassdrum hängen? Vom SPL müsste es gehen. Aber da gibt's ja auch teils ordentlichen Wind. Oder ohne Popschutz bei Blasinstrumenten?
 
Vom Grenzschalldruck her kein Problem, eher der "Windstoss", wobei ein Popschutz mitgeliefert wird, den man verwenden sollte.
Ich persönlich würde das AT4081 nicht in eine Kick oder vor die Kick stellen.
Da gibts andere Mikros, die dafür vorgesehen sind, und auch noch günstig sind.
 
So, nach einem wirklich coolen, lehrreichen und entspannten Abend im Studio unseres sehr netten Mitboarders @Rubbl möchte ich nun meine versprochenen Erfahrungen mit seinem AT4081 mit euch teilen:

Es war mein erster hautnah-Kontakt mit einem Bändchen, entsprechend neugierig war ich darauf, etwas aufzunehmen und es anzuhören.

Der erste Aufbau war das AT4081 als Seite und das Sennheiser MKH 50 als Mitte vor meiner Konzertgitarre. Aus ca. 50 cm Abstand zeigte das Mitten-Mikro auf das Griffbrett am 12. Bund. Direkt hinter dem Arrangement stand ein ca. 30 cm dicker mannshoher Absorber, der die Reflexionen in Richtung rückwärtiger Empfindlichkeit der Mitten-Superniere dämpfte. Der Rest des Raumes ist partiell mit Basotect behandelt, sodass ich von der Mitte ein sehr trockenes, und von den Seiten ein lebendigeres Signal erwartete.
So war es auch (Hörbeispiele folgen)!
Das Seitensignal solo abgehört klang sehr strange, irgendwie fern. Aber eine sanft dosierte Beimischung zur Mitte öffnet einen schönen Stereoraum.

Als zweites wollte ich das Bändchen als Monomikro hören. Hier war der Absorber aufgrund der eben so großen rückwärtigen wie frontseitigen Empfindlichkeit derAcht von noch größerem Vorteil.
Abstand und Position den Mikros entsprach dem ersten Aufbau, nur, dass die "Vorderseite" des Bändchens direkt auf das Griffbreitt zeigte.
Ich empfand den Klang schon sehr besonders. Nicht zu vergleichen mit den Kleinmembranern oder Dynamischen Mikros die ich kenne. Schlank aber doch mit Substanz. Gesoftet in den Höhen aber doch fein im Klang und der Auflösung.

Einziger Abstrich meiner sonst uneingeschränkten Empfehlung für dieses Mikro: bei leisen Signalen, was eine gezupfte, klassische Gitarre nun mal ist, rauscht das Seitensignal vernehmlich, weil man ja in die unempfindlichste Achse spielt, und man für den Raumklang entsprechend hochpegeln muss. Das fällt vor allem dann auf, wenn es gegen das vielleicht rauschärmste Kleinmenbranmikro, das MKH 50, antritt. Als Mono Mikro für Gitarre oder als Seite eines Drumoverheads klingt es einfach klasse.

Nochmals DANKE an Rubbl
 
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Willkommen im Club :)

Ich plane Reviews jeweils für das Line Audio CM3, AT 4081 und Haun MBP603/KA200N, die ich
songtechnisch für akust. Gitarre Picking wie Strumming eingesetzt habe (Vocals nur testweise).

Da wird es zum Teil erstaunliche Erkenntnisse geben, aber auch Bestätigung dessen, was ich in vielen Aufnahmen wie Tests gewonnen habe :)
 
Es gibt für das Oktava MK012 System einen Acht-Adapter. In den macht man zwei Nieren-Kapseln rein und theoretisch sollte dabei eine perfekte Acht rauskommen. Das funktioniert auch. Ich muss aber gestehen, dass sich meine Begeisterung bisher in Grenzen hielt...
 
Hier ein Soundschnipsel:

- Erst hört man nur die Mitte (Sennheiser MKH50)
- Dann kommt langsam die Seite dazu (AT4081)
- Gegen Schluss verschwindet langsam die Mitte

https://soundcloud.com/klaus-kusserow/at4081-und-mkh-50-als-m-s
 

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