TripleK
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Was mich auch noch interessiert: Man hört ja oft, dass der Sänger mit dem Mikrofonabstand varieren soll. Macht das in meinem Fall überhaupt Sinn, wenn ich ja die 2-3 Takes einzeln einpegle? Wenn ich beim Geschrienen den Abstand vergrössere bekomme ich ja mehr Raumanteil in die Aufnahme? Die Stimmen sollten aber wie aus "einem Guss" klingen.
Das kommt ganz auf den Raum an. Und natürlich auf die Abstandsdifferenzen. Aber um Schreien genauso leise/laut wie flüstern zu bekommen, müsste man schon sehr weit weg gehen, und dann klingst sehr wahrscheinlich nicht mehr aus einem Guss. Aber schreien klingt bzw. wirkt immer lauter als Flüstern oder leise Gesprochenes. Rein von der emotionalen Energie und auch mit dem, was wir mit Schreien hörpsychologisch verbinden.
Ich stimme den Vorschlägen zu, die individuelles Einpegeln der geschrieenen bzw geflüsterten stellen empfehlen. Den Mikroabstand würde ich immer gleich lassen, damit die Direktheit immer gleich da ist.