PA-Anlage für Trauerfeier

  • Ersteller bennersch
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Hallo,

Lass gut sein, das ist ein Forum. Antworten darf ich immer noch, was und wo es mir passt ;)

das kann Dir niemand verbieten, aber nun kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie Deine Antworten fachlich einzuschätzen sind.
 
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Achte nur darauf, dass die Endstufen LEISE sind. Hab schon viel zu oft viel zu laute Lüfter gehört.
Gut, daß Du es sagst, daran hab ich auch schon gedacht, als ich den Vorschlag der 4kanaligen t.amp gesehen hab. Ich hab die TA600 und mich stört das Lüftergeräusch wirklich sehr :redface:

Da ist halt zu bedenken, wieviel das Rack an Lärm dämmt und wo es steht, es gibt Positionen, da verstärkt der Raum auch noch das Gedröhne :eek:
 
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Moinsen!

Da ist halt zu bedenken, wieviel das Rack an Lärm dämmt und wo es steht, es gibt Positionen, da verstärkt der Raum auch noch das Gedröhne :eek:

Genau das ist der Punkt. Gerade bei dieser Art von Beschallung ist darauf sehr viel Wert zu legen. Nichts ist störender als solche lauten Nebengeräusche. Wenn ich da Vorschläge lese wie img Stageline und so (ich habe nichts im geringsten gegen diese Firma), aber so etwas hat auf solchen VAs nix zu suchen. Wir reden hier von höherem Niveau und vor allem wird das kommerziell genutzt, da sollte schon amtliches Material stehen und welches das auch zuverlässig unter allen möglichen Bedingungen tut!
Weiterhin spielt auch die Optik bei so etwas eine Rolle, also nix da mit billiger Plastikverkleidung und offen liegenden Hornsystemen.
Ich würde da Boxenmäßig bei aktiver Variante eher Richtung QSC KW Serie gehen, oder aber auch die neue Presonus Studiolive Serie. Nur kosten da die Boxen schon Ü 1K! Passiv könnte man überlegen ob nicht etwas von Ohm passt.

Bedacht sollte auch werden, das man immer mobil unterwegs ist und das man nicht stundenlang Auf oder Abbauen sollte, und das so eine Anlage mit ein oder zwei Mann bedienbar bleibt.

Just my 2 cent.

Greets Wolle
 
IAuch wenn ich auch Fan er QSC K-Serie bin, aber ich glaube wir sind schon bei passiven gelandet ;)
 
@feuertaenzer
Das würde ich nicht sagen. Viele Wege führen nach Rom. Wenn man es sich einfach macht, wie mHs mal schrieb und ohne Delay arbeitet, kommt man mit vier Aktivkisten sehr einfach weg und spart sich Rack sowie lange Lautsprecherkabel.

@WolleBolle, du hast natürlich Recht, dass gerade bei solchen Veranstaltungen möglichst professionell und einfach gearbeitet werden sollte.
Ein Ausfall oder ein Feedback während der Veranstaltung ist hier deutlich unpassender als bei einem Rock-Auftritt im Vereinsheim.
Dennoch müssen bei ~3,5k eben irgendwo Abstriche gemacht werden.

Bei zwei Lautsprechern pro Zone kann man recht anständiges Material kaufen, hat aber eine etwas ungleichmäßigere Beschallung. Wenn Cases, Controller und 6+ Lautsprecher angeschafft werden sollen, muss eben die Qualität der einzelnen Komponenten etwas heruntergefahren werden.

Da schon oft betont wurde, dass 25m eher die Ausnahme sind, wäre eine Herangehensweise wie von @mHs mit zwei qualitativ hochwertigen Lautsprechern an der Front wohl gar nicht verkehrt.
(spart auch Gewicht, Truckspace und ist einfacher zu bedienen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch auf dem Gebrauchtmarkt mal suchen. Gute bis sehr gute Boxen mit noch ansprechender Optik finden sich da schon. Ein bisschen Handarbeit mit Warnex und die Box ist wieder wie neu.

An Endstufe: Crown K-Serie. lüfterlos, stabil und hat auch Power.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung und meiner Empfehlung. 3 Päärchen an Boxen mit max. 10", eher kleiner. Seeburg TSM8 z.B. oder TW Audio M8. Beide Systeme machen ihren Job, kosten aber eben.
Je nach Raum sollte man in jedem Falle eine Delayline setzen. Es verbessert die Sprachverständlichkeit enorm und macht viel weniger ärger.

Je nach Leitungslänge zur Box würde ich gar selfpowered vorziehen, von wegen Dämpfung und kontrolliertes Ein- und Ausschwingverhalten.
Alles Mono und es reichen 3 Endstufenkanäle.

2 Gesangsmikros und 3 Instrumentenmikros (Kleinmembraner). Letztere kann man auch ans Rednerpult stellen oder hier (wenn's gar ganz unauffällig sein soll) gar eine Grenzfläche.
 
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Moinsen!

Ja die Crown K Serie ist eine gute Wahl, macht ihren Job sehr gut und vor allem leise!:great:
10er oder 8er wäre ich auch dafür, die Seeburgs wären dafür schon geeignet, oder wie ich weiter vor schon schrieb etwas von Ohm, wenn es denn passiv bleiben soll. Eine Delayline muß ja nicht gleich sein, man kann das ja auch noch erweitern, zumal die Anlage ja flexibel einsetzbar sein soll und bei den größeren Sachen erst zum tragen kommen würden.

Bei zwei Lautsprechern pro Zone kann man recht anständiges Material kaufen, hat aber eine etwas ungleichmäßigere Beschallung. Wenn Cases, Controller und 6+ Lautsprecher angeschafft werden sollen, muss eben die Qualität der einzelnen Komponenten etwas heruntergefahren werden.

Völlig falscher Ansatzpunkt! Der Ansatz wie in yamaha schreibt ist völlig richtig. Nur muß man ja auch nicht alles auf einmal haben, wenn man aber mit dem richtigen Ansatz anfängt und dann stetig erweitert, dann ist man irgendwann auf dem Stand wie man ihn anvisiert hatte. Lieber am Anfang noch Kompromisse machen und evtl. Material dazu mieten und in einiger Zeit dann frei sein! :D

Und das Gerede,

muss eben die Qualität der einzelnen Komponenten etwas heruntergefahren werden

ist völlig deplatziert! Anders wird ein Schuh daraus mein Herr, wenn das Budget hier nicht ausreicht, dann sollte es eventuell aufgestockt werden! Wir reden hier von einem konventionellen Job und nicht von einer Freizeitband Beschallungsanlage, hier sollen Kunden zufrieden gestellt werden für Geld das die dafür bezahlen! Und damit der Laden brummt, muß eben investiert werden.

Greets Wolle
 
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War leider etwas länger nicht zum schreiben gekommen. Wie man aus den verschiedenen Threads rausließt klart sich so langsam der Nebel etwas über das Thema. Ich habe auch noch Bilder der verschiedenen Locations zum genaueren planen der Anlage.
https://www.dropbox.com/sh/mx0ceu8v68cnjbv/AADL1gBEQL6nCx86Z6Gks1B9a?dl=0

Dort sind mal ein paar Bilder eingestellt.
Dort kann man es sich etwas besser vorstellen.
Bilder mit der Beschallung für außen liefere ich noch nach.
 
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Gegen zu große Bilddateiwn gibt es doch Bildbearbeitungssoftware und zum Einbinden der Bilder gibt es im Editor, in dem du hier schreibst, eine Schaltfläche.
 
@mHs , habe den Link mit der Dropbox eingesetzt, funktioniert eigentlich auch recht gut. Dann bleiben die Details erhalten, zumal hier nur 2 MB möglich sind. So kann ich immer wieder Bilder in den Ordner legen die benötigt werden.
 
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Passiv könnte man überlegen ob nicht etwas von Ohm passt.
Natürlich gibt es da kleine, optisch dezente und gut klingende Lösungen ;)

Als Primärlinie bietet sich die CT-26 aus der Total Clarity Serie von Ohm an. Für die Delaylinie(n) sind dann die kleinsten CT-6 passend.
Der Tiefgang von ~90Hz am -3dB Punkt ist für diese Aufgabe völlig ausreichend und kann ja bei Bedarf um kleine Bässchen (CS-208 oder CS-212) erweitert werden.
Preislich liegt man für ein Paar CT-6 bei rund 800€ und für die CT-26 bei rund 1200€.

Dank des geringen Gewichts kann man sich beim Metallbauer des Vertrauens schlanke Tellerstative anfertigen lassen. Diese bieten eine schickere Optik, sehen dann nicht so technisch aus und laden nicht so weit aus wie die sonst üblichen 3-Bein-Boxenstative.

Auf leise Endstufen zu achten wurde hier ja schon angesprochen ... leider fällt damit die sonst von ihren Features (Leistung, DSP, Delay lang genug) passende iNUKE 3000 DSP weg, da das Rauschen und die Lüfter nicht zu so einer Umgebung paßt.
Bewährt haben sich hier die Amps der Yamaha P Serie, die ihre Lüfter erst anwerfen, wenn wirklich Leistung gezogen wird. Hier lohnt sich auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt, um das Budget zu schonen.

Dazu kommt noch ein einfacher DSP, der mind. 100ms Delay auf den Ausgängen bietet ... z.Bsp. Behringers DCX.

Das Einstellen der Delayline ist auch kein Hexenwerk und läßt sich ohne Meßsystem näherungsweise praktikabel einstellen ...
- Entfernung der Linien zueinander messen, 1m dazugeben
- Lautstärke der Delaylinie so einstellen, daß diese so leise ist, daß man wieder auf die Primärlinie akustisch ortet

Beim Pult lohnt es sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem A&H MixWizzard zu stöbern ... den 4-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten möchte man sehr schnell nicht mehr missen, wenn man mal mit koppelnden Akustikgitarren zu kämpfen hatte.
 
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Hallo,

bei uns in den Kapellen sind öfter schon Sprachbeschallungsanlagen vorhanden (teilweise auch zusätzlich draußen). Was man auch bedenken sollte ist, dass die Räume oft stark hallen.

Ich werfe einfach mal Säulen/Stäbchensysteme in den Raum. Was spricht dagegen? Sie sehen unauffällig aus und haben eine gute Klangverteilung. Da sollte man in den meisten Räumen (wenn ich mir die Bilder ansehe) auch ohne Delay-Line auskommen. Weiter kenne ich es von Beerdigungen, dass draußen normal nur wenige Leute stehen (die drinnen keinen Platz mehr gefunden haben). Meiner Meinung nach sollte also ein Lautsprecher/System für draußen ausreichen.

Was wäre also z.B. von einer LD Systems Maui / Bose L1 / RCF EVOX für den Einsatzzweck zu halten? Die gibt es teilweise auch mit schwarzer oder weißer Lackierung (bei den Trauerhallenfotos könnte in manchen Räumen weiß unauffälliger sein).
 
Wenn es in der Größenordnung bleibt, wie auf den Fotos, dann braucht ihr definitiv keine Delayline. Und auch 12er Tops werden wohl schon überdimensioniert sein.

Stäbchensysteme würde ich nicht einsetzen. Die strahlen meist relativ breit ab, was in halligen Räumen die Probleme ehe noch vergrößert.
 
Habe jetzt endlich mal wieder Gelegenheit das Thema mit zu gestalten.
Wie könnte dann jetzt eine Einkaufsliste aussehen?
4 Stück passiv, entsprechende Amp. Dazu ein vernünftiges Mischpult mit dem ganzen Zubehör wie Case, Kabel,Stative, etc.
Was nicht brauchbar ist sind die vorhandenen Anlagen. Innen sind keine vorhanden, außen teilweise diese Druckkammerlautsprecher wie auf dem Fußballplatz fürs 1:0. Das klingt wie aus der ATA-Büchse. Geht gar nicht.
Deshalb die Entscheidung was eigenes. Auch unter der Prämisse das erweitern zu können.
Wie gesagt jetzt brauch ich eigentlich nur noch eine Liste mit den einzelnen Komponenten die Sinn machen. Delayline werden wir keine anschaffen, zumal wir schon Anlagen dort gemietet haben welche auch ohne auskamen, und klanglich für mein Tinnitus gestörtes Gehör sehr gutklangen. Dies wurde mir auch von Bekannten bestätigt die in verschiedenen Positionen saßen.
@humi, wo kann man diese OHM-Lautsprecher erwerben, ist ja preislich schon interessant bzw. auch von der Optik her passend für diesen Zweck da die schön schmal bauen und auch hoffentlich klanglich in das Programm passen.
Sind die CT-26 von der Leistung her dafür stramm genug, da nur 2x6'', oder evtl. die CT-10 als Fullrange?
Wie sieht es mit der Nutzung für draußen damit aus, auf Stativ ist klar, die stehen dann immer unter einem Dachvorsprung oder Vorbau, also trocken von oben.
 
Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann reicht ein VERNÜFTIGES Boxenpäärchen von vorne. Laut der ersten Beschreibung habe ich mir das etwas größer vorgestellt.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: 10" reicht vollkommen, besser 8".
Delayline braucht es dann auch nicht, wenn das andere Boxenpäärchen wirklich vollkommen im "Abseits" steht, man also von den anderen Lautsprechern nichts mehr mitbekommt. Ansonsten kostet eine Billigdelayline ala Behringer Shark nicht die Welt.

Endstufen würde ich hier lüfterlos aus dem Studiobereich wählen oder eben die schon erwähnten Crown K2.

Ganz wichtig sind vernüftige Stative, damit man die Lautsprecher auch wirklich über die Köpfe des Publikums bekommt.

Alles andere (Pult, Mikros) nach gusto. Ich habe dahingehend andere Ansichten. MixWizard von A&H würde ich auch bevorzugen, es geht aber auch ne Yamaha MG Kiste. Wichtig für mich wäre eine 4-fach semiparametrik, eben um evtl. Feedbacks bei Laien abzuwürgen.
 
Bin morgen wieder in einer etwas größeren Trauerhalle, stelle dann davon auch nochmal Bilder ein. Ich denke aber auch das die Variante mit 2 Boxen im vorderen Bereich ausreichend sein sollte.
Habe mal nach dem Crown K2 geschaut, gibt es den überhaupt noch? Bzw. evtl. Nachfolgegeräte ? das mit den Stativen ist klar, ordentliche K&M evtl. diese Tellerstative für innen, die haben echt eine schöne dezente Optik.
 
Die K2 wird nicht mehr hergestellt. Man findet sie jedoch immer wieder mal als Gebrauchtgerät.

Ansonsten würde ich mal nach der L-Serie oder P-Serie von Dynacord schauen (L1000 oder P1050). Die sind auch sehr leise obwohl zwangsbelüftet. Ebenso die neueren Teile davon, wie z.B. die SL Serie.

Wenn es auch höherpreisiger und vor allem leichter sein darf, dann Powersoft M28Q. Flüsterleise und fast kein Gewicht.
 

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