[Metal/Rock Instrumental] Mehr Klarheit u. Druck?

  • Ersteller jukexyz
  • Erstellt am
jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hi,

Ich wäre froh um paar Tipps, wie ich meinen Mix verbessern könnte.

Hier der Link: https://clyp.it/rui3s0q4

Ich finde insb. mit der Rhytmus Gitarren klingt es etwas nach Karton, aber ich habe das bisher nicht gut in den Griff gekriegt mit dem EQ. Hat irgendwer Tipps, wie ich das ganze etwas klarrer machen kann? Natürlich will ich auch noch genug Druck haben.

Ich finde, dass das Ganze auch jetz nicht so drückt. Wenn ich aber den Bass lauter mache, kommt das auch nicht so gut.
Habe einen Fender Precision direkt ins Interface, mit der Freeware Ignite Bassampsim und paralleller Kompression verwendet.

Ich habe das ganze auch "gemastert", d.h. dezent EQ auf dem 2-Bus, mit MB Komp. denn Bass unterhalb 120 Hz etwas eingedämmt, und bisschen Exciter + Stereo Widener verwendet. Am Schluss noch nen Limiter, wobei ich geschaut habe, dass die RMS so um die -9 dB bleibt, ist also nicht alles plattgewälzt.

Wäre froh um eininge Tipps! :)

Lg juke
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich hat die BD n tTicken zu viel Low-End, die Snare zu dumpf und die Becken sind mir auch ein wenig zu laut und harsch. Was ich finde, was beim Bass Wunder wirken kann, ist ne schöne Ampeg 8x10er Impulse mit dem TSE B.O.D (Sansamp Clon) VST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mich wassu nur anschließen. Insgesamt ists im High-und Lowend Bereich ein wenig viel. Ich persönlich würd mich freuen, wenn du vielleicht noch den ungemasterten Mix hochladen würdest. Laut deinen Angaben hast du zwar beim Mastering nicht viel gemacht, aber wenn die Probleme noch im Mix liegen, kann und sollte man diese zunächst dort beheben und dann mastern. Und für uns ist es so deutlich besser zu beurteilen ;)
Vom musikalischen gefällt mir das Ganze aber schon ziemlich gut. Coole Riffs und schöne Leadgitarren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs anhören! :)

Sind die Drums in der "ungemasterten" Version hier auch too much?

https://clyp.it/uw3cvtoe

Dake für die Tipps mit dem Schlagzeug. Das ist etwas, was ich immernoch recht schwierig finde, wie auch die Lautstärkeverhältnisse zwischen den Instrumenten.

Werde das mit dem Bass auch mal probieren, ich finde den Preci Bass sowieso nicht so doll, aber mal schauen, ob so bisschen mehr Druck dabei rauskommt.
 
Ja. Ich finde, dass die Drums insgesamt ein wenig zu laut sind. Das Problem der von dir empfundenen Drucklosigkeit kommt wahrscheinlich daher, dass die Bassdrum ziemlich viel Platz in den tiefen Regionen wegnimmt. Daher klingen Bass und Gitarren ein wenig dünn.

Was ich persönlich noch machen würde:
- Kick deutlich ausdünnen (alles unter 40Hz kannst du generell deutlich reduzieren, wenn vorhanden; und auch von 40-100Hz gewisse Frequenzen )
- Die Snare klingt wie gesagt ein wenig dumpf, ein kleiner Boost um 5k könnte helfen, vielleicht auch noch in höheren Frequenzen, alles unter 100Hz evtl. auch zwischen 200-300Hz reduzieren. Einfach mal ein wenig probieren
- Bei Bass und Gitarren würd ich im Moment erstmal nichts machen. Die klingen gar nicht schlecht, soweit ich das beurteilen kann
 
Danke für die konkreten Tipps. Ich werd morgen Abend das umsetzen können und poste es dann :)
 
Der Track rockt mal ganz gut;)

das meiste was mir aufgefallen ist, wurde bereits gesagt. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Becken ziemlich stark "pumpen".
 
Die Becken habe ich nicht so im Griff, ich benutze AD Drums und habe noch parallelle Kompression am laufen, dann das ganze auf einem Bus mit nochmals Kompressor drauf, wird aber wohl zu viel Kompression sein.
 
Vielleicht kommst du ja mal an Superior Drummer. Klingt generell sauberer, hatte mir auch viel gebracht, alsich von AD umgestiegen war. Die Drums sind eig deine einzige große Baustelle. Bass und Gitarren sind meiner Meinung nach wirklich ok. Besonders der Sound der Leadgitarre sagt mir sehr zu sogar!
 
Vielleicht kommst du ja mal an Superior Drummer. Klingt generell sauberer, hatte mir auch viel gebracht, alsich von AD umgestiegen war. Die Drums sind eig deine einzige große Baustelle. Bass und Gitarren sind meiner Meinung nach wirklich ok. Besonders der Sound der Leadgitarre sagt mir sehr zu sogar!

Meiner Meinung nach kommt es nicht mal so viel auf die Software an. Vielmehr geht es darum, was man daraus macht. Wenn man weiß, wie man damit umgeht und dann im Mix alles richtig macht, dann kann sich alles sehr gut anhören. Ich benutze zum Beispiel keine große Drumsoftware und bekomme Lob für den Sound ;)

Aber generell klingen gut aufgenommene echte Drums doch eh am besten hehe
 
Logisch, benutze ergänzend auch noch eine Free Drum Software, aber bei AD sind besonders die Becken nicht so toll. Da kann man meiner Erfahrung nach nix tolles rausholen. Jedenfalls hab ich die dort nie Sahnig hinbekommen, ohne zu fisseln. Bei Superior dagegen ohne Probleme.

Echte Drums sind sicher am besten, aber hat ja nich jeder Platz in seiner Studenten WG für ein Drumkit :D
 
Danke für eure positiven Rückmeldungen, hat mich sehr gefreut! :)
Sorry hatte erst jetzt Zeit.

Wegen neuer Software muss ich mal schauen. Ich habe ohnehin mit dem was ich habe noch viel zu lernen, insbesondere bezüglich EQ und Kompression.

Habe versucht eure Tipps umzusetzen:

Version b:
https://clyp.it/iyfy2z1c

  • Sind die Drums jetzt zu leise? Habe die EQ - Tipps versucht anzuwenden :)
  • Bass läuft jetzt mit dem B.O.D. Plugin, habe aber auf die schnelle keine Bass IR gefunden
  • Habe den Rhytmus Gitarren bisschen mehr Höhen gegeben - bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Sound
  • Ich denke das Becken pumpen ist jetzt weniger - habe aber das Gefühl, dass die jetzt zu leise sind, also allgemein die Overheads
  • Schreckliches Crash durch ein 2. China ersetzt - jetzt habe ich das Gefühl, dass das China auf Dauer nervt. Seufz. Drums programmieren ist echt schwierig als nicht-Drummer.
------------

Nach etwas überlegen habe ich die Cymbals wieder lauter gemacht - sie sind hier aber vielleicht auch wieder zu laut:
Sonst habe ich das Gefühl, ist das bis jetzt die beste Version, die Rhytmus-Gitarren klingen hier irgendwie weniger topfig IMO:

Version c:
https://clyp.it/ekzahzbw

Bin gespannt auf Rückmeldungen :) Welche findet ihr besser?

Danke vielmals und Lg!

Edit: @wassu Ibanez JS + TSE 808 + TSE X50 v1.0.2 + W.O.S. III :) (also nur die Lead Gitarren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Rythmusgitarren jetzt zu präsent. Würd da die höhen wieder wegnehmen ein wenig. Becken würd ich auch etwas die harschen Höhen absenken, seperieren und mal mit etwas Reverb versuchen die Becken sanfter und mehr auf die Breite zu verteilen, damit die einem nich so von einem Punkt ins Gesicht schneiden.

Was ist WOS? Nie gehört :D

Hab dir mal IR für Bass hochgeladen.
http://www.file-upload.net/download-10518952/Bass---Ampeg-SVT-8x10.rar.html
 
jetz finde ich die Gitarre auch zu laut. Hab noch weiter getüftelt, lade bald eine neue Version rauf, wo die Rhytmusgitarre weniger nach Pappe klingt IMO.
Danke für die Bass IR.
WOS ist Torpedo Wall of Sound, ein etwas speziellerer IR loader mit vielen Extras. Gefällt mir sehr gut, hat auch ne Demo ;)
 
So hier ist die aktuelle Version:

https://clyp.it/kzqk4zuo :)

Habe versucht die Becken etwas zu pannen und zu entschärfen, die Rhytmusgitarre sollte jetzt auch besser im Mix eingefügt sein.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es jetzt mal schnell überflogen und mir die Versionen angehört.

Der Track an sich ist super -er schiebt mächtig !

nur hat er doch noch einige Baustellen - die Kick ist in der letzen Version zu leise (kommt nicht durch) - kannst du mal mit einen Compressor versuchen die leicht zu bearbeiten .
Die Becken sind zu laut und immer noch zu mittig - und irgendwie scheint es -dass du am Reverb gespart hast -das würde auch noch etwas mehr Raum und Klarheit verschaffen.

Die Gitten könnte man noch mehr Links/Rechts Pannen - bist du auf 100% ?

Einfacher wäre es natürlich ,wenn du die Wav Spuren in die Mixbox wirfst und einige von uns da mal was draus machen . Lust hätte ich dazu ;)

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lade gern mal die einzelnen Tracks hoch :)
Wo findest du fehlt es an Reverb? Bei den Drums oder auch bei den Gitarren?
Ich habe die Rhytmus Gitarren 100% links und rechts gepannt, die Leadgitarren 50% links und rechts. Ich kann mal versuchen diese auch hart zu pannen und den Kick lauter zu machen. Ich poste die Wavs morgen mal, bin allerdings nachher weg und erst mitte nächster Woche wieder online.
Lg und danke fürs anhören und die Rückmeldung! :)
 
auf den drums an sich da fehlt der raumanteil -es klingt alles noch sehr roh.

die Leadgitten mach mal auf 70% vielleicht kommt da mehr Luft in den Mix.

ps: vergiss nicht hoch zu laden ;)

gruss
 
Lade es morgen hoch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier sind die Tracks, paar Anmerkungen:
Habe alle Automation weggeschmissen
Hall+ Delay sind jetz überall ganz weg, ausser der Hall, der Bei Addictive Drums schon drin ist
Die Leadgitarren bräuchten noch bisschen Delay :)
Ich habe die Kick/Snare/Tom separat von den Cymbals. Bisschen bekloppt, habe aber so versucht den Cymbals mehr Reverb zu geben, und fand das einfacher als mich in Addictive Drums da rumzuprügeln mit den Einstellungen.
(verdammt, jetzt hört man, wie ungenau ich die Leads gespielt habe xD und anscheinend schaffe ich es links und rechts zu verwechseln. Naja. :D)


Happy mixing! :) Bin gespannt

http://1drv.ms/1NYIv9u
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben