günstiges Live-Mikrofon für Gesangensemble

  • Ersteller Koksi01
  • Erstellt am
Ich danke euch für den viele Input!

Im Großen und Ganzen hatte ich mich jetzt schon ziemlich auf das Sennheiser E 845 eingeschossen. Das liegt preislich in meinem Rahmen, kommt hier überall ganz gut weg und gefällt mir auch optisch. Das die Sennheisermodelle alle fast ident aussehen ist ein weiterer großer Pluspunkt auf meiner Liste.

Also war ich gestern beim Händler meines Vertrauens und habe mir ein E 845 zum Testen geholt. Zum Vergleich habe ich auch noch ein E 945 mitgenommen.

Jetzt habe ich die beiden hier einfach mal am Computer getestet.
Das E 845 klingt leider doch sehr dumpf - ähnlich dem SM58 das ich irgendwann mal in den Fingern hatte. Das E 945 kommt da meiner Klangvorstellung schon um einiges näher - allerdings ist mir der Nahbesprechungseffekt zu ausgeprägt.

Ich fürchte also, ich werde mit einem dynamischen Mikro nicht glücklich werden.

Bei den Kondensator-Mikros wären folgende im Preisrahmen:
"the t.bone MB 78 Beta", "Rode M2", "LD-Systems D-1011", "Audio-Technica AT 2010".
Aber abgesehen davon, das die alle Nierencharakteristik haben (Feedbackanfälligkeit), weiß ich jetzt nicht, welche mein Händler auftreiben kann/will.
Am Besten hört sich da für mich noch das Audio-Technika AT 2010 an. Kennt das jemand von Euch?

Alternativ bliebe dann natürlich noch das Sennheiser E 865 - aber da hätte ich bezüglich Finanzierung bei meiner Frau dezenten Argumentationsbedarf :)

lg Thomas
 
Wenn es um "günstig und gut" geht, kannst du dir vielleicht noch die Lewitt-Mikros ansehen. Ich hab hier mal zwei Modelle getestet:

[Review] Lewitt MTP340 und MTP540

Ich hab mir mittlerweile das MTP540 gekauft und bin recht zufrieden damit, allerdings für einen ganz anderen Anwendungsbereich (Leadgesang in der Band)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...weiß ich jetzt nicht, welche mein Händler auftreiben kann/will.

Das t-bone sicherlich nicht. :rolleyes:
Allerdings hält sich bei dem Preis das Investitionsrisiko in Grenzen. Und sollte es wider erwarten nicht mal für die Reserve gefallen, kannst Du es immer noch retournieren.
 
Das t-bone sicherlich nicht. :rolleyes:
Tja - klar bei einer Eigenmarke von Thomann :)

Ich habe heute die beiden dynamischen Sennheiser zurück gebracht und nächste Woche kann ich mir dann das Audio-Technica AT 2010 holen.
Die von Toni in den Ring geworfenen Lewitt hören sich auch toll an. Da muss ich morgen mal fragen, ob er die auch auftreiben könnte.

lg Thomas
 
Bei den Kondensator-Mikros wären folgende im Preisrahmen:
"the t.bone MB 78 Beta", ..., "LD-Systems D-1011",....
Die habe ich beide seit längerer Zeit im Einsatz und kann da bisher nur positives berichten. Bei wechselnden und konstant größrern Mikroabständen sind sie tolerant, und klingen insgesamt recht gut, für den Preis überaschend gut.

Größter Nachtel: Sie wollem dem Klischee bzw. den Erwartungen nicht entsprechen, die hinsichtlich Mikrofonen dieser Preisklasse weit verbreitet sind. Sie wollen einfach nicht kaputt gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
And the winner is ...

"Lewitt MTP 340CM"

Das Mikrofon hat mich von der Haptik, dem Klang, der Verarbeitung und dem Preis überzeugt.
Getestet hatte ich noch die Sennheiser E845 (zu muffiger Klang), das E945 (tadelloser Klang, aber wegen des Nahbesprechungseffektes wollte ich jetzt doch ein Kondensatormikro) und das Audio Technica AT2010 (wäre es geworden, wäre nicht das Lewitt gewesen).

Jetzt habe ich mal eines davon gekauft und werde das in der Praxis ausgiebig testen.

Danke noch mal allen für eure Hilfe, und ganz besonders Toni für den Tip mit dem Lewitt.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben