Hi, moin,
betreffend die 217 ... ich machs mir da zugegebenermaßen einfacher und merke mir nichts - ich hab mir das auf nen Zettel gemalt, quasi als ... Blockschaltbild. Kann ich ggf auch in paint abmalen.
Ich komme auf noch mehr als 217, evtl hab ich das aber auch verkehrtgerechnet. An sich kann ich dieses Rechnen ja ... hm ... fragen tut keinem weh, denk ich...
Im Betrieb beider Magnettonabnehmer bietet jeder Tonabnehmer 2 Optionen, SC und HB, die unabhängig voneinander geschaltet werden können, und 6 Optionen beim RFWS, die ebenfalls unabhängig voneinander geschaltet werden (also keine Schaltposition hängt von einer Anderen ab, alles geht mit allem - richtig?) - es werden also 2 Einstellungen mit 6 Einstellungen multipliziert, das landet bei den 12 des Einzelabnehmers - und da diese frei kombinierbar sind, geht zu jeder der 12 Einstellungen des Einen auch jede der 12 Einstellungen des Anderen - damit komm ich bei 144 möglichen Schaltvarianten im Betrieb mit 2 Magnetabnehmern, dazu dieselben 144, zusätzlich mit Piezo, 12 Steg, 12 Hals, 12 Steg + Piezo, 12 Hals + Piezo ... bei ... beeindruckenden 336 - und mit einmal Piezo allein bei 337.
Oder anders gerechnet, auf Ebenen statt in Strängen gedacht - im Betrieb mit beiden Magnetabnehmern sind 6 Schaltstellungen je RFWS möglich, also 36 Kombinationen, und 4 Schaltoptionen der Tonabnehmer selbst (SC-SC; SC-HB; HB-SC; HB-HB), da komm ich wieder bei 144 an und auf Ebene "Mit oder ohne Piezo?" sind es 2, macht 288, + 12 Hals, 12 Steg, 12 Hals+P, 12 Steg+P = 48; 288+48=336, + 1 (nur Piezo) = 337.
Jetzt fänd ichs n Bißchen dreist von mir, hier herzukommen und sowas besser zu wissen ... und das bei so einem geilen Instrument, da trau ich dem Eigner natürlich zu, daß er es viel besser kennt als ich das vom Lesen hier könnte, aber ich komm eben auch auf die 337 Optionen ... hab ich etwas übersehen oder nicht verstanden?
Mit wievielen auch immer ... das schaut alles schön, durchdacht, sorgfältig, hochwertig aus. Da könnt man direkt neidisch werden, im Kopf die Planerei anwerfen, ernüchtert auf den Kontoauszug schauen, wie die Zahlen in den Tränen verschwimmen, zum Pleiteaquarell ... nein, im Ernst - schön, daß es solche Instrumente gibt, ist es ja so oder so, das ist echt n Traum, Glückwunsch dazu!