Kaufberatung Anfänger Egitarre + Verstärker

  • Ersteller Becolux
  • Erstellt am
Ich komm mal wieder mit meinem üblichen Tip um die Ecke :D, diesmal allerdings leicht abgewandelt (wegen schwarz!)

Kostet rund 300 Euro und hat ein exzellentes Preis/Leistungs-Verhältnis. Super-flexibel, weil auch auf Single-Coil-Betrieb umgeschaltet werden kann. Ist allerdings auch nicht zu 100% eine Les Paul, Kopus-Dicke und Kontur sind abgewandelt. Die waren schon für den ehemaligen Preis sehr gut und werden jetzt deutlich reduziert angeboten!
Ich habe selber eine Strettavita und bin von der begeistert!

Oha, die gefällt mir und deine Beschreibung auch. Leider findet man zu dieser generell wenig Informationen. Testen würde wohl auch nur gehen indem ich sie bestelle und ggf. retouniere. Ich schau mal weiter nach Testberichten.
Mit den umschaltbaren Single Coil Betrieb ist echt nicht schlecht....

Du bist seit 7 Jahren Mitglied im MB, hast in den 7 Jahren bis jetzt 39 Beiträge geschrieben und willst j e t z t Gitarre spielen lernen und fragst nach einer Gitarre und einem Amp?

Sei mir nicht böse: aber ist das nicht irgendwie etwas eigenartig und sollte vielleicht erklärt werden, bevor sich hier due User die Mühe machen und Dir helfen wollen?

Und? Andere melden sich halt neu an ;). Mit Gitarren hatte ich bisher nichts am Hut und will halt nun anfangen.

Na ja, laut seinen Beiträgen hat er sich ja schon mit Recording beschäftigt, was er da aufgenommen hat ist nur nicht bekannt;):).

Na, keine Gitarre ;). Da ging es komplett um andere Dinge. Hat weniger mit Musik zu tun (Voice, Geräusche etc).
 
Ja, testen geht nur per Bestellen + Ausprobieren. Hab ich aber auch schon gemacht, ist besonders bei Thomann problemlos - nur das Geld ist man halt für ne gewisse Zeit los. EDIT: Bei der Dean Zelinsky Strettavita ist ein Test dabei. Den kannst du dir angucken, wenn du dich bei thomann registrierst.

EDIT: grade noch gefunden:
http://www.musikmachen.de/Tests/Dean-Zelinsky-Private-Label-Zenyatta-Custom-E-Gitarre/(tab)/video


Noch ein Alternativ-Tip für den Amp:

Teuer, aber gut. Ist nur für den Heim- +portablen Betrieb (Batterien!) geeignet. Besonders gut, wenn man wegen der Nachbarn nicht so laut aufdrehen kann. Das Video bei Thomann vermittelt einen ersten Eindruck.

Gibts auch in preiswerter, aber der Yamaha ist halt DAS Kult-Gerät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Video hatte ich auch schon gefunden. Aber im Vergleich zu anderen Gitarren findet man echt wenig.
Ich glaube ich bestelle die einfach mal.

Bezüglich Amp: Die obere Verhältnisregel passt ja nicht wirklich zu den Geräten ab 250€+

Muss es denn ein Yamaha THR10 V2 sein oder reicht nicht ein günstiger mit den gewünschten Features?
Welchen Mehrwert bietet mir der THR10 oder Fender Super Champ X2 im Gegensatz zu den ~100€ Einsteigsgeräten?

@all
Natürlich ist Recording in der Lernphase nicht sinnvoll oder gar notwendig. Aber was nützt mir, wenn ich ein paar Monate später damit anfangen will. Möchte dann nicht erneut einen Amp kaufen.
 
Muss es denn ein Yamaha THR10 V2 sein oder reicht nicht ein günstiger mit den gewünschten Features?
Der Yamaha bietet eventuell einen besseren Klang, aber das ist auch stark geschmacksabhängig.
Einige User finden auch den BS hier recht Klasse, ist vom Wide Stereosound ähnlich wie der Yamaha ausgelegt und sollte auch über Recording Features verfügen. Zudem auch schnell einzustellen und, wenn gewünscht kann man mit sich der Software tiefer in die Sounds einarbeiten, bzw. seinen Sound basteln:

Da kommt wieder die Geschmackssache, einige finden der Yamaha klingt besser, einige finden gar den BS besser. Beim Fender hättest du den Vorteil einen echten (Röhren-) Clean Kanal zu haben+ Modeling Sounds aber 400e brauchst du nicht unbedingt gleich ausgeben.
Hier gibt´s n Video zur Recording Funktion, vielleicht kannste was damit anfangen:


Und die "Verhältnisregel" war auf ein Budget von 1500Euro ausgelegt, ich glaube wenn du Spaß dran haben willst, solltest du schon 250- 300Euro für ne neue Gitarre hinlegen(Ausnahme: Harley Benton) und der Amp sollte Pi mal Daumen mindestens 100Euro kosten(neu). Ausnahmen bestätigen die Regel.(die keine ist). Mit einem trötigem Amp verfliegt auch schnell der Spaß am Üben. Wenn du nur nen Clean Sound brauchst, gehts oft auch günstiger. Aber viele Threads in der Ampberatung fangen etwa so an: "Hab mir vor 6 Monaten Tröte XY gekauft, jetzt nervt es nur noch, will was besseres..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit günstiger den Yamaha THR5 meinst, der ist halt schon stark abgespeckt + unattraktiv gemacht :mad:
Den THR10 gibts nicht günstiger - das Vorgängermodell ist wohl geschickt abverkauft worden.

Für den Anfang reicht natürlich auch ein Fender Mustang I V2 oder ein Roland Cube 20 GX - alles gute Geräte.
Der Blackstar ist sicherlich auch ziemlich gut. Wenn du nicht gerade einen Transistorverstärker von Ebay kaufst, wirst du heute keine wirklich schlechten Sachen mehr finden - der Markt ist einfach zu transparent. Ein bisschen unübersichtlich vielleicht, weil es einfach SEHR VIELE gute Sachen gibt.
Am besten wäre es, wenn du jemanden kennst, der einer E-Gitarre schon ein paar gerade Töne entlocken kann und in einen Laden gehst um dir einen Eindruck zu verschaffen - oder du lässt dir einfach ein paar Geräte vorführen. Das geht aber am besten wochentags morgens - ansonsten sind die Verkäufer wahrscheinlich eh im Stress.

Man sollte das mit dem Preisverhältnis Gitarre/Amp aber nicht so eng sehen - und mit der Dean Zelinsky würdest du eh im Prinzip eine 600 Euro-Klampfe erwerben .... dann passts wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Fender Mustang ist auch schon ein Recordingprogramm im Lieferumfang dabei, aber das allein wäre für mich kein Kaufgrund, nur so als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha ist ein kleiner Modeler mit ziemlich erwachsenem, hifi-mäßigen (Gitarren-) Klang. Achtung, davon gibts verschiedene Versionen, was Du eben bevorzugt spielst. Er ist speziell aufs "leisere" Wohnzimmerspielen ausgerichtet, ausser Wohnzimmer-Gigs geht mit dem Ding also erstmal nichts. :D dafür mit Batterie. Kann trotzdem recht laut ( für Wohnzimmerverhältnisse) Dafür ist der WAF (Women Attractiveness Factor oder so) sehr hoch. Gitarre? Würde auch mal die Dean Z. antesten schon wegen der splitbaren Humbucker oder vergleichbare Fabrikate.
 
Yamaha THR ist zwar gut, aber halt auch "nur" ein Modeller, da kannst du im Grunde auch über deinen PC spielen.

und wenn THR dann nicht den THR10C, der ist speziell auf kleine Combos und eher Richtung Blues ausgelegt.

Lieber den normalen 10er.


Und wegen dem Kabel; Kauf Dir lieber das hier

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_30.htm

6m braucht man zuhause eh nicht und die Sommer Cable sind robuster und besser verarbeitet.

Die Dean Zenyatta ist viel breiter als eine normale Les Paul die wird nicht in den Koffer passen !

Wenn Zenyatta dann --> https://www.thomann.de/de/thomann_es_git_case.htm

Hier gibts ein Video von der zenyatta
http://www.musikmachen.de/Tests/Dean-Zelinsky-Private-Label-Zenyatta-Custom-E-Gitarre/(tab)/video
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mit den Bewertungen der Blackstar gemeint war:
Die thomann Bewertungen würde ich jetzt nicht zu ernst nehmen, das kommt ja immer drauf an, welchen Anspruch die Bewerter haben.
Hätte ich jetzt den Blackstar id 10 verlinkt sähen die schon wieder ganz anders aus:


Aber der Yamaha ist auch gut.Der spielt wohl möglich in ner anderen Liga, habe beide aber nie direkt verglichen. Die Farben sind da echt entscheidend der Grüne ist sehr High Gain metalmäßig, der Schwarze eher auf Blues/sanften Classic Rock und der Weiße THR 10 ist der Allrounder, der beide Welten abdeckt.

Das Gator Case ist sehr gut, allerdings kenne ich die Zelinsky Gitarre nicht und weiß nicht, ob die da reinpasst(trotz Single Cut), da würde ich mal bei thomann anrufen oder mailen und nachfragen.

Edit: musikuss kennt die natürlich und hat das passende Case verlinkt.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der THR10 ist sozusagen die Universalkiste, der 10C hat keine High Gain Sounds (Metal). Wenn du die nicht brauchst ist der 10C deine richtige Wahl (mehr Auswahl an für dich brauchbaren Sachen).

Kabel: ich würde mir sowohl 3 als auch 6m besorgen, dann bist du flexibler. Ich hab' beim Yamaha die Erfahrung gemacht, dass es besser klingt wenn man nicht direkt neben der Kiste sitzt.

Ansonsten: siehe rockhard und musikuss!

EDIT: Wenn du die Gitarre nur zuhause benutzt und mit dem Auto transportierst, ist ein Koffer gut, ansonsten ist ein Gigbag besser (Gitarre wird wie ein Rucksack getragen, klappt auch auf dem Fahrrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Modeler oder Modeling Amps sind Transitoramps die digital "echte" Amps nachbilden, das macht Modeling Software auch.
Der Blackstar Id 15 TVP ist auch ein Modeler aber halt einer mit dem man dank der TVP technologie auch mal laut spielen kann.
Die id Core Version ist die abgespekte Version davon.
Zum THR, wenn du den schwarzen nimmst hast du zwar ne tolle Farbe aber du kannst nur Blues und Classic Rock spielen.
Schau dir mal ein paar YT Videos der verschiedenen THRs an.
Für deine Stile sollte der Weiße super sein, ich weiß nicht ob der schwarze auch KISS abdeckt oder BLINK, der Grüne ist eventuell zu Metalmäßig.

Der Grüne High gain Amp.

der 5er sollte die Sounds des 10er haben klingt aber kleiner(hab kein gutes Video vom 10er gefunden auf die schnelle aber wenn den 10er kaufen):


Edit: Man sollte seinen Amp nach dem Sound aussuchen, nicht nach der Farbe, die hört man so schlecht beim spielen;):D.

Und der blackstar id 15 hat keinen wide Stereo Sound aber auch ein guter Modeler nicht zu verwechseln mit den id core Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tech 21 Trademark 30 oder 60 sind die Kisten meiner Wahl! Ich hatte schonmal eine zeitlang einen Super Champ X2 und ärgere mich momentan mit einem Fender The Twin rum (nichts für zu Hause), aber die TM-Serie klingt unglaublich warm, sowohl clean als auch verzerrt, dafür, dass sie kein Röhrenamp ist.


Und als Gitarre finde ich ja die kürzlich inserierte Ibanez hier im Flohmarkt top (ohne Werbung machen zu wollen). Da kosten alleine die Tonabnehmer neu so viel, wie die ganze gebrauchte Gitarre. Müsste echt ein sehr gutes Instrument sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun mit Modeller oder nicht ..... das ist schon fast ein Glaubenskrieg :D

Modeller bedeutet ja, dass dein Input von analog in digital gewandelt wird, im Gerät sind verschiedene Verstärkernachbildungen als Software eingebaut und damit wird dein Input verarbeitet (unter Beachtung deiner eingestellten Reglerstellungen). Dann wird wieder auf analog gewandelt, verstärkt und über Lautsprecher ausgegeben. Ich behaupte mal, dass das heutzutage so gut gemacht wird, dass man höchstens im direkten 1:1 Vergleich noch Unterschiede hört. Am meisten kommt es sowieso auf den Spieler an :D

Puristen sind halt nur mit einem Röhrenverstärker zufrieden. Klar ist es ein anderes Erlebnis, sich von einem (oder mehreren) 12 Zoll Lautsprechern "anföhnen" zu lassen - aber das Verhältnis zu den Nachbarn leidet halt stark - und auf Dauer auch das eigene Gehör. Und wenn es um Üben geht wird Lautstärke auch irgenwann nervig. Und Röhrenverstärker können auch leise gut klingen .... aber richtig gut erst wenn sie laut sind!
Ich hab meinen Peavey Valveking 20 auf 1 Watt eingestellt, um mal die Endstufe ein bissel in Schwung zu bringen .... nach ner halben Stunde hatte ich Besuch von direkt 2 Nachbarn :redface:


Und sich sämtliche Möglichkeiten eines Modellers "in echt" hinzustellen geht auch arg ins Geld .... und braucht viel Platz.

PS: Jetzt hatte sich der arme Mensch schon entschieden .... und auf einmal kommen 1000 Alternativvorschläge .... naja damit muss man halt leben können wenn man hier um Rat fragt. Mein Rat: Ne Nacht drüber schlafen, sich morgen in Ruhe nochmal alles durchlesen und dann entscheiden!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Ibanez ist schon ein sehr gutes Angebot .... aber sie hat 4 Nachteile :D

- keine Les Paul
- nicht schwarz oder weiss
- gebraucht
- Die Basis ist eine Gio - was ein "billiges" Einsteigermodell ist.

Die ersten 3 sind natürlich keine generellen Nachteile, entspricht nur nicht den Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Jetzt hatte sich der arme Mensch schon entschieden .... und auf einmal kommen 1000 Alternativvorschläge .... naja damit muss man halt leben können wenn man hier um Rat fragt. Mein Rat: Ne Nacht drüber schlafen, sich morgen in Ruhe nochmal alles durchlesen und dann entscheiden!

Da sagst du was ;). Das ist eine gute Idee.

Denke mal ich lass mir sonst mal den weißen Yahama liefern mit der o.g. Ausstattung.
Oder ich bestell einfach beide und such mir den besseren für mich aus. Dann wird sich zeigen, ob sich für mich der doppelte Preis für Yahama gerechtfertig ist.

Dann könnte ich beide testen mit der Gitarre.
 
.....wenn du denn spielen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.....wenn du denn spielen kannst...
@schmendrick du alter Miesepeter :D - immerhin will Becolux ja das spielen lernen und das ist wichtig. Und ob einem der Sound gefällt kann man recht schnell sagen - obwohl ich dir recht geben muss, man muss die Feinheiten mal lernen rauszuhören.
@Becolux: Was das recording betrifft, das sehe ich durchaus positiv, sofern du nicht sofort glaubst tollste Tracks aufnehmen zu können. Aber zum üben und vor allem vergleichen nicht schlecht - da kannst du dann nach paar Wochen deine Fortschritte hören. Wenn du fleissig übst.
Darum würd ich dir auch sehr ans Herz legen einen guten Gitarrelehrer zu suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....wenn du denn spielen kannst...

Bedienung, Optik und Einstellungsmöglichkeiten werde ich wohl auch so begutachten können ;)

@Becolux: Was das recording betrifft, das sehe ich durchaus positiv, sofern du nicht sofort glaubst tollste Tracks aufnehmen zu können. Aber zum üben und vor allem vergleichen nicht schlecht - da kannst du dann nach paar Wochen deine Fortschritte hören. Wenn du fleissig übst.
Darum würd ich dir auch sehr ans Herz legen einen guten Gitarrelehrer zu suchen!

Das ist klar und wird gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben