Fender HSS Fat Strat: "Beste" Schaltung / Verdrahtung der Welt!

  • Ersteller Cathrina Robins
  • Erstellt am
Wenn ich diese Schaltereien anschaue kriege ich Hirnsausen :ugly:

Genau aus diesem Grund habe ich alle meine Strats verhauft und beschränke mich auf das wesentliche.
Meine Klampfen (Tele, LP Special P90 und Galicia Tomcaster) haben alle nur 2 Pupsen und die stinknormale 3-Weg -Schaltung.

Alles andere lenkt mich zu sehr vom Spielen ab und ich war immer am rumswitchen.

Liegt vielleicht aber daran, dass ich nicht viele Sounds brauche und auch nicht so routiniert bin, dass ich instinktiv die Pup's hin und herschalte.

Aber meine Hochachtung gilt allen, die mit einer solchen Schaltungsvielfalt zurecht kommen und diese auch noch selbst entwickeln und zusammenlöten können:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ach, das wusste ich noch garnicht ??? So einfach lass ich das jetzt auch nicht stehen....:cool:

Klar klingt eine Gitte bei einem super Gitarristen plötzlich ganz Anders (bin selbst TE-Fan) . Aber was hat das mit einem (Grund-) sound zu tun !?!

Eine middle PU hat z.B. schon einen klaren, durchsetzenden sound. Nun möchte ich Etwas von Carlos spielen. Dazu brauche ich die Neck-PU, die Höhen zurück und schon kommt es in die Ecke.

Deine Aussage: "Letztendlich reicht eigentlich ein einziger Sound einer Gitarre aus " teile ich so nicht.

Beim Spielen selbst schalte ich auch nicht herum. Halte vorher meine Schalterstellung fest, das wars. Jeder song hat schon einen anderen sound und es ist schön, wenn man mit seiner Gitte irgendwo in diese Ecke dann kommt. Man könnte auch den sound mit einem Multieffektgerät sehr gut hinbekommen. Aber sowas mag ich überhaupt nicht. Eben Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Schaltung, habe ich "früher" auch total drauf gestanden. Habe sogar mal eine Schaltung mit 19 Sounds (HSH mit den kleinen Seymour HotRails) gelötet...
Es hat sich aber nun mal herauskristallisiert, dass ich (ich spreche von mir) keinen Bock mehr habe herumzufrickeln, und einen für mich guten Sound will, der auch ohne Betriebsanleitung einwählbar ist. Also nach dem Motto: weniger ist mehr.
Finde ich dafür Verständnis bei euch?



Hey Halfcupsound, sieht gut aus, danke, aaaaber: wie ich gerade erwähnt habe, für mich ist mittlerweile weniger einfach mehr.
Der Sound "Bridge HB seriell" ist für mich z.B. Grütze, weil ich ihn schlicht und ergreifend auf einer Strat nicht mag.
Da will ich doch so etwas gar nicht erst als Option auf meiner Klampfe haben, nur deßhalb, weil "es geht".

Und an Position 5. (bzw. 1.) fehlt mir die Stellung Neck+Middle zusammen, da möchte ich nicht darauf verzichten...

Die meisten Schaltungen, die ich gemacht habe (wie oben erwähnt, oder bei einer Paula einfach Mal 2 x 4er Drehschalter an Stelle eines Tonepoti und Volumenpoti gesetzt), und damit 16 (4 x 4) Soundmöglichkeiten geschaffen; dazu noch ein Push/Pull an die Lautstärke für Phasenumkehr, woraus theoretisch 32 (16 x 2) Sounds entstehen können...habe ich NIE praktisch genutzt / eingesetzt, weil es meiner Erfahrung nach überflüssig ist.

Letztendlich reicht eigentlich ein einziger Sound einer Gitarre aus, um ordentlich Spass zu haben beim Spielen.
Bei den vielen Möglichkeiten (nur, weil sie da sind), wenn man "schei..." spielt, bekommt man schnell eine Vermutung, dass irgendwas mit dem Sound nicht stimmt und fängt an herumzuschrauben, Potis zu drehen, EQ einzustellen, kabel zu tauschen...
Bei EINER Soundeinstellung WEIß mann, dass man selber schuld daran ist (weil mies gelaunt oder so...), und dass der Sound nichts für den schlechten Sound kann.
Den Sound macht ja bekanntlich der Gitarrist und nicht die Elektronik...

Und wenn Dire Straits den Mittelpickup nicht gehabt HÄTTEN, dann HÄTTEN sie einen anderen gespielt, und das Lied wäre mindestens genau so gut geworden, wie es letztendlich geworden ist, nicht? ;)

"Weniger ist mehr" da schließe ich mich an. DU hattest den HB in deinen Kombinationen noch drin. Aber dann können wir auf die erste Pos.
des Split-Schalters verzichten, und beginnen gleich mit einem Split an der Bridge. Du benötigst dann einen P/P der den Middle-PU gegen den anderen Split tauscht, dann sind alle deine Stellungen drinnen. Neck/Middle ist in der Standard-Stellung, wenn P/P nicht betätigt.
Bei P/P betätigt hast du dann:

1. Neck-SC North

2. Neck-SC North/Bridge-SC South

3. Bridge-SC South

4 Bridge-SC South/Bridge-SC North ebenfalls parallel

5 Bridge-SC North


Einmal P/P betätigen, um Middle und die Kombi's zu schalten, wird ja wohl drin sein, - da braucht man noch keinen Prof. für absolvieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen selbst schalte ich auch nicht herum.
Ich mache das hingegen ständig. Ruhige Parts / Rhythmus wird über Position 1. (die beiden Singlecoils) erzeugt, Ref. (wenn es etwas härter sein soll) über den Humbucker, Soli über Position 3., 4. oder 5. , dann schnell zurückschalten zu Position 1., weil abrupter Wechsel der Dynamik im Song. Da ist mir die Position 1. mit den beiden Singlecoils schon wichtig, weil man einfach "voll zurückschalten" kann, ohne eine Position (2., 3., oder 4.) GENAU treffen zu müssen, um den Charakter des Songs wieder herzustellen.

Also wirklich danke für den Schaltplan, aber für MICH / MEINE Spielweise war es grandios, die Position 1. bzw. 5. mit der Schaltung der beiden Singlecoils zu belegen. Du musst nicht mehr die Position 2. "treffen", sondern einfach komplett zurück- bzw. vorschalten, um deinen Grundsound zu haben. Zack - drin.
Und wie schon bereits gesagt, die anderen überflüssigen Kombinationen wie Bridge SC-South oder alle 3 Pickups gleichzeitig (was bei deinem Vorschlag noch möglich wäre) habe ich in meiner Schaltung für immer verbannt! :evil:
 
Ich mache das hingegen ständig. Ruhige Parts / Rhythmus wird über Position 1. (die beiden Singlecoils) erzeugt, Ref. (wenn es etwas härter sein soll) über den Humbucker, Soli über Position 3., 4. oder 5. , dann schnell zurückschalten zu Position 1., weil abrupter Wechsel der Dynamik im Song. Da ist mir die Position 1. mit den beiden Singlecoils schon wichtig, weil man einfach "voll zurückschalten" kann, ohne eine Position (2., 3., oder 4.) GENAU treffen zu müssen, um den Charakter des Songs wieder herzustellen.

Also wirklich danke für den Schaltplan, aber für MICH / MEINE Spielweise war es grandios, die Position 1. bzw. 5. mit der Schaltung der beiden Singlecoils zu belegen. Du musst nicht mehr die Position 2. "treffen", sondern einfach komplett zurück- bzw. vorschalten, um deinen Grundsound zu haben. Zack - drin.
Und wie schon bereits gesagt, die anderen überflüssigen Kombinationen wie Bridge SC-South oder alle 3 Pickups gleichzeitig (was bei deinem Vorschlag noch möglich wäre) habe ich in meiner Schaltung für immer verbannt! :evil:

Ok, ich kann auch genau deine 5-er Kombination zeichnen. Benötige ich allerdings die zweite Ebene des Fünfway, die wir für die Vize-Schaltung nominiert hatten. Aber da niemand Vorschläge gemacht haben, nehme ich die Vize-Position für deinen persönlichen Favoriten.
So ca in einer Stunde habe ich Zeit, das einmal auf Papier zu bringen.

Für die beliebtesten Schaltpositionen für die Strat könnte man einen extra Thread aufmachen, dort könnte jeder seine Lieblingspositionen posten,
oder fragen, wie sie zu verschalten wären. Für den Plan den ich hier hatte, gab es glaube ich vor kurzem gerade eine Anfrage.
 
Für die beliebtesten Schaltpositionen für die Strat könnte man einen extra Thread aufmachen, dort könnte jeder seine Lieblingspositionen posten,
oder fragen, wie sie zu verschalten wären.

Das finde ich sehr gut. :great: Dann hätte man eines Tages einen schönen Strat-Schaltplan-Thread mit gesammelten Werken und jeder kann sich dann was Passendes heraussuchen und noch modifizieren, was dann wiederum einen neuen Schaltplan bedeutet.

Was meinen die Mods dazu ? Wenn positiv, dann mit einem eigenen Forumspunkt. Danke schon im voraus...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mit dem Standard 5-Way von Fender funktioniert deine Belegung nicht, da musst du schon

zu dem 5-Way Super-Switch greifen, der schaltet alle 5 Positionen einzeln auf zwei Ebenen.

Und zwei Ebenen reichen dir ja, weil du pro Schalter-Pos. auch nicht mehr wie 2 Coils schaltest.

Für 20.00€ fast geschenkt, wenn man den Zeitaufwand berechnet, den man für das aufwendige

Verdrahten über 4 Ebenen benötigt. Ich habe eine Skizze gezeichnet, wo nur die Anschluss-Weise

der Pu's an dem Schalter drauf ist. Aber das ist so logisch, das jeder seine eigene Belegung

favorisieren kann. Hier der Plan:

:)

Scan_20150331.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte noch versprochen, die geänderte Schaltung mit dem ON-Z-On zu posten. Manche Wünsche entstehen gar nicht, weil man sich nicht vorstellen kann, wie leicht sie zu realisieren sind. Der On-Z-On schaltet zuerst den HB zum Split. Es können alle Positionen mit dem 5-Way normal
angewählt werden in Stellung 4 und 5 ist der HB nur im Split-Modus aktiv.
Wenn ich jetzt den On-Z-On-Schalter ganz durchschalte, wird der Middle-PU abgeschaltet und an dieser Pos der stumm geschaltete Split wieder
aktiv. der andere Split des Bridge-PU ist weiterhin in der Endstellung aktiv, so erhalten wir die Kombinationen:

1. Neck-SC

2. Neck-SC/Bridge-SC

3. Bridge-SC South

4. Bridge-SC/ Bridge-SC North parallel geschaltet

4 Bridge-SC North

Wer kein Loch für einen On-Z-On bohren möchte, kann die Funktionen auch mit zwei P/P schalten.

Hier die vereinfachte Schaltskizze, mit nur einer Hälfte des 5-Way-Switch.

Scan_20150331 (2).png
 
So, mit dem Standard 5-Way von Fender funktioniert deine Belegung nicht, da musst du schon

zu dem 5-Way Super-Switch greifen, der schaltet alle 5 Positionen einzeln auf zwei Ebenen.

Und zwei Ebenen reichen dir ja, weil du pro Schalter-Pos. auch nicht mehr wie 2 Coils schaltest.

Für 20.00€ fast geschenkt, wenn man den Zeitaufwand berechnet, den man für das aufwendige

Verdrahten über 4 Ebenen benötigt. Ich habe eine Skizze gezeichnet, wo nur die Anschluss-Weise

der Pu's an dem Schalter drauf ist. Aber das ist so logisch, das jeder seine eigene Belegung

favorisieren kann. Hier der Plan:

:)

Anhang anzeigen 418001

Jo, das wollte ich doch meinen, dass diese Schaltung mit dem Standard Switch nicht geht.
Dein Bild zeigt meine Schaltung, tatsächlich, ich habe es ziemlich kompliziert dargestellt... :redface:

Ich nutze ja nur die anderen Ebenen, um die (meisten) nicht gebrauchten PUs gegen Erde zu schalten.
Weiß nicht genau, ob das eine Auswirkung für den Sound / Einstreugeräusche hat...
Weiß das jemand?:rolleyes:

Danke & Gruß
 
Okay, wenn deine Belegung so ist, wie auf deinem Piktogram, muß die Schaltung so in der Folge verdrahtet sein. Frei ist man da noch in der Wahl der Schaltebenen, man kann auch pro Coil eine Schaltebene belegen, wenn vier davon vorhanden sind, Aber dass mit deinen Massedräthen wäre erklärungsbedürftig gewesen, ich hatte schon vermutet, du schaltest masseseitig irgendwelche Funktionen mit. Da du jedoch alles auf der SIgnalseite trennst, brauchst du die passiven Bauteile nicht beidseitig an Masse legen. 40% deiner Leitungen sind bestimmt Massekabel, da es mit dem Superswitch (hast du Holz weggenommen?), ohnehin schon eng im Elektronikfach ist, wird es unübersichtlich, für spätere Wartungen. Aber wenn die Gitte jetzt so funzt, wie sie soll, sei froh, mach nichts daran, spiel einfach damit! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben