Rack für meinen Gitarrenamp

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo zusammen,
Nach langem hin und her bleibe ich nun erst mal bei meinem Equipment, da es für meine Verhältnisse erst mal locker reicht. Ich habe den H&K Edition Tube 25th Anniversary Gitarren Amp:
http://ru.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=129&prod=Edition Tube 25th Anniversary

Ich nutze zur Zeit das G major 2 und bald kommt noch ein racktuner dazu. Ich würde gerne alles in einem Rack als eine Einheit haben, inkl. dem Amp. Das Rack soll also Platz für den amp sowie 3-4 Plätze für 19 Zoll Einheiten. Gibt es solche Racks? Wenn ja, was kosten diese? Und muss ich auf was bestimmtes achten? ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir vielleicht mit passenden links weiterhelfen könnte.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ui. Ja günstig ist anders:). Dann werd ich da mal Kontakt aufnehmen mit den Maßen. Mal schauen was die mir sagen. Sonst muss ich mal schauen, ob ich gebraucht was finde. Aber so was ist generell möglich mit einem Rack, wo der amp Platz findet und man dann auch noch zB das G Major und evtl noch 2-3 19 Zoll Teilchen unterbringen kann? Dann könnte ich nämlich alles mit kurzen Kabeln verbinden und bräuchte dann quasi nur das Gitarrenkabel anschließen .
 
Da gibt's nen Konfigurator, der dir den Preis gleich ausspuckt. Ich seh aber grad, dass die keine Ampcases im Angebot haben. Ruf mal an.
 
Ja, das habe ich auch gesehen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ist es eher dann ein Amp Case oder ein Rack? Ich möchte ja, dass der Amp unten im Case/Rack steht und dass man darüber dann die 19 Zoll Einheiten wie das G-Major und denRacktuner usw einbauen kann.Wichtig ist mir dann, dass man vorne und hinten, wie beim Rack, öffnen kann.
 
Was spricht denn dagegen, den Amp einfach so, wie er ist, auf das Rack mit den 19" Geräten drauf zu stellen?
Worin siehst Du den Vorteil, den Amp auch in ein Case zu packen? Transportsicherheit?

Ich wills Dir nicht ausreden, versteh mich nicht falsch. :) Ich will nur Deinen Gedankangang verstehen. :)
 
Dazu die Frage: spielst du oft live? Denn darin liegt ja der Vorteil von nem Amprack - möglichst schnelle Spielbereitschaft auf der Bühne.

Wenns egal ist, hol dir ein billiges Rack für daheim.
 
Oft live und immer im Truck. Dann macht sowas Sinn. Für alle Rücksitz- und Kofferraumgigs ist es sehr sehr kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da Du ja mit Kombo unterwegs zu sein scheinst, wird das mit einem vollständigen Case/Rack ziemlich unhandlich und schwer (!!). Wenn Du das alles nur in einen Bus oder Truck stellen (lassen) kannst, ist das vielleicht eine Überlegung wert. Ich würde mir an Deiner Stelle nur ein Stabiles Rack für die 19 Zoll Teile besorgen und dann dort den Amp drauf stellen. Hat gleich den Vorteil, dass Du Dich auch besser hörst auf der Büne.
 
Aber so was ist generell möglich mit einem Rack, wo der amp Platz findet und man dann auch noch zB das G Major und evtl noch 2-3 19 Zoll Teilchen unterbringen kann?
Ja, das ist generell auf jeden Fall möglich. Üblich (wenn man bei sowas davon sprechen kann) ist aber eher, dass man wenn dann ein Topteil mit Rack in ein Case packt, hab ich aber auch schon mit Combos gesehn.
https://www.thomann.de/de/thon_double_door_amp_case.htm
Ansonsten beachte auf jeden Fall die anderen Posts weiter oben. Wenn du's selber transportieren musst isses mit nem Topteil schon ein mords drum, mit Combo wird's langsam unmenschlich ;) Wenn du natürlich Roadies und nen LKW hast, dann isses vom Handling her schon mega.
 
Man kann sich ja prinzipiell für alles Cases bauen lassen. Und eine Kombi aus Combo und Rack habe ich auch schon gesehen. So etwas zum Beispiel:

Case18.jpg

Quelle: http://www.safecases.com/industries/music/

Bleibt aber irgendwie unhandlich.

Mfg, WüPi
 
Danke für eure Antworten. Meine Gedanke war einfach, dass ich es als eine komplette Einheit haben möchte, wo die Verkabelungen nicht immer wieder vorgenommen werden müssen. So könnte ich alles angeschlossen lassen und bräuchte dann nur das Gitarrenkabel anschließen. Wenn ich den amp auf das Rack mit den 19 Zoll Einheiten stellen würde, fänd ich das auch ziemlich uncool. Ist dann auch etwas kompliziert, wenn ich mich immer auf dem Boden knien muss, wenn ich zB. die Gitarre schnell stimmen muss.
 
Du meinst sicher sowas hier... hab ich mir damals Bauen lassen...
war nicht ganz günstig aber ich bereue es keine Sekunde...
mittlerweile sind einige Treter und Einbaugeräte weggefallen und neue dazugekommen... aber so ein Case hat man auf ewig.
563191_340644265991225_2126148447_n.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab grad nochmal geschaut... Die Firma die mir mein Rack gebaut hat heißt case-produkts..
http://www.case-products.de/files/komponenten_des_cl_36_1.pdf

300 Flocken für ein Gitarrencase mitt 4 he Effektsektion find ich auch nen fairen Kurs
 
Ja die Firma hab ich schon angeschrieben und warte noch auf Rückmeldung. Bei Thomann und Musikproduktiv hatte ich auch nachgefragt. Hier teilte man mir mit, dass sowas auch bis 400 Euro kosten kann. Bei deinem Bild hast du ja ein Amp Topteil drin. Bei mir ist es ja der Verstärker, den ich oben mal verlinkt habe. Das Problem bei meinem Amp ist auch, dass die Knöpfe oben sind und nicht vorne. Das heißt also, dass ich da ja noch dran kommen muss. Daher würden die 19 Zoll Teile dann daneben eingebaut werden müssen. Die von Musik Produktiv haben mir ein Bild geschickt. Das wäre dann ein Case, wo innendrin dann die Rack Elemente eingebaut werden können. Bin da aber noch nicht zufrieden mit. Find den Kurs auch recht happig.
 

Anhänge

  • aac-fender-twinamp-the-twin.jpg
    aac-fender-twinamp-the-twin.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 217
Ahh ok dann hab ich das missverstanden...
Grundsätzlich kann man was Racks angeht sehr vieles machen ... ist halt ne Frage vom Preis...
Wenn jetzt Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir oben eine Klappe einbauen damit ich an die Knöpfe rankomme.
Oder am oberen Teil nochmal extra einen Deckel zum abnehmen.
Bei meiner Firma kaufen wir bei Amptown unsere Costum Cases... die bauen dir alles.... aber leider für privat kaum zu bezahlen.

Rede mal mit den Typen von Case Produkts... ich denke die sind Preis Leistungsfaktor nicht zu schlagen
 
image.jpg
Ja, mein problem ist, dass ich mir da gar kein richtiges Bild von machen kann, wie es dann innen aussieht, wenn alles im case untergebracht ist. Und dafür ist das schon ne menge Kohle wenn ich nicht weiß, wie es dann genau aussieht. Vielleicht gibt es auch noch ne günstigere Alternative. Gibt ja Ständer für Amps so wie auf dem Bild. Vielleicht kann man ja da wo das topteil steht, das Rack mit den 2 19 Zoll Einheiten plazieren. Ist zwar schade, da ich ja schon gerne son case hätte wo alles zusammen schon als eine Einheit verkabelt ist.Hm, da muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen:)
 
Mein Vorschlag: bevor du viel Geld in den Sand setzt - und sorry, danach hört es sich ziemlich an - besorg dir erstmal ein gebrauchtes Rack für deine 19"-Einheiten und schau dir die Sache ein paar Monate an. Nur so bekommst du ein Feeling dafür, was du willst.

Mein Werdegang: mein erstes Case hatte 4HE, dann kam ein größerer Preamp und 6HE mussten her. Dann kam noch ein Teil dazu und ich wollte alles auf zwei 4HE-Racks aufteilen. Dazwischen hatte ich auch schon einmal 6HE und einmal 4HE. War mein Traumrack, braucht im Auto aber zu viel Platz. Jetzt schiel ich auf ein leichtes 8HE Kunststoffrack um das Wageninnere zu schonen. Und das wird erstmal ein Test, ob es transportabel und praktikabel sein wird.

Ich hab mir manche Cases neu gekauft und dabei auch gut Geld durchgebracht - immerhin nur für Außenhüllen.
Wenn du dir jetzt nicht zu 100% sicher bist, dann lass dir nichts anfertigen! Ein Amprack mit deinen speziellen Anforderungen kriegst du vielleicht nie wieder los! Ein Amprack mit 4HE und passenden Maßen für nen JVM410/5150/Powerball/Schießmichtot schon eher. Aber wohl auch nicht ohne Verlust.

Und meine Frage hast du noch nicht beantwortet, es sei denn ich habs überlesen: Spielst du 1. Live und 2. wie oft?

Wenn du alles in einem Case hast, kannst du das vermutlich nicht mehr alleine tragen, hast auf der Bühne aber nur noch:

1x Strom, 1x Gitarrenkabel und 1x MIDI zum Board.

Hast du ein normales Rack für 19" extra hast du:

2x Strom, 1x Gitarrenkabel, 3x Kabel vom Amp zum Rack und einmal MIDI wie gehabt.

Vier zusätzliche Kabel sind nervig, aber sind sie dir wirklich so viel Geld wert? Ich war bisher auf noch keinem Auftritt, bei dem ich wirklich so schnell spielbereit sein musste. Geh da mal kräftig in dich und denk über meinen obigen Rat mit nem normalen Rack nach. ;)

Grüße
 
Vier zusätzliche Kabel sind nervig, aber sind sie dir wirklich so viel Geld wert?

Genau das ist der Punkt. Der Mehraufwand beim Handling einer kompletten Racklösung, die kaum noch alleine und nur noch im Bus zu transportieren ist, überwiegt wahrscheinlich deutlich den Aufwand 4 zusätzliche Kabel einzustöpseln. Ich hatte früher auch mal ein 6 HE Rack und hab mir schon daran immer einen Wolf geschleppt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, so ein riesen Case zu haben in dem Amp und 19 Zoll geräte unterkommen, will ich mir den Handlingsaufwand gar nicht ausmalen :eek:
 
Ok da habt ihr natürlich recht. Ich denke, ich werd es erst mal lassen. Ich warte noch mal auf Antwort von case products aber ich hab mich jetzt erst mal von dem Gedanken gelöst. Ein Rack 2HE hab ich ja hier schon rumfliegen. Da werd ich dann erst mal meine 2 19 Zoll Einheiten unterbringen. Ich habe mich jetzt erst mal mit dem Gedanken angefreundet, dass ich mir son amp Ständer wie ich oben gepostet habe zulegen werde. Nur wird es da auch schon wieder schwierig was passendes zu finden, wo über den amp noch ein Ständer ist für das 2HE Rack. So wie ich es auf dem Bild gepostet habe, damit könnte ichnerst mal Leben. Nur wird es schwierig so ein amp zu finden, wo ich das rack auch abstellen kann. Denn wie auf dem Foto oben wo das top Teil steht, wird es wohl nicht funktionieren, da das Rack ja ne größere Tiefe hat. Und im Netz hab ich sowas passendes noch nicht gefunden. Habt ihr vielleicht ne Alternative?

Zu deine Frage, ob ich live oft unterwegs bin. Im letzten Jahr hatten wir fast jeden Monat 1-2 Gigs. Vor kurzem haben wir uns von 2 Mitgliedern verabschiedet, da dort einiges vorgefallen ist. Ansonsten sind wir sonst immer mit Bulli und Anhänger zum Gig gefahren.
 
Bei Case Products würde ich im Moment am besten anrufen. Anscheinend gibt es da aktuell ein paar geschäftliche Umstrukturierungen, so dass Michael der großen Anfrage nicht ganz gerecht werden kann. Vorher war es ein Zwei-Mann-, jetzt wohl nur noch ein Ein-Mann-Unternehmen. Ansonsten kann ich nur Positives zu Case Products bezüglich Preis, Qualität und Flexibilität sagen (und ich habe mir schon einige (auch ausgefallene) Cases von Michael bauen lassen :)

Mfg, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben