Engl E530 User-Thread

Hey Leute. Seit knapp einer Woche habe ich bei meinem engl das Problem, dass der Leadchannel manchmal extrem leise ist.
Allerdings tritt dies unregelmäßig auf und geht meistens auch nur weg, in dem ich ganz oft zwischen clean und lead wechsle.
Kennt einer von euch dieses Problem oder hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte?

LG
 
Vielleicht ne Röhre nicht mehr in Ordnung?

Weiß ned obs hier rein passt, aber kennt jemand den E620? Den gibts immer mal wieder recht günstig...taugt der für Sachen Richtung CoB? Suche was, was nah an den Lee Jackson GP-1000 rankommt...
 
Im Endeffekt lags wohl an einem defekten Relais und einem defekten Steuertransistor.
 
Hallo Leute, ich würd mich interessieren ob ihr euren e530 gemoddet habt und wenn ja, wie?

Mein Musikgeschmack ist in den letzten Monaten von Metal eher in Richtung Blues gewandert. Daher hab ich die Röhren gegen zwei 12AT7 von Electro Harmonix getauscht. Resultat: Gefühlt fast weniger als halb so viel Gain (was ja auch gewünscht war) und sehr coole und eher sahnigere Lead Sounds. Clean klingt er jetzt um einiges besser als vorher, d.h. er ist jetzt viel klarer. Für Metal ist er jetzt auch bei maximalem Gain unbrauchbar, aber das ist mir jetzt egal. Manchmal mische ich auch die 12AX7 und 12AY7 in verschiedenen Positionen. Das gibt auch ganz interessante Sounds, wird aber insgesamt iwie matschiger falls man doch mal "härteres" spielen mag. Ist kein aufwendiger Mod, bringt aber eine deutliche Veränderung und für "gemäßigtere" Stilrichtungen Verbesserungen.
 
Hat schon mal jemand probiert aus dem E530 einen rotzigeren, "englischeren" Sound zu bekommen?
 
Ich muss sagen, dass ich finde, dass der Engl so schon ganz gut rotzig klingt.
Ist halt auch immer die Frage, was man unter rotzig versteht. Wie ein Marshall wird er nicht klingen, soll er ja auch gar nicht, aber ich habe erlebt, dass man durch die
vierband Klangregelung vieles erreichen kann. Ich weiß nicht genau, was du dir jetzt unter rotzig vorstellst, aber experimentier ruhig mal mit Extremen.

Als kleines Beispiel: Bass, Lo Mid - nach Geschmack
Hi Mid - voll auf
Treble - 9 Uhr.

Ich weiß nicht, ob das deinem Empfinden von rotzig nachkommt, aber ich finde, dass er mit solchen Einstellungen mal ganz anders klingt.
Das wird jetzt nicht die Lösung für dich sein, aber gerade mit den beiden Oberen Frequenzbändern kann man viel erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich meinen Engl rotziger will, dann spiele ich mit der Schaltung meiner pickups herum. Ich hab mir ja vier push-pull-potis in meine lpj einbauen lassen um quasi eine Jimmy Page Schaltung (coil-split und coil-tap für jeden humbucker) zu bekommen. Wenn ich beide HB splitte und die phasenumkehr des Bridge-HB einschalte (Ka ob das technisch sinn macht bzw. so stimmt, aber ich bewege zumindest die potis die das mit den einzelnen PUps machen) ist der Output der Gitarre auch deutlich niedriger und es klingt eben rotziger. Und das relativ unabhängig von den Einstellungen des amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!
Gibt es eigentlich nen gravierenden Unterschied zwischen der "gelben und roten" Version vom e530?
Denk mal das war ein kleiner optischer Facelift, aber ist sonst irgendwas anders?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben