Beckensatz-Vergleich & HHX Evolution Set - Inhalte

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.060
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob die Becken (HiHat und Crash) aus diesem Set:
https://www.thomann.de/de/sabian_hhx_evolution_performance_beckenset.htm

dieselben sind, die in diesem enthalten sind?
https://www.thomann.de/de/sabian_hhx_jazz_evolution_cymbal_set.htm

Und warum man im zweiten Angebot statt einem 20" HHX Evolution Ride ein 21" HHX Groove Ride dazu packt? Auch frage ich mich, warum das Set mit "Jazz" betitelt wird, wenn in der Beschreibung als empfohlende Anwendung neben Jazz auch Pop, Rock und Funk angegeben sind?

Ich vergleiche es übrigens grade mit dem Zildjian A-Custom Set, dem Zildjian K Series Profi Promo Pack und einem Sabian AAX Performance Set (wobei letzteres in meinen Ohren bereits ausscheidet).

Bin mir noch ziemlich unschlüssig, welches Set es letztlich werden wird. Fakt ist, es soll zu meinem Tama Superstar SL52F passen.

Vielleicht gibt's ja ein paar Tipps von Euch?

Gruß
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Solche Sets werden angeblich so zusammengestellt, dass die Einzelteile besonders harmonisch zusammenpassen, Stichwort "matched". Meistens gelingt das auch ganz gut.

Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, dass in einem Set oft ein schwaches Teil mit drinsteckt. Hmmm ...

Kann ich für meinen Teil jetzt nicht behaupten. Mein Zildjian K-Set passt auf jeden Fall (ich kannte die K's aber vorher schon!) - von daher: probier es, wird schon schief geh'n! ;)
 
Auf der Sabian-Site findet man genau diese Zusammenstellung jedenfalls nicht.

Das Groove Ride verhält sich meines Erachtens tatsächlich etwas anders, wie man es erwarten würde und sticht somit etwas raus. Viel Rauschen, wenig Ping und die Glocke muss man schon gut treffen und härter anschlagen. Dafür kann man es aber auch ganz gut ancrashen. Vielleicht deshalb die Jazz-Bezeichnung?

Bzgl. Deines K-Sets - hast Du das hier?
https://www.thomann.de/de/zildjian_kseries_profi_promo_pack.htm

Welche Musikrichtung(en) spielst Du denn mit dem K-Set?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Rauschen, wenig Ping und die Glocke muss man schon gut treffen und härter anschlagen. Dafür kann man es aber auch ganz gut ancrashen. Vielleicht deshalb die Jazz-Bezeichnung?

Wahrscheinlich. Ich selbst halte von so Einteilungen nicht viel.
Ich selbst spiele Rock, der auch schon mal in die Punk-Ecke abdriftet. Ich verwende meist Becken im thin- und medium-Bereich. Ich mag halt eher dunkel klingende Becken.
Von der Haltbarkeit ist es egal, wenn man weiß, wie man Becken spielen muss. Mir ist jedenfalls in den letzten 10 Jahren kein Becken mehr (durchs Spielen) kaputtgegangen.

Fakt ist, es soll zu meinem Tama Superstar SL52F passen.
Dann kannst du alle nehmen. :D
Nee, im Ernst, das hat damit eher nix zu tun.
Nimm die, die dir soundmässig am besten gefallen und die (nach deiner Meinung) am besten zu deiner Musik passen.
 
Ich dachte das TAMA SL52F mit seinen Birkenkesseln und seiner Holzsnare gehört event. nicht zu den leisesten, und deshalb ist dieser (vermeintliche) Jazz-Satz mit seiner doch sehr dünnen Becken event. zu leise? Andererseits bin ich ja auch kein Metal- oder Punkdrummer. Das "härteste" was ich spiele ist vielleicht mal Deep Purple, ansonsten auch mehr Pop Jazz und Funk.
 
Ich dachte das TAMA SL52F mit seinen Birkenkesseln und seiner Holzsnare gehört event. nicht zu den leisesten, und deshalb ist dieser (vermeintliche) Jazz-Satz mit seiner doch sehr dünnen Becken event. zu leise? Andererseits bin ich ja auch kein Metal- oder Punkdrummer. Das "härteste" was ich spiele ist vielleicht mal Deep Purple, ansonsten auch mehr Pop Jazz und Funk.

Ich habe noch nie jemanden sagen hören:"deine Becken sind im Vergleich zu deinem Set zu leise..." Es ist fast immer so, dass in Live-Situationen oder im Proberaum mit keiner Komplettabnahme des Sets die Toms untergehen... Und Becken die zum Set passen?!? Die Frage verstehe ich irgendwie nicht....
Ich gehe nach dem Sound, also wie direkt das Becken reagiert und was da für ein Geräusch rauskommt... Da Becken eine gewisse Streuung im Sound haben hilft oft nur ausprobieren, deswegen sind Sets oft gut abgestimmt, aber es kann auch vorkommen, dass dich am Sound eines Beckens etwas stört, schickst du dann das ganze Set zurück?

Meiner Erfahrung nach kann man an Becken MArken, Serien und Formen zusammenstellen, wie man lustig ist, über den Beckensound beschwert sich niemand... Zudem sind die Unterschiede von Thin und medium im Bandkontext zu vernachlässigen.... Oder auch ganzer Serien.... Wie hier zu hören:

Unterschiede sind zu hören, was besser klingt?!? Alles gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mittlerweile mit den 4 Sets rumexperimentiert und komme langsam zu einer Entscheidung, denke ich.
Muss dazusagen ich bin kein Live-Spieler, sondern lerne lediglich zuhause und nehme ab und zu was auf.

Es wird wohl das HHX Jazz Evolution Set. Die HiHat hat mir sofort beim ersten Hinhören gefallen. Sie ist zwar nicht besonders laut, beim Treten ist sie aber schön kurz und "chickig", ohne dass irgendwas nachklingt. Offen ein schöner ausgewogener Sound, geschlossen eher höhenbetont. Die Crashes sind seeehr dünn. Kommt mir aber entgegen, da ich sowieso kein "Drescher" bin. Klanglich gefällt mir das 16" besser als das 18". Das etwas dickere 21" Groove Ride kann man auch ancrashen, liegt dann aber klanglich leider in der Nähe des 18". Ob das Absicht ist? Ansonsten hat das Ride etwas wenig Ping, wenig Glocke, es klingt etwas arg rauschig und beim ersten Eindruck etwas wenig voluminös. Aber für Swing und Jazz vermutlich wieder grade das richtige. Event. wäre das 20" Evolution Ride hier besser?


Nur kurz zu den anderen Sets:

Sabian AAX Performance Set:
Da gefällt mir so gut wie gar nichts. Die X-Celerator Hats klingen nasal, außerdem pfeift ständig irgendeine hohe Frequenz mit und auch nach. Die beiden Crashes klingen zu wenig warm und haben einen blechernen Grundton, den ich nicht mag. Das Stage Ride klingt erstmal ganz gut, bei mir hat sich aber letztlich ein bassiger Grundton aufgeschaukelt, den ich als sehr störend empfand.

A-Custom und K-Serie klingen mir insgesamt zu mächtig und laut. Scheint wohl nicht meine Stilrichtung zu treffen. Das A Custom HiHat klingt mir zu tief.
Wenn, dann hätte ich am ehesten noch zur K-Serie gegriffen, die klingt schon interessant, v.a. das HiHat hat einen schönen rauschig-rauhigen Sound.
Insgesamt scheinen mir die Zildjians mehr für Hard Rock und aufwärts geeignet und für Leute, die gern reinhauen und viel Lautstärke brauchen.

So - das war's.
Vielleicht hat's ja jemanden bei seiner Beckenkaufentscheidung geholfen.
 
Müssen es unbedingt Sabian Becken sein?

Wenn nicht, könntest du dich auch mal bei den "kleinen Türken" umsehen.
Gerade für deine Soundansprüche dürften die Hersteller Istanbul Agop und Mehmet interessant sein. Deren Auswahl ist schier unerschöpflich.
Da gibt es verschiedene Serie und in diesen Serien sämtliche Stärken (von paperthin bis heavy).


Vor allem dürfte sie auch etwas günstiger sein als die Sabians, die ich eigentlich für recht teuer halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@banjogit: bin noch eine Antwort schuldig.

Ja, das ist dieses Set (das wird aber wohl demnächst etwas teurer werden ... Dollarkurs!) ... und ich spiele Classic Rock, etwas poppige Sachen und ein wenig Prog - passt! Die Becken sind "thin" und man braucht nicht draufdreschen, bis sie ihre größte Lautstärke erreichen - sie entfalten ihren Klang auch bei geringerer Lautstärke und das sehr schnell. Mir persönlich gefällt das halt sehr gut (und ich wusste auch schon vorher, wie die Dinger klingen, Streuung mit inbegriffen).

Es gibt natürlich auch lautere Zimbeln ... Aber wenn es nur um die Lautstärke geht, gilt: wer suchet, der findet! Will heißen: teste, testen, testen! ;-)
 
Ich stimme Haensi hiermit lebhaft zu, besonders hinsichtlich der überzogenen Preise für die HHX. Hier habe ich einen eigenen Kaufbericht inkl. kurzem Vergleich zwischen einem der "kleinen Türken" (Masterwork) und Sabian HHX, der dir vielleicht weiterhilft.
 

Das war auch mein Gedanke, weshalb ich zum jetzigen Zeitpunkt auf der Suche nach einem neuen Set bin.

Und ja - die K Serie wäre knapp dahinter mein zweiter Favorit gewesen, ich schick es nur ungern zurück (zumal wenn der Preis in Zukunft höher sein wird).

Was den Preis der Sabians betrifft: Das Evolution-Performance-Set mit nur 4 Cymbals (Hihat, Crash und Ride) für satte 955.- halte ich auch für stark überteuert. Aber dieses Jazz Evolution Set mit 5 Cymbals für 749.- finde ich dann schon o.k. zumal Hihats und 16" Crash in beiden Sets identisch sind (lt. Auskunft Thomann).


Bin jetzt noch am überlegen, ob ich mir die Istanbul Agop zum Testen hole. Die Samples auf der Thomann-Site klingen schon verlockend.
 
Die handgehämmerten Agop finde ich durch die Bank weg gut - ich war vor 2 Jahren bei der Truppe, die das Werk in Istanbul besucht hatte. Klare Empfehlung!

Aber die sehr guten Serien sind auch nicht die billigsten!
 
Wenn du hier schon tabula rasa machst... Meinl Byzance-> da gibt es so viel, da wirst du bestimmt auch fündig. Bei Agop -> die OM Cindy Blackman sig Crashes.... Wahnsinnig gut. Wenn du den moderneren Sound magst, meinl soundcaster Custom, die Fusion Sachen sind klar, durchsetzungsstark, aber selten nervig...
Ansonsten alles eine Frage des Geldes... Ich bin bei Bosphorus hängen geblieben. Die medium thin Becken sind in den Serien, die ich gespielt habe, wirklich gut. Zildjian hat z. B. die Quick Beat Hihat im Programm, bei Sabian die EQ-Hats, für mich sehr direkt und mit einer ziemlichen Präzision bedienbar. Mache sehr viel Spaß ;). Für den Minimalisten gibt es von Sabian die Omnis, Crash und Ride in einem... Einzig die Dirils sind für mich nicht mehr interessant, da die Preise enorm in die Höhe geschnellt sind, zudem gab es ein paar Probleme beim Support...

Tja, es gibt echt viel auf dem Markt, von Becken mit viel "Charakter" bis zu sehr guten, klar klingenden Becken.... Du hast schon den richtigen Ansatz mit dem Austesten... Zudem freuen sich Schnäpchenjäger auf deine Retouren...
 
Je länger ich auf diesen HHX Becken spiele, desto geiler finde ich sie.
Ich glaube ich hole mir keine weiteren Vergleiche mehr ins Haus, da sie für meine Ohren und meinem Anwendungsfall perfekt erscheinen und preislich akzeptabel sind. Die beiden Zildjian-Sets gehen zurück.

Danke vielmals für Eure Tipps und Hilfen.
 
Das hört sich doch gut an... Ich mag die HHX auch immer gerne hören, viel Freude mit den Tellern ;)
 
Ich bin mittlerweile komplett auf HHX umgestiegen und hab nichts bereut :)
Wobei ich zugeben muss, einzig mein China neu gekauft zu haben - der Rest kam gebraucht für knapp die Hälfte des Ladenpreises. Neu wären mir die auch zu teuer. Aber was Klang und Verarbeitung angeht, braucht man denke ich keine weiteren Worte zu den Dingern verlieren.
 
Welche HHX spielst Du denn?
Wäre noch interessant, wie groß die Unterschied innerhalb der HHX Serie ist.
Ich denke mal die Stage sind nicht so dünn, wie die Evolution?
 
Ich spiele 14er Heavy-Hats, die sind ihrem Namen entsprechend relativ dick und dunkel, 17/18er Studio Crashes, die meine ich nicht ganz so trashig bzw. eher klarer sind, ein 20er Legacy-Ride, das im Grunde bei Blickkontakt schon anspricht (eigentlich fast schon ein 20er-Crash ist) sowie ein "normales" 18er-China, zu dem ich jetzt keine anderen Referenzen habe.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob die Becken (HiHat und Crash) aus diesem Set:
https://www.thomann.de/de/sabian_hhx_evolution_performance_beckenset.htm

dieselben sind, die in diesem enthalten sind?
https://www.thomann.de/de/sabian_hhx_jazz_evolution_cymbal_set.htm

Und warum man im zweiten Angebot statt einem 20" HHX Evolution Ride ein 21" HHX Groove Ride dazu packt? Auch frage ich mich, warum das Set mit "Jazz" betitelt wird, wenn in der Beschreibung als empfohlende Anwendung neben Jazz auch Pop, Rock und Funk angegeben sind?

Ich vergleiche es übrigens grade mit dem Zildjian A-Custom Set, dem Zildjian K Series Profi Promo Pack und einem Sabian AAX Performance Set (wobei letzteres in meinen Ohren bereits ausscheidet).

Bin mir noch ziemlich unschlüssig, welches Set es letztlich werden wird. Fakt ist, es soll zu meinem Tama Superstar SL52F passen.

Vielleicht gibt's ja ein paar Tipps von Euch?

Gruß
-banjogit-

Hi banjogit, wir haben sowohl den AAX-Plosion als auch den HHX Jazz Satz gerade im Test bei bonedo. Die Testberichte sind in den nächsten Wochen online. Ich habe nach dem fotografieren natürlich auch kurz auf beide Beckensätze draufgehauen, bevor sie weiter zum Autor gingen. Bei den Sätzen handelt es sich um eine spezielle Wunschkonfiguration der Thomann-Topseller, die Sätze werden direkt bei Sabian selektiert, soweit meine Info. Das Crash und die Hi-Hats sind identisch mit dem Evolution Performance Set. Der Name "Jazz" ist in der Tat etwas irreführend.
Schöne Grüße,
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben