RCF 8003as abgeraucht

Hallo!

Mein Sub macht nun wieder Probleme. Zwar diesmal was anderes, jedoch sehr ärgerlich.

Und zwar, wenn ich mein Top am Sub anschließe fängt das Topteil nach der Inbetriebnahme leicht das Piepen an und nach kurzer Zeit rauscht und kratzt sie sehr stark.
Habe schon verschiedene Tops ausprobiert, und bei allen das gleiche. XLR Kabel hatte ich auch schon mehrfach gewechselt.

Hatte erst gedacht, dass vielleicht doch die Endstufe einen Schlag hat.
Jedoch mein Sub hat 2 Ein und Ausgänge,-SX und DX Beim Anschluss an SX habe ich dieses starke Rauschen und beim Anschluss an DX ist alles in Ordnung
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was des schon wieder ist. Frequenzweiche defekt??

MFG
 
SX und DX? Ich kenne das jetzt nur mir R/L Bezeichnet. Kannst du mal ein Bild einstellen?
 
image.jpg
Ja genau, SX und DX ist bezogen auf Links/Rechts
Meine neueren Subs sind sogar nur noch mit L/R gekennzeichnet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann muss ich mich korrigieren, beim Anschluss an L Balanced rauschen die Tops. Und beim Anschluss an R Balanced gibts keine Probleme :D

Bin halt noch die alte Bezeichnung gewohnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also ist das gleichzusetzen. Dachte evtl. dass die Bezeichnungen eine Bedeutung haben über L/ hinaus.

Ja nun, es scheint etwas an der Vorstufe defekt zu sein. Das wird etwas im Bereich defekter Kondensatorbauteile sein. Also wieder in den Service :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank highQ

Eine Frage noch, können die Tops Schaden nehmen wenn der Sub, ich sag mal so Störgeräusche an das Top weiterleitet?

Also gut, dann schick ich ihn wieder ein. :rolleyes:

MFG
 
Tja, das seriös aus der Ferne zu beantworten, fällt schwer. Aus dem Gefühl heraus sage ich: nein, passiert nichts. Die Geräusche sind vom Pegel her zu klein und klingen nicht nach Gleichspanung o.ä.
Meine Grundlage ist aber die schriftliche Beschreibung von dir. Es gibt keine Möglichkeit zu prüfen, ob ich richtig liege. Das kann auch ganz saftig nach hinten los gehen!
 
Also der Speaker sollte wenn das gut geschützt ist nicht mal kurz abrauchen. Stichwort thermischer Limiter. In Aktivboxen dürfte das technisch kein Problem sein, aber ja ob man bei RCF das wirklich gut hinbekommt bei der Vielzahl an Versionen und Variante sei dahin gestellt.

Jedenfall sollte dir ohne Eingangssignal nichts drauf gehen, oder Geräusche machen. Ich tippe auf einen defekten Signalprozessor der deinen Treiber geschrottet hat und jetzt die Macken macht und dem Topteil Mist sendet. Ein neues Modul wird da die einzige schnelle und sinnvolle Lösung sein.
Defektes zu reparieren, ohne die eigentliche Ursache zu finden ist halt nicht sehr weit in die Zukunft gedacht. Es ist sonst nur eine Frage der Zeit bis das eventuell wieder geschieht.
 
bei der Vielzahl an Versionen und Variante
Man kann ja von RCF halten, was man will, aber was hat das mit einer großen Produktpalette zu tun? Im Gegenteil, ich würde da doch schon etwas Erfahrung seitens der Entwicklungsingenieure erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ich da ein nicht so nettes Erlebnis hatte. Ein Speaker, also konkret das Aktivmodul innherhalb der Garantie defekt. Nach dem Service klingen die Boxen plötzlich verschieden.
Auf weitere Anfrage ist der alte Amp nicht zum laufen zu bringen und wurde ersetzt durch einen neuen mit offensichtlich anderen Einstellungen der anders klingt. Einziges Lösungsangebot seitens RCF die zweite Box einsenden und KOSTENPFLICHTIG auch auf einen neuen Amp austauschen lassen. Ich mein das ist jetzt schon zumindest 3 Jahre her, macht die Sache aber kaum besser.
Meine damalige Serie war also innerhalb der zwei Jahre Garantie schon nicht mehr servicierbar, da schon wieder von einem neuen Modell abgelöst. Fragen? Ich bin seitdem noch immer verärgert.
 
@ anditom: eigentlich wäre das ein Fall für einen Anwalt gewesen, der dir hätte helfen können, den ganzen Kaufvertrag in einen Rückabwicklung Modus auf Neupreis Basis zu bekommen.

So sehr ich RCF schätze und auch nutze, um so mehr bin durch solche Infos enttäuscht von dieser italienischen Firma.

Topo :cool:
 
das ist nicht sehr kulant von RCF, aber verklagen würde ich da niemand wollen. Denn das Riskio zu verlieren schätze ich als Laie recht hoch ein ;)

Wie sehr unterschiedlich klingen die Boxen denn? Ein Verstärker kann klanglich natürlich schon eingreifend wirken. Aber ich vermute mal nicht so sehr, als das die zwei Boxen zusammen nicht mehr laufen könnten. Oder doch?
 
Hallo!

Nachdem ich Kontakt mit RCF aufgenommen hatte, wurden beide Tops und der 8003as eingeschickt.
Nun habe ich meine Lautsprecher wieder zurückbekommen. Auf dem Rücksendeschein war vermerkt, dass bei den Tops Modifikationen am Input Board durchgeführt wurden und beim 8003er wurde das Input Board gewechselt.
Jetzt ist es so, dass der 8003as wo in Reparatur war wieder einwandfrei funktioniert, nun habe ich das gleiche Problem mit einen anderen 8003as. Zum verrückt werden.
Wenn ich nun mein Top am Sub anschließe und stelle den Sub auf X-Over dann pfeift mein Top und wenn ich das XLR Kabel bewege verändern sich die Störgeräusche so, dass sie mal mehr dann weniger werden. Wenn ich den Sub auf Link Stelle sind die Störgeräusche plötzlich Weg.
Habe keine Lust den nächsten 8003er einzuschicken, daher meine Frage. Ist es möglich das Input Board zu bestellen und selbst zu wechseln. Ist das eine extra Platine die ausgetauscht werden kann oder muss da das komplette amp modul gewechselt werden? Weiß das jemand von euch??

Vielen Dank!!

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben