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Lounge .&. Backstage
ESP USA
Auf der NAMM 2014 hat uns Stefan Kühn, vom deutschen Verrieb für ESP, die neuen Strukturen erklärt. Dabei hat er herausgestellt, dass der japanische Markt - und sein Preisgefüge - das Kerngeschäft von ESP Japan ist. Da der japanische Kunde gewillt ist deutlich höhere Preise zu zahlen - und dafür das Besondere erwartet - passen die "günstig" Standard Serie nicht ganz ins Bild. Dafür ist jetzt aus Japan heraus die Marke E-II zuständig. E-II ist dabei natürlich kein "Billigheimer", sondern weiterhin die Japan Qualität, die man von den "schlichteren" ESP im Sortiment gewöhnt ist. Und nebenbei werden sie auch von den gleichen Personen gebaut.
Die USA ist allerdings aus zwei Aspekten ein wichtiges Land für ESP. Zum einen das Reservoire für Künstler, zum anderen ein riesiger Markt. Das Vertriebsgebäude residierte schon seit längerem in Los Angeles (North Hollywood) in unmittelbarer Nähe zu Proberäumen die auch von den meisten großen Bands als Vorbereitungsort genutzt werden. So stand in der Woche bevor wir sie besucht haben der Truck von Joe Bonamassa iim Hof.
Beginnen werden wir allerdings den Rundgang mit dem Vertrieb und dem Raum für Artist Relations. Und weil wir uns kurz vor der NAMM dort getroffen haben, gab es auch einiges an leeren Packungen. Auf der NAMM hat ESP über 300 Gitarren ausgestellt.
Das Vertriebslager besteht aus Verwaltung mit Show Room und Artist Relation Lounge, sowie einer - größer als erwarteten - Ansammlung von Hochregal-Lagern, der Qualitätskontrolle, einer Reparatur Werkstatt. Hier kann man die Dimension erahnen, im Video gibt es noch einen kompletten Schwenk.
Jeder Angestellte hat dabei seine eigene Art den Arbeitsplatz zu verschönern ...
Womit wir auch unseren Tourguides im Bild hätten ... Danke Steve !!
Und jetzt darf ich Euch noch das Video zum Vertriebszentrum ans Herz legen. Ein wenig feiern wir dabei auch die Geburtstagsmodelle der NAMM ...
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