2manualige Orgel für Rock

  • Ersteller Orgeltier
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Hallo Puls !

Im Prinzip gebe ich dir recht, man sollte mit den ganzen Clones schon sehr weit kommen - aber GertJan (Orgeliter) weiß genau was er tut - und wenn er denkt er braucht diese oder jene Orgel,
dann kannst du davon ausgehen dass er sich das ausgiebig überlegt hat. Spielerisch ist er jedenfalls über alle Zweifel erhaben. Wir wissen halt alle nicht sooo genau, was er eigentlich GENAU sucht,
scheinbar ist die Optik ja neben dem Klang auch teilweise wichtig.

Auf jeden Fall wünsche ich Orgeltier viel Glück bei der Suche.

ciao

bluebox
 
Also wenn Hammond Suzuki irgendwann noch mal Bedarf hat in de PR-Abteilung, ich werde dich empfehlen mojoh ;-)

Puls, du hast teilweise recht. Ich fahre für viele Jobs mit nem Nord Electro und nem Ultranova los, passt mit Ständer auf ne Sackkarre, ich brauche nachher nur einmal durch den vollen Club zu laufen und schmeiße die Sackkarre einfach komplett ins Auto, oder fahre einfach mit der Bahn zum Job.
Klein, handlich, klingt gut... hat aber überhaupt keinen Sexappeal und inspiriert überhaupt nicht. Was egal ist, weil's halt Top40/Cover-Sessions sind, bei denen ich sowieso nicht "mein Ding" mache sondern einfach nur Dienstleister bin.

Wenn ich das ganze rein wirtschaftlich betrachten würde, ließe ich mir ein kleines Holzgehäuse schreinern, und hänge ne 2. Waterfalltastatur an meinen Electro. Klingt nicht schlecht, das Rot sieht keiner... aber Spaß machen tut's halt auch nicht.

Bisher sind eigentlich all meine Vernunftskäufe totale Reinfälle gewesen, und ich ertappe mich dabei wie ich meinen total unwirtschaftlichen Impulskauf Wurlitzer immer öfters im Gepäck habe, einfach weil damit der Gig doppelt so viel Spaß macht.
Denn auch wenn ich mein Geld mit Mucken und Unterrichten verdiene, bleibt das ganze ja auch zum Teil ein Hobby.

Gerade dieses neue Projekt (von dem ich gerne mehr erzählen würde, aber noch nicht darf) ist halt wieder so eine Herzensangelegenheit, mit der zwar Geld verdient wird, aber bei der im Vordergrund steht eine geile Rockshow auf die Bühne zu bringen. Dazu gehört dann nicht nur ein guter Sound und (da ich eine prominente Rolle habe) auch die Optik, sondern auch dass ich mich wohl fühle an meinem Instrument. Das tue ich an meinem Electro nicht, und deshalb werde ich auch einen Teufel tun und mir ne C2 kaufen (die soviel kostet wie Uhl + ein Ersatz-HX3-Expander).

Das gleiche gilt für die SK2... nette Orgel, völlig in Ordnung, sieht aber sehr klein und zerbrechlich aus, und ich habe kein einziges Demovideo gehört bei dem ich mich wirklich verliebt habe. Klar sind die Unterschiede klein, aber sie sind da. Ansonsten würden die richtigen Orgeljungs wie Simon oder Toby auch Nord oder Suzuki spielen... tun sie aber nicht.

Was ich suche ist der fürs Budget beste Klang in einem Gehäuse das neben mir nicht wie Spielzeug wirkt (ich bin zwar nicht groß, aber der Umfang kompensiert das)... und trotzdem im Case noch alleine ins Auto zu wuchten ist. Also eigentlich wäre mir eine Orgel mit Presetoktave von der Größe her sehr angenehm, auch wenn ich die Tasten eigentlich nicht brauche ;-)
Nord, SK und Mojo sind zwar mit unter nem Meter breite super handlich, aber dementsprechend auch irgendwie nicht klobig genug um sich an das Laienpublikum als "Hammondorgel" zu verkaufen.

Im Moment sieht es danach aus, dass die Uhl-Instrumente wohl die einzigen sind die diesen Ansprüchen gerecht werden. Ist halt nur schade, dass ich die nicht mal eben im Katalog bestellen kann... und 2400€ bleiben nach wie vor ne Menge Geld, die ich aber lieber an dem Uhlschen Panzer ausgebe als an einer SK2.

Am billigsten und schönsten wäre es, einfach einen schönen alten Chop zu kaufen, 147er Leslie steht hier schon bereit. Dann müsste ich mir aber auch ein anderes Auto kaufen, fleißig in die Muckibude gehen und einen Lehrgang Hammond-Schrauberei belegen.
Dazu bin ich dann doch wieder irgendwie zu praktisch veranlagt.

Denke also dass, wo KeyB sich so doof anstellt, meine Entscheidung gefallen ist... lade aber trotzdem alle herzlich dazu ein weiterhin möglichst viel Senf dazu abzugeben.
 
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Der Simon hat ne Nord C2 und der
Toby nen Nord Stage!
;-)
 
Der Simon hat ne Nord C2 und der
Toby nen Nord Stage!
;-)

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen "haben" und "bevorzugt spielen".
Ich "habe" auch ein Hohner Pianet. Gespielt habe ich das noch nie ;-)
 
Wenn es dir sooo um die Optik geht, warum dann nicht ein XK3 System im traditionellen Look und dazu nen HX3 Expander?

Frank Montis (eigentlich Mojo Endorser) hat sich deshalb ein gebrauchtes XK Set zugelegt, weil er ab und an dievOptik braucht für gewisse Gigs...
Er hat aber dazu noch nen HX3 Expander!!!
;-)

Ne, Du hast schon recht. Ich hatte bis vor kurzem ne SK2, sieht schon recht "niedlich" aus.
Das Xk-System ist selbst gebraucht noch viel zu teuer und KeyB ist wahrlich zu doof auch nur überhaupt was zu verkaufen.....

D.h. entweder sich zu tode schleppen (manche können ja schleppen lassen) oder Kompromisse machen.
Schau mer mal was Uhl und HX3 so wird....

So, genug "gesenft", good luck!!!
 
Das Xk-System ist selbst gebraucht noch viel zu teuer...

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt ja. Wäre super, vor allem auch optisch, aber leider völlig überteuert.
So groß ist mein Geldbeutel dann leider doch nicht und irgendwann muss ja auch unbedingt ein Zweit-Rhodes her ;-)

Habe auch noch einen Moment mit ner TWB5 geliebäugelt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...twb-5-hammond-clone/286673331-242-8789?ref=wl

Das wäre aber wiederum nur ein schönes Midikeyboard, bei dem mir keiner helfen kann, wenn es irgendwann auseinander fällt.
 
OH weh, Finger weg von der TWB.

Sind umgelabelte olle viscount DB5.

Die sind ausserdem nicht Midi Kompatibel mit dem HX3 Expander !!!!
 
Der Simon hat ne Nord C2 und der Toby nen Nord Stage!;-)
und beide freuen sich jedes Mal, wenn sie auf einer "echten" spielen, ich kann Orgeltier gut verstehen. Man muss schon einen Hau (so wie ich :cool:) haben, wenn man mit einem B3-Chop unterwegs ist. Und für das Geld, das man für die Beschaffung, evtl. Restauration und Transportmittel benötigt, kann man mehrere XK3C mit Untermanual kaufen.

Die angebotene TWB5 war vor Jahren kein schlecht klingender Clone. Nur der jetzt aufgerufene Preis ist jenseits von gut oder böse. Die Orgel steht quasi bei mir um die Ecke.

Gruss Helmut
 
Ist Dir wahrscheinlich zu winzig, aber Du könntest noch ein bisschen warten und Dir den GSi DMC-122 kaufen, die Seitenteile abmachen und ihm eine Holzhülle verpassen. Kannste ja beliebig vergrößern. HX3 dran oder rein – fertig. Oder die bringen die VB3 auf ner Platine zum Einbauen in den DSP Steckplatz. Ich weiß nicht , wie die das realisieren wollen, aber so wie es aussieht, wär das nicht Windows-basiert wie die Mojo. Ich find ja charmant, dass die sowieso DSP Sounderweiterungen anbieten wollen. Dann könntest Du bei Bedarf noch erstklassige E-Pianos haben. Wahrscheinlich so ähnliche wie die hier:
 
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Also wenn Hammond Suzuki irgendwann noch mal Bedarf hat in de PR-Abteilung, ich werde dich empfehlen mojoh ;-)

Danke. Wenn ich einen Job brauche werde ich deinen Rat beherzigen:).

Eigentlich ist alles gesagt worden.

Die gängigen zweimanualigen Cones sind zu "zart" dimensioniert (passen dafür in einen PKW;) und sind von einem Mann allein zu transportieren) und/oder im Servicefall unsicher.

Du legst aber wert darauf, dass das Teil auf der Bühne auch etwas darstellt.
Dann bleibt nur, etwas mit den entsprechenden Dimensionen auch auf die Bühne zu stellen.
Zusammengefasst gibt es eigentlich nur folgende (hier bereits genannte) Möglichkeiten:

1. Get the "real thing"
Nach dem ersten Gig wirst du wahrscheinlich feststellen, dass nahezu alle deine Bandkollegen dir von ihren bisher verschwiegenen Rückenproblemen erzählen und eigentlich nicht schwer heben dürfen :D.

2. Kauf eineXk3c mit Untermanual (oder auch eine New B3)
Zumindest bei der Xk3c ist eine gewisse Transportabilität noch gegeben. Ist aber insgesamt eine sehr teure Lösung.

3. Nimm einen der zweimanualigen Clone und bau die Tastaturen und Elektronik in ein Gehäuse mit Originalgröße
oder, alternativ, bau dir ein entsprechendes (leichtes und gut zusammklappbares) "drumherum-" Gehäuse und stell den Clone so wie er ist auf der Bühne da rein.

In allen 3 Fällen hast du dann eine Orgel mit "amtlichen":D Maßen auf der Bühne.


mojoh
 
Bekommt ein Hobby-Schreiner so ein drumherum gebastel hin?
 
Ich behaupt nichtmal wir Freaks hier würden am Ende über eine PA verschiedene Clones raushören...

Doch! :) In der Mehrzahl der Situationen kann man das schon.

Dennoch: Du sagst es, es kommt nicht auf das Instrument, sondern auf den Spieler an!!! Eine B3 lässt zwar jeden manchmal noch ein wenig besser klingen, aber ein Tastenmeister klingt auch auf einer alten CX3 gut... ;)

mojoh schrieb:
(oder auch eine New B3)

Würde ich von abraten. Will hier nicht den Miesepeter machen, aber das ist halt eine XK3c im großen Gehäuse mit den authentischeren Tastaturen durch die Key Contacts. Für nichts anderes zahlt man dann insgesamt je nach Modell 10-20.000 Ocken drauf. Ganz ehrlich: das steht in keinem Verhältnis. Der Sound ist soweit identisch mit der XK3c (VASEIII, auch nicht gerade allzu neu) wenn man so will und nur für den vollen Spieltisch und das größere Gehäuse+Key Contacts ein solches Vermögen ausgeben... Wenn Vollorgel mit kompletten Konsolenfeatures, dann KeyB MkIII oder MAG P2, würd ich sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simon,

keine Frage, du hast in den meisten Punkten recht, aber, das ist zumindest mein Eindruck als ich XK3c und NewB3 portable side by side hörte, sie klingen trotz VaseIII unterschiedlich.
Und nicht nur wegen dem "echten" Keyclick...auch das CV. Die Preampsection mit Röhren ist auch anders aufgebaut. Vielleicht liegts auch daran, keine Ahnung.....

Jedenfalls, leider, sind sie völlig überteuert, aber so scheisse wie sie gern schlecht geredet werden klingts nun auch wieder nicht:

;-)
 
Da hast Du absolut Recht! Stimmt, an das Preamp-Design hatte ich garnicht gedacht.

Malc spielt sie halt auch sauber :)
 
Hab ich das jetzt hier richtig verstanden, dass lediglich der Preis gegen die Uhl spricht?

Oder woran liegts?!
 
Hab ich das jetzt hier richtig verstanden, dass lediglich der Preis gegen die Uhl spricht?

Nein, ich finde den preislich absolut in Ordnung. Ist zwar viel Geld, aber ich denke das ist das Instrument wert, und im Vergleich zu der Konkurrenz verlangt er ja auch keine abgehoben hohe Preise.
Das einzige was schade ist, ist dass die Orgeln erst Ende April in der Verkauf gehen sollen, ich aber eigentlich so schnell wie möglich das Gerät haben möchte um bestimmte Gigs und Aufnahmen nicht noch mit meiner ollen TWB3 machen zu müssen.
Ich werde mich aber nächste Woche mal in Ruhe mit dem Herrn Uhl beraten, und dann wird das bestimmt irgendwie.

To be continued...
 
Genau. Frag ihn mal. Soweit mir bekannt sind auch schon "Prototypen" fertig. :)
 

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