Kauftipps Digital Pulte, min. 16 Kanäle bis 3000 €

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Das ist natürlich ein Argument, einen Pultbetreuer mitzumieten würde wahrscheinlich zu teuer.
 
Ich weiss ja nicht wie es. Bei euch in der Gegend ist, aber hier 'deep down in the south' organisieren ambitionierte Händler schon auch ein Treffen des potentiellen Käufers mit Benutzern von dem in Frage kommenden Produkts. Ich habe schon öfters solche Vorführungen durchgeführt und auch in Anspruch genommen.
Vielleicht ist das bei euch auch möglich.
 
Wer organisiert den sowas?
Thomann oder Music Store, oder welcher Händler?
Das wäre natürlich cool
 
Kommt ein Kunde zum Händler in der Nähe.
Kunde sagt zu Händler: 'ich interessiere mich für....., kann ich mir das mal ansehen?'.
Händler sagt: 'Hab ich nicht da, aber lass mich wen anrufen der hat es. Der kann das auch vorführen.'
Händler ruft Besitzer an, der sagt zu und ein Termin wird ausgemacht.
Ist jetzt nicht gerade Rocketscience, eher ein Fall von Kooperationsbereitschaft. Durchs reden kommen die Leut' z'sam.
 
Beim Händler meines Vertrauens vor Ort holt mich "mein" Verkäufer manchmal hinzu, wenn sich jemand für Lautsprecher oder Mikros interessiert, die ich habe. Dann plaudere ich etwas aus dem Nähkästchen. Also nicht per Telefon, sondern nur, wenn ich eh' zufällig im Laden bin, was so alle drei oder vier Wochen mal vorkommt.

Gruß,
Jo
 
Tja, auf meine Anfrage beim nächsten Händler (Music Store, Köln) kam nur, das alle 5 Pulte (X32, Qu16/24 und SiEx1/SiEx2), die in Frage kommen im Store stehen, aber man nur ohne Audio dran arbeiten kann.
 
Naja, Kundennähe ist überall leicht anders definiert.
Vielleicht meldet sich ja hier einige, die in der passenden Gegend dir eines der Pult vorführen kann und will. Sonst in ankucken und anfassen besser als nix.
 
Hat vllt jemand im Bereich Düsseldorf und Umgebung nen Allen & Heath QU-16/24/32 Pult und würde mir die gelegenheit geben, etwas dazu gesagt zu bekommen und ein paar erklärungen rund ums Pult zu bekommen?
 
Ich glaub, das ist das Pult, was Thomann vor 2 Jahren im Seminarraum einem kleinen Interessentenkreis vorgestellt hatte. So richtig mit einem Fachmann vom Hersteller und mit Anfassen und dran rumspielen :)

War aber für mich (Theater) dann irgendwie doch nicht so das passende, deshalb hab ich es weitgehend wieder von meiner biologischen Festplatte gelöscht :redface:

Für dieses Jahr hab ich nur das Treffen hier gefunden, ist zwar theaterspezifisch, aber vielleicht doch für Dich passend?
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Oups, doch noch was gefunden: http://www.diereferenz.de/allen-heath-lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für den Tipp, aber die Termine passen leider zeitlich nicht, trotzdem danke
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aber mal was anderes, kann man beim X32 auch ne DCA Gruppe auf nen Mixbus legen?
 
..., kann man beim X32 auch ne DCA Gruppe auf nen Mixbus legen?

Bevor ich da jetzt nur mutmaße, was genau du damit meist: Kannst du etwas genauer sagen was du machen willst, bzw. was du erreichen möchtest?
 
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Ich möchte die Gruppe, wo ich zB das Schlagzeug drauf habe komplett auf den Monitor legen, und nciht jedes Schlagzeug Mic einzeln, geht das überhaupt?
 
Der eingestellte Wert eines DCA Fader wird zu den eingestellten Werten der zugeordneten Hauptfadern dazu gerechnet. Bei 0 dB passiert gar nix, geht man aber am DCA Fader auf -10dB so wird dieser Wert auf all zugeordneten Fader hinzugerechnet, sprich slle Postfader Signale werden leiser. Ein DCA ist zu keinem Zeitpunkt im Signalpfad, er dient quasi nur als Fernsteuerung. Das einmal zu Funktion eines DCA.
So, und das was du machen willst, einen Submix der Drums auf den Monitor zu bringen ist nicht so trivial zu lösen. Du kannst nämlich das Summen-Signal eines Mixbusses nicht zu einem anderen Mixbus senden. Dagibts nur zwei Möglichkeiten, entweder du verwendest Matrix-Mischungen oder du schickst die Drumsumme über einen analogen Ausgang wieder zu einem eingan und schickst diesen Eingang weiter zu den eigentlichen Monitor Mixbussen.
Oder du verwendest eine der X32 Monitor Apps ( X32-Q für iOS und Android bzw. Mixing Station für Android). Dort gibt es sogennannte MCA Gruppen womit man sich Eingangssignale auf Monitorgruppen für seinen Monitorweg konigurieren kann und dann mit diesen Gruppen seinen Monitorsound einstellen kann. Das kann recht zielführend sein bei Inear. Bei Konventionellem Monitoring über entsprechende Boxen würde ich nicht alle Drummics in den Monitor senden, denn das wäre wohl zuviel. Vor allem die Overhead würden über die Boxen mehr Schaden als Nutzen bringen.
 
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Das mit dem Mixbus raus und durch nen Eingang wieder rein wäre auch meine Idee gewesen.
Wenn jemand das ganze Schlagzeug auf'm Monitor haben will.
 
So, eienige wollten ja, dass ich meine Entscheidung mitteile:
ich habe mich nachdem ich mir das Soundcraft SiEx2 und das Behringer X32 angeschaut habe Entschieden:

Meine Wahl ist das Behringer X32

Nochmal vielen Dank an alle Hilfen, und vor allem an die, die mir die Pulte präsentiert haben!
 
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Gerne :hat: Gute Wahl :great:
 
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