Vox AC15 Box und Speaker Fragen

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hi Leute.

Ich habe mal eine Frage an die Vox Gemeinde.

Und zwar:

Ich habe ein AC15 mit einem Internen Celestion Greenback Speaker.

Ich hätte gerne aber dazu noch eine 2x12er box die zusammen mit dem Internen läuft, das ist auch soweit ich weiß möglich solange 16Ohm anliegen.


Jetzt aber die Fragen:

-Offene oder Geschlossene Box?
-Greenbacks oder V30 ?

Oder doch lieber die Derivate von WGS?

Vll auch andere Speaker?

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Hi komposer!

Es kommt darauf an was du erreichen möchtest...

Wenn du nur mehr Raum/Fülle haben möchtest, wäre vielleicht auch eine 1x12" mit einem weiteren Greenback schön. Die stellst du ein bisschen weg vom Combo und hast einen grösseren/breiteren Sound - mit ähnlichem Klang wie bisher.

Wenn du es NOCH größer und lauter haben möchtest wäre eine 2x12" mit einem Greenback und einem G12H30 eine gute Wahl - der G12H30 hat mehr Bass und Volumen als der Greenback (und der Vintage 30).

Ich persönlich bevorzuge offene Boxen - aber eine geschlossene würde den Klang deines Combos vermutllich stärker verändern/erweitern...

cheers - 68.
 
Hi. Danke für die gute Info.

Da haste mich voll erwischt. Also erreichen will ich eigentlich nur mehr Fülle.
Laut ist der AC15 eh, ne zusätzliche Box plus der Interne speaker wären ja wie 2x12 nur mobiler. Eigentlich ne geile Nummer

Aber der Vox lässt sich ja nur mit dem internen in Verbindung mit einer 16ohm zusatzbox betreiben, das ist doch mit nur 1 Speaker nicht wirklich möglich oder?

12GH30. Wäre da auch ein eminence The Wizard mit dem Roten back Label eine Alternative?
 
Du brauchst dann halt einen 16 Ohm Speaker ;)
 
Macht ja nix... Zur Not brauchst du ne palmer Cab merger....
 
Ist zwar ein anderer Amp, aber die Kombination aus offener Combo + geschlossene 1X12" Box ergänzt sich für mich echt gut .
Wenn du eine von den Maßen, und optisch, passende Box findest, oder dir bauen läßt, hast du ein hübsches, kleines Stack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Impedanz an passen.

Mit scx2 und 2#10 bzw 1#12 er box... Klingt Mörder.... Cab Merger macht mir aus 16 Ohm combo und 16 Ohm der Box drunter 8 Ohm....
 

Anhänge

  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 263
Mit dem Teil kann ich eine 8ohm box an den 16ohm Ausgang hängen?
 
...einfach bei Dirk etwas zimmern lassen, das die Masse hat, die Du braucht, Flexback, damit Du nicht entscheiden musst ob open oder closed back und Dir den WGS Reaper gleich mit reinbauen lassen. Dann haste in sechs Wochen alles spielfertig zu Hause und keine Kompromisse gemacht.
Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schöne Idee wäre auch dem Vox eine zusätzliche Blue Bulldog, bzw. Gold zu spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein schöne Idee wäre auch dem Vox eine zusätzliche Blue Bulldog, bzw. Gold zu spendieren.

im Prinzip auf jeden Fall - aber doch auch abhängig davon, ob die Box optional oder gemeinsam mit dem internen Speaker betrieben werden soll.
Der Bulldog oder Gold (100db) machen den Greenback (96db) wahrscheinlich akustisch "platt" und bringen einen komplett anderen Charakter an den Amp.

...und stellen nicht zuletzt eine Vervielfachung des Invests dar. Da würde ich eher zum WGS Invader (97db) greifen, der das Greenbackfeeling erhält, aber mitunter etwas stabiler agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Box soll zusammen mit den Internen Speaker laufen nur etwas versetzt von der combo, für eine bessere Raumfülle
 
Also die Box soll zusammen mit den Internen Speaker laufen nur etwas versetzt von der combo, für eine bessere Raumfülle

dann würde ich eine Speaker nutzen, der sich mit dem Greenback akustisch gut verträgt, also im Rahmen der G12M/G12H Familie und deren Derivaten bleiben. Persönlich würde ich vielleicht riskieren statt einer 112 Zusatzbox eine 210 auszuprobieren (Warehouse bringen gerade einen 10er Greenback heraus und Cel. hat ohnehin einen im Programm). Ich mag die Mischung aus 10er und 12er (wenn ich sich akustisch nicht zu sehr in die Quere kommen), weil ich den etwas schnelleren Hub der 10er so lecker finde.

Zwiebler
 
Ich werde bald mein Reaper hp in meine 2#10 slant box bauen. Die echolette bekommt den original wieder rein. Das Tweaker 15 Head bekommt bald ein Bluesbreaker /18w Style Gehäuse in passender breite zur 1#12 box. Darin wird dann der et10 von wgs reinwander. denke das sollte passen zusammen. Für im Wohnzimmer reicht dann der combo :) sonst kommt noch der Reaper dazu..... Zur Not Scx2 mit legend, oder jensen oder Veteran mit echolette. 12 und 10 harmonieren gut, beim Vox Sound würde ich aber definitiv auf ein zweiten 12er gehen. Passt besser zum amp... 1#10 passt beim Tweaker auch besser als 2#10 er... 12er geht immer und der Mix auch. Ich döspaddel hab leider meine 1#10 verkauft....
 
Der Bulldog oder Gold (100db) machen den Greenback (96db) wahrscheinlich akustisch "platt" und bringen einen komplett anderen Charakter an den Amp.
Ich habe solche, platt gesagt, Marshall-Vox Kombinationen schon gehört und sie machen sich sehr gut. Zumal es einfach mehr Vox in den Vox zaubert
smiley_emoticons_wink.gif
. Der Greenback tönt dann natürlich mehr hinten herum während der Gold etwas dominiert.
 
Ich habe mir einen relativ preiswertes Angebot gesichert, einen Greenback gebraucht aus der Alten Liebe: Great Britain. Der soll dann in eine 1x12er Box...

Nur aus Interesse, was ist den von den v30 in Verbindung mit dem AC15 zuhalten?
 
Da gibt es einige Videos und Reviews im Netz ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben