RCF Evox 8 - neues Lautsprechersystem

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
Ich muss auch noch mal kurz nachlegen....

@DJ Miru: 30,- Euro von Alpine, 180,- Euro speziell vom Hörgeräteakustiker angefertigte. Kommen nächste Woche.

Und dann noch mal zum Sound der Evox 8: Freitag eine Hochzeit mit 75 Personen. Musik eher Charts, House, Elektro. Mal wieder TOP TOP TOP Sound auf der Tanzfläche. Einfach nur gnadenlos gut! Es stimmt einfach mit dem Stereosystem der Evox 8. Macht richtig Laune! Und wieder bin ich von der Gastro angesprochen worden, wie gut das System aussieht und wie geil es klingt. Ich neige nicht zu Übertreibungen, aber es ist einfach genial. Und trotzdem, obwohl eine Säule 4 Meter von mir entfernt stand und eine 60 cm neben mir und auch vor mir, haben meine Ohren am Ende wieder stärker als normal gepfiffen.

Und genau das ist der Punkt, über den ich dann nochmal nachgedacht habe. Es macht eigentlich für mein Verständnis keinen Sinn, dass es hinter der Evox lauter ist, wenn man nah dran steht, als bei herkömmlichen Boxen. Herkömmliche Boxen haben in der Regel 90 Grad Abstrahlwinkel, Evox 120 Grad. Diese 30 Grad mehr sollten nicht dafür sorgen, dass es hinter der Anlage lauter ist. Wie ich darauf komme? Ich hatte diese Nacht eine Feier, wo es mal wieder sehr eng vom Platz her war. Der Raum, wo ich stand, hatte insgesamt ca. 28qm und mein Platz zum Aufbau betrug in der Breite ca. 120 cm und 60 cm hinter mir war die Wand. Da dazu noch eine enge Treppe hoch zu diesem Raum führte und es eh nur 40 Gäste waren, entschied ich mich, so wenig wie möglich zu tragen, die Evox im Auto zu lassen und meine aktiven 15 Zoll Tops aufzubauen und Fullrange zu nutzen, da noch 7 KG pro Stück leichter als die Evox. Die Boxen waren also rechts und links, eben weil es so eng war, nur knappe 50 cm von mir entfernt. Und als es dann zur Sache ging, war es hinter der Anlage mit Sicherheit genau so laut, wie hinter der Evox. Und trotzdem pfeifen meine Ohren nicht so. Ich bin auch nur Nutzer und kein Experte, was solche Dinge betrifft, aber wie baut man denn seine herkömmlichen Tops, sei es Fullrange oder mit Bass auf? Auf Stativ oder Distanzstange, klar und zwar sicherlich so, zumindest mache ich es immer so, dass der Woofer vom Top quasi auf Ohrenhöhe ist und die Hochtoneinheit höher. Man hat also hauptsächlich den Bass des Tops im Ohr. Auf Bass reagiert das menschliche Ohr aber nicht so empfindlich, wie auf Mitten und Höhen. Die 8x 2 Zoll Tops beim Evox liefern aber natürlich weniger Bass, sondern wirklich fast nur Mitten und Höhen. Und da scheinen, zumindest meine Ohren, empfindlicher drauf zu reagieren und es subjektiv als lauter zu empfinden, wobei es, so meine Meinung nach heute, eigentlich gar nicht lauter ist.

Man möge mich gerne berichtigen, wenn ich hier völlig falsch mit dieser Vermutung liege oder wirres Zeugs schreibe.

Achja....noch einen Effekt hat die Evox 8: Meine 15 Zoll Boxen, die ich bisher gerne für genau diese kleineren Einsatze mit ungünstigen Aufbaumöglichkeiten genutzt habe und vom Sound her eigentlich immer sehr ok fand, finde ich jetzt völlig doof :). Die können dem Sound der Evox 8 nicht das Wasser reichen. Man gewöhnt sich sehr schnell an den tollen Sound, den die Evox 8 auf der Tanzfläche abliefert und möchte das für diese kleineren Feiern eigentlich nicht mehr missen :).
 
So.Nun mal ein sehr positiver Eindruck von gestern Abend. Der Klassiker: Hochzeit mit 80 Gästen, ca. 30 im Schnitt auf der Tanzfläche. Hotelbetrieb, Lautstärke muss beachtet werden.

Plus: Lautstärke war für das Hotel OK (gemessen nebenher im Schnitt 95db), trotzdem war die Klangverteilung gleichmäßig auf der Tanzfläche zu hören
Plus: Im Ansagebetrieb ein kristallklarer Klang, null Feedbackprobleme (Sennheiser G3 mit 835er Kapsel) gute Verständlichkeit bis ganz nach hinten in einem langen Raum (ca. 25 Meter lang/10 Meter breit)
Plus: Durch die schmale Optik sah der Bereich der Tanzfläche wirklich gut aus. Natürlich nicht so nobel wie Fohhn Linienstrahler, aber das ist klanglich (und preislich) eine andere Baustelle, die kaufe ich mir, wenn ich im Lotto gewinne :)

Musikstile war alles dabei: Rage against the machine, Rammstein, ACDC, Prodigy, 90er Techno, Charts, 70er, Pop, queerbeet. Durchweg ein sehr guter Sound, den ich direkt beurteilen konnte, denn der Aufbau war so, dass die "linke" Seite nicht links von mir, sondern in ca. 7 Meter Abstand leicht versetzt vor mir stand. Die "rechte" Seite, stand zu meiner linken, ich habe gut Schall abbekommen (ca. 1 Meter Abstand) aber war ok. Mein neuer Kopfhörer hat hier als Gehörschutz gedient (übrigens ein toller Kopfhörer, sehr zu empfehlen: B&O H6, gibt's derzeit immer wieder um die 200,00 Euro, ist ein Superschnäppchen). Aber man kann es nach meiner und nach Eurer Erfahrung denke ich schon laut aussprechen:

Minus: Sehr laut, wenn man neben oder auch leicht versetzt hinter der Anlage steht. Ich hatte es ja bereits in einem der anderen Threads erwähnt, das hat einen Vorteil, man macht automatisch leiser - denn nicht immer nutze ich mein Schallpegelmessgerät so wie ich sollte. Apropos Schallpegelmessgerät: Für das iPhone gibt es eine BRAUCHBARE db Messgeräte-App. Die Abweichung zu meinem Hardwaremessgerät sind sehr gering (zwischen 1-3 db maximal). Die App heisst Noise Imission Analyzer, sehr gut investierte 2,99 Euro sage ich da.


Ich für meinen Teil werde nur selten angesprochen auf meine PA-Anlage, mehr auf meinen Konsolenaufbau, aber ich glaube, es hat gefallen - also mit hat's gefallen, denn man sah kein einziges Kabel. Und Auf- wie Abbau sind einfach nur supereasy, auch weil der Reissverschluss oben ist, man muss die Box mit der Tasche nicht mehr drehen, wie ich das bei meinen 902er Subs machen muss - Reinheben, zumachen, fertig. Mit einer Hand kein Problen, wenn die Bandscheibe OK ist, auf einen Fall zu schwer.
 
Habe jetzt auch Antwort auf meine Frage nach der Ohmzahl der Tops von RCF bekommen. Die Evox Tops haben 3 Ohm. Ohne Gewähr könnte man andere passive Tops mit 4 Ohm ausprobieren, jedoch wird davon abgeraten, da der Frequenzgang dann "verbogen" ist.

@FamtomXS: Ich werde normalerweise auch nicht auf meine PA angesprochen. Aber kein Witz, mit der Evox ist es mir jetzt schon mehrfach passiert. Sticht halt positiv hervor :)
 
Kleiner Nachtrag. Ich habe Evox8 jetzt bei zahlreichen Veranstaltungen (meistens Hochzeiten) erfolgreich eingesetzt. Das einzige, was mir manchmal fehlt ist mehr Bass, aber das ist schlicht den kleinen und leichten Subs geschuldet, die für Ihre Größe wirklich OK sind. Die praktischen Werte wie sehr hohe Lautstärke und perfekte Sprachverständlichkeit sind für mich als mobilen DJ perfekt.

Letztens habe ich das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Thomann (The Box Miniray) im direkten Vergleich gehört - für das Geld eine erstaunliche Anlage, klingt ganz gut und für eine Hochzeit auf jeden Fall ausreichend und mit 1500,00 Euro ein tolles System mit zwei Subs. Kann man kaufen, wenn das Budget klein ist.

Doch jetzt noch die News: Meine Frau arbeitet auch als DJ und hier gilt: Jedes Kilo zählt! Wir haben im Vertrauen die Evox5 bestellt und wurden nicht enttäuscht. Aus diesen kleinen Tops kommt ENORM Output in guter Klangqualität raus, die Bässe sind für Hochzeiten ausreichend (10er), aber natürlich keine Erdbebenkisten - mit 14,9 KG (!) aber erstaunlich leicht und dabei ausreichen stark. Die Evox5 ist für DJs, denen die Leistung zweier 10er Bässe ausreichen perfekt, denn rein von der Lautstärke her traue ich dem Teil jede Hochzeit mit bis zu 130 Gästen zu, die Tops sind echt laut und klingen wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo FantomXS!

Zwei Fragen an Dich:
Ist es bei dem Evox 5 hinter der Anlage auch so laut, wenn man eng dahinter steht? Oder kann man es besser aushalten, als bei der Evox 8? Reicht die Bassleistung im Stereosystem tatsächlich bei kleineren Feiern (und je nach Raum natürlich) aus, um auch einen vernünftigen Druck aufzubauen?

Und das Miniray von Thomann. Ist hier Sound und Bass (mit Slave Bass), ausreichend, um grundsätzlich mit dem Evox mithalten zu können? Ist es beim Miniray auch so laut hinter der Anlage wie beim Evox 8? Man kann auf der Thomann Seite leider keine Angaben zum Abstrahlverhalten finden.

Freue mich auf Deine Info!!

Beste Grüße
 
Hallo DJHamburg

zu Frage 1: Ja, bedingt durch den extrem breiten Abstrahlwinkel ist die Lautstärke wenn man neben der Box dauerhaft steht auch bei der Evox 5 sehr laut. Allerdings passiert es bei mir höchst selten, dass ich nicht die Möglichkeit habe, ein bisschen weiter hinten zu stehen, ich sehe da eigentlich keine Probleme, zumindest keine dauerhaften

zu Frage2: Das Mini Ray System hat positiv überrascht, kommt aber in der Gesamtleistung (Lautstärke, Qualität und Klangbild) nicht ganz an das Evox5 System ran. Außerdem kostet es mit Schutzhüllen gerade mal 300,- weniger, wenn man den richtigen Händler hat. Beim Wiederverkauf steht man mit der RCF vermutlich auch besser da. Die Mini Ray hat weder die breite, noch die hohe Reichweite der Evox

Aktuell würde ich in dieser Preisklasse die RCF vorziehen. Letztens habe ich für einen DJ-Azubi von mir noch was anderes entdeckt: Das Solton Honey Array NT mit den CT4 Topteilen. Interessanter Preis-Leistung-Kracher mit brauchbaren Leistungswerten und einem erstaunlich guten Klang und schöner Optik unter 1000,00 Euro.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thomas!

Ok, Danke Dir für die schnelle Antwort. Mein Evox 8 habe ich wieder verkauft, weil es mir auf Dauer wirklich zu laut hinter der PA war. Habe mir dafür das Nova 380 System gekauft, welches wirklich einfach nur gut ist. Perfekter Sound in jeder Lage! Schon ohne zweiten Bass ein viel besserer Sound, als das Evox 8 im Stereobetrieb. Und normale Lautstärke hinter der PA. Ich liebe es! Allerdings war ich am überlegen, das Evox 5 als Stereosystem noch für die ganz kleinen Sachen zu kaufen, da ich das einfache Handling dieses Systems schon irgendwie vermisse. Und weil zwei dieser kleinen Evox 5 Bässe ja auch weniger Platz wegnehmen, als wenn ich 2 normale Stative aufbaue und darauf Boxen platziere. Doch wenn es ähnlich laut wie beim Evox 8 hinter der Anlage ist, nützt mir das ja auch nicht viel :).

Das Miniray mit Slave Bass kam mir dann halt als Alternative ins Blickfeld, fällt jedoch raus, wenn es nicht so laut wie das Evox 5 kann. Das Solton hatte ich auch schon gesehen, allerdings ist das von den Maßen her dann fast schon wieder bei meinem Nova System, was dann für mich auch keinen Sinn macht. Vom Handling und Platzbedarf her bleibt halt das Evox aktuell wirklich die beste Lösung.

Viele Grüße
 
Stimmt. Das Handling war DER Kaufgrund für mich. Allerdings muss ich als 99% Hochzeit DJ auch sagen, dass die Evox für den Ansagebetrieb einfach super funktioniert.
Die Solton habe ich wie gesagt für meinen DJ Azubi gekauft da wollte ich keine 1800,- ausgeben für seine ersten paar Gigs.

Ich bin demnächst auf der Musikmesse, mal schauen, was es hier neues geben wird im Bereich Klein-PA. Spannendes Thema finde ich.
 
Meine Frau ist ja auch DJ (FantomXS und ich haben uns diesbezüglich schon mal ausgetauscht), und die Sache mit dem Gewicht war einer der Kaufgründe für die HK Elements Smart Base. Ein aktiver Sub wiegt hier etwa 19kg, und kann bei Bedarf durch einen passiven Sub erweitert werden (16kg). Selbst auf privaten Feiern haben wir aber meistens 4 Subs dabei, das klingt doch eine ganze Ecke druckvoller, als mit nur zwei 10er Subs.
Bei den Evox vermisse ich die Möglichkeit, sie zu erweitern, wenn es mal etwas lauter werden darf/soll.
 
Sven, tatsächlich ist die Leistung des 10ers von den Evox5 wirklich beachtlich. 4 Subs auf einer Hochzeit mit 30 Leuten auf der Tanzfläche finde ich großzügig , macht aber sicher Spaß :)
Die Subs der Evox5 wiegen 14,5 Kilo - bei zusätzlichem Bedarf kann man da ggf. noch einen 12" dazu stellen, dann ist die Erweiterung einfach von einem anderen Hersteller. Was das Thema angeht bin ich sehr gespannt auf eventuell neue Modelle auf der Musikmesse.
 
Meine Frau mag Bass und kredenzt das auch gerne ihren Kunden. :)
Vom mischen verschiedener Bässe wird übrigens grundsätzlich abgeraten!
 
Hier eine neue Evox-Alternative (vom Schwesterkonzern).

http://www.dbtechnologies.com/DE/Produkte/es/es_503_p2351.aspx

Vom Ding her finde ich das ganz pfiffig gemacht.
Mit dem einem System hat man ähnlich eine Evox5 mit 12" Monosub.
Wenn man 2 Systeme nimmt, kann man 2 Tops zu einem Top zusammenstecken und hat quasi sowas wie Evox8 mit entsprechend ein 12" Sub pro Seite.

...wobei ich bei der Doppeltop-Anordnung bisschen skeptisch bin, wenn die beiden obersten Chassis Richtung Raumdecke gerichtet sind.
Sowas kann Delays, ggf. ungewollte Auslöschungen verursachen.
 
Das Teil habe ich auf der Musikmesse gesehen. Macht optisch bei den Tops nicht so den wertigen Eindruck und sieht dem MiniRay System von Thomann auffallend ähnlich. Ist natürlich letztlich eine Preisfrage. Von den Wertem her ist das sicher eine gute Alternative. Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass es jetzt in der Einzelkomponentenserie bei RCF einen kleinen leichten 10" Sub gibt (AS Serie). Und die Evox hat einen einen großen Bruder bekommen, die Evox 10, sieht mächtig aus.
 
Hallo FantomXS

Dass eine Evox10 rauskommt hatte ich auch schon erfahren. Wie ist die Bestückung?
10x2" Hochtöner und als Sub ein 15" ?
Ich hoffe nicht, dass das Teil so mächtig ist, das die eigentliche Philosophie verloren geht!

Die db-Evox habe ich bisher nur im Fetz gesehen.
Aber erfahrungsgemäß sind die db-Teile , die das Gegenstück zu RCF bilden, meist preiswerter und nicht ganz so wertig.
 
Was mich noch interessieren würde - habt ihr Feedbackprobleme wegen der hohen Laustärke am Pult?
 
Die Bestückung habe ich mir nicht angeschaut, der Größe nach sind es aber 15" Bässe. Ich finde die auch am Ziel vorbei geschossen, da das Hauptargument für eine Evox ja die kompakte Größe ist und das ist beim 8er System die Grenze aus meiner Sicht eigentlich erreicht.

Als DJ kann ich nicht beurteilen wie die Feedbackempfindlichkeit ist, generell sind die Teile sehr gut in dieser Hinsicht - aber hier ist es sinnvoller nach einem anderen Mikrofon zu suchen, z. B. das Audix OM5
 
Hallo Zusammen,
Ich war heute im Store und habe mir die Evox 5 und 8 angehört.
Ich möchte mir eine kleine PA zulegen zur Beschallung von kleineren Feiern bis max. 100 Personen.
Auch möchte ich mit der Anlage in Kirchen auftreten. Ich bin Sängerin und begleite mich selbst am Stagepiano.
Hat jemand Erfahrungen mit den PAs was Live-Auftritte angeht?
Wäre die 5 ausreichend? Die 8 hatte zugegeben einen runderen, volleren Klang.
Schonmal danke vorab.
Greetz SinginEve
 
Hallo Eve,

für kleine Auftritte bis 100 Personen in der Kirche ist eine Evox 5 wahrscheinlich gut ausreichend. Ich besitze ja die 5er und die 8er und muss sagen, dass die 5er eher besser klingt und die 8er nur mehr Leistung hat. Für Deine Zwecke ist es aber eine Überlegung wert, eine PA mit integriertem Mischpult zu nehmen, damit Du weniger verkabeln musst, ausgenommen Dein E-Piano hat einen Mikrofoneingang und ggf. Hall. Ich selber nutze hierfür eine Roland BA-330 und bin da recht zufrieden für Kirche.

Unabhängig davon, die Antwort auf Deine Frage lautet: Die 5er ist ausreichend

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort.
Ich dachte auch, dass wahrscheinlich die 5er ausreichend ist.
Hatte mir auch die Nano 600 von Hk angeschaut, fand aber die Evox brillanter in den Höhen.
Mein Stagepiano hat keine Möglichkeit ein Mikro anzuschließen - Roland RD 800. Da ich aber auch ein paar Einstellmöglichkeiten haben möchte, ist ein integrierter Mischer nicht optimal. So jedenfalls bei der HK. Da müsste ich dann noch was zwischenschalten.
Ich guck mir auch mal den Ba 330 an. Da finde ich den Batteriebetrieb interessant. Du sparst Dir ja grade in der Kirche die ganze Kabelei.

Nochmal zur Evox..
Was ich hier gelesen habe über das Ohrenpfeifen nach längerem Gebrauch der Evox finde ich auch eher abschreckend. Aber das ist wohl eher abhängig von der Art der Nutzung oder? Ich bin ja kein DJ.. Werde die Anlage also immer nur kurzfristig nutzen..

Ich finde es gar nicht einfach was passendes zu finden.. 1000 Euro ist ja auch schon nicht wenig Asche..

Nachdenkliche Grüße
Eve
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben