SLP 1959 Plexi - Attenuator oder London Power Scale ?

Hi,
danke für eure Zahlreichen Antworten.

Ich habe mir gestern ein paar hörbeispiele zum ppmiv angehört. Kann es sein der Amp damit dünner klingt ?

Habe ich es soweit richtig verstanden, dass der Amp mit dem ppmiv auf seine volle Ampzerre kommt ?

VG
Jimyx
Erste Frage: ja, definitiv. Genauso wie bei jeder anderen Methode des leiser machens fehlt im Vergleich schalldruck auf den Ohren und leistung auf dem speaker, und es klingt dünner.

Frage zwei: Nein. Der kleine Teil "Endstufe" fehlt noch. Aber wie oft gesagt, suchen die meisten die phaseninverterzerre, nicht die Last der EL34 - oder sie genügt ihnen.
 
Ich habe mir gestern ein paar hörbeispiele zum ppmiv angehört. Kann es sein der Amp damit dünner klingt ?
Dünner kann ich nicht bestätigen. Die Verzerrung ist einen kleinen Tick anders wenn man das Gras wachsen hört, schwer zu beschreiben: Direkter, ein wenig härter. Außerdem fehlt, wie schon mein Vorposter schrieb der Wumms durch die fehlende Lautstärke.

Habe ich es soweit richtig verstanden, dass der Amp mit dem ppmiv auf seine volle Ampzerre kommt ?
Jup, ich finde schon.
 
Hi,
ich hab nen 50w Metro Plexi mit PPIMV sowie einen Aracom PRX 150 Pro Attenuator.
PPIMV verwende ich so gut wie nie, weil mir der Sound dann einfach nicht mehr gefällt (wird härter, nicht mehr so schatzend, ... wie auch immer man das beschreiben mag)

Aracom kostet zwar ne Stange aber das ist für mich der beste Attenuator weil absolut soundneutral und die Impetanzen frei wählbar sind.

Hatte auch nen TAD - der war gut aber die (laute) Lüftung hat mich genervt.

Ich hab so den traumhafen Plexisound (und der Amp fühlt sich auch richtig an...)
 
Ich hab mich einfach dran gewöhnt, dass ich einen startenden Tornado am Kabel hängen hab. Man muss den amp einfach wegdrehen, dann gehts. Je nach location halt.

Was eben essentiell für den sound ist, ist die Lautstärke. Da sind die PPimv aber ganz praktisch, um den amp von "infernalisch" auf "barbarisch" zu drosseln, ohne dass einem das Feeling verlorengeht.
 
@bluesfreak , .....die bisher (in meinen Ohren) beste Soundreduktion bisher bot die Weber Mass (aber das hab ich ja schon geschrieben). Der Silencer ist ok, klaut aber auch Biß, vor allem bei den Plexis.


Und ganz genau das macht der Marshall Pb 100 nicht, da bleibt der Biss erhalten und genau das will er ja. Für die anderen Brüller taugt er nicht, aber gerade für den Plexi ist er mMn der Beste und von wegen unhandlich oder sehr schwer, wer zentnerschwere Topteile schleppen kann, der wird wohl die paar Kilo auch noch schaffen.
 
Hallo,

ich würde noch mal eine andere Variante in den Raum werfen - insbesondere, wenn mit einem Master ohnehin ein Umbau im Spiel wäre.
Zuvor noch mal meine Irritation darüber, dass ich immer wieder erlebe, dass wir hier über sehr filigrane Sounddetails sprechen welchen Amp man wie an welche Speaker hängt. Das MUSS dann am Allerbesten Fullstack sein.
Und weil genau dieser Sound so unvergleichlich gut ist, dass man es gar nicht anders machen darf, hänge ich dann einen Attenuator rein (damit es etwas erträglicher wird), der Höhen klaut und den Klang abflacht und drehe dann meine 4/8x12 Variante mit Boutique Speakern a la Scumback auf der Bühne so, dass der Backstage geföhnt wird. Aber all das hat natürlich VIEL WENIGER Einfluss auf dem heissgeliebten Sound als die Frage ob 100w angemessen sind und welcher Endröhrentyp da arbeitet.
Ich behaupte mal keck, dass ein heiss arbeitender TMB 18w mehr Marshallarsch auf die Bühne bringt als ein kastrierter Fullstack, das sonstwohin zeigt und mit nem Attenuator auf Zimmerlautstärke abgewürgt wird.
Mal überlegt den SLP auf ein Quartett 6v6 umzurüsten und nen PPIMV rein? Dann hat man die 40/50w Ebene etwa abgedeck, kann das mit Röhrenziehen und neuem Bias auch halbieren und mit dem PPIMV genau so wenig nachjustieren wie es eben braucht.

Aber das ist ja die falsche Röhre für nen Marshall...
In den Staaten gibt es trotzdem viele JTMs, die wegen ihrer höllischen Soundausbeute mit ner anderen Gleichrichterröhre und Biasabgleich auf 6v6 laufen. Die haben halt keine Ahnung, die Amis....

zwiefldraader

ach ja - es gibt auch Speaker die einen geringeren Wirkungsgrad haben.

(bin schon weg...)
 
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Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Zahlreichen Antworten!

Bei mir hat sich folgendes ergeben. LPS ist raus! Ich hatte die Mölichkeit den ppmiv und einen THD Hotplate zu testen. Der Ppmiv ist auf jeden Fall eine nette Mod, mit der man zufireden sein kann. Der Attenuator hat mir persönlich aber noch etwas besser gefallen. Daher ist meine Entscheidung bereits zugunsten eines Attenuators ausgefallen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welchen ich kaufen soll. Meine grenze liegt bei max 400€, wenn es billiger werden könnte dann wäre ich auch nicht traurig darüber.
Getestet hatte ich den blauen THD Hotplate. Es steht noch der WeberMass im raum, der ja noch etwas besser sein soll. Hier weiß ich leider nicht welche Version ich kaufen müsste, reicht der 100er? Als alternative steht der TAD Silencer im Raum. Der Weber hat ja ein paar mehr Features, muss aber Importiert werden und könnte damit dann auch nicht unbedingt billiger sein als der TAD.

Habt ihr da empfehlungen für mich ?

Beste Grüße
Jimyx
 
Ein aufgerissener Plexi wuppt so mal 120W auf die Kante...insofern könnte ein 100W Attenuator etwas grenzwertig werden. Soweit ich weiß gibts von der Mass eine 150W und eine 200W Version, ich würde fast zu letzerer greifen. Die Silencer können 150W ab, da stellt sich also die Frage der max. Belastung weniger...
 
Hi Jimyx!

Hast du meine PN nicht bekommen?
Ich denke etwas besseres/günstigeres wird sich nur schwer finden lassen...

cheers - 68.
 
Hi, doch habe ich ! Danke für den Hinweis.

Ich werfe die Frage mal in den Raum: Was ist von dem SPL Tonehunter Reducer zu halten ?

Beste Grüße
Jimyx
 
Hi!

Nur damit das klar ist...
Ich hab´weder mit dem Gerät noch dem Verkäufer irgendwas "am Hut" - ich wollte nur behilflich sein...

Wenn man einen Power-Soak braucht der mehr als 100 Watt "verkraftet", wird die Luft halt schon ein bisschen dünn...

Ich persönlich finde einfach, dass es an "Wegelagerei" grenzt für ein Gerät, das noch nicht einmal schaltbare Impedanzen anbietet, 400 Schleifen aufzurufen ;)
Was machst du denn z.B., wenn du mal eine andere Box benutzen willst?

Oder - anders betrachtet - für 400,- € würde ich mir einfach einen weiteren/kleineren Amp kaufen :great:


Ansonsten hilft Freund Google auch gerne weiter:

http://www.google.de/search?client=...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=GJjsVISqC8SO8QfKhoHgCA


cheers - 68.
 
Danke dir auch dafür :) So hab ich es auch verstanden.

Habe gesehen, dass der Verkäufer das Gerät aktuell in verschiedenen Börsen anbietet.

VG
Jimyx
 
Hi,
ich betreibe meinen JCM 800 (der dank Mod nun auch ein Plexi sein kann, wenn ich will - das Tonestack und das Gain werden anders geschaltet...) auch mit 2 statt 4 EL 34ern und einem TAD SILENCER.
Der Sound ist gut...wirklich gut...ok - geil. Ich spreche hier allerdings von gehobenster Zimmerlautstärke, eher Proberaumlautstärke...aber weit entfernt von dem ungebremsten Inferno, das sonst entfesselt würde...
Selbst auf Zimmerlautstärke hat der Amp aber immer noch genug Punch und Klarheit, dass ich so schmerzfrei nen Gig gestalten könnte, ohne "meinen" Sound zu vermissen ;-))

Mein JTM 45 hat ein PPIMV, das macht auch nen guten Sound. Ich empfinde bei keiner Variante gegenüber der anderen einen klanglichen Nachteil...beides klingt leise und laut gut, spielbar, dynamisch.

Einen Weber Mass hatte ich auch schon für meinen 2266 VM...das hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt. Weber weg - TAD her (TAD hatte ich früher schonmal für meine Vöxe und Orangen...)

Schlusssatz: TAD ist zweifelsohne ein überteuertes Produkt. Eine schaltbare Variante (Impedanzwahl...) würde sich wohl wie geschnitten Brot verkaufen.

Zusatz: Der F.A.N.T.A. - DI-Out des TAD klingt sehr gut! Ich kann im direkten Vergleich über die PA kaum, also wirklich kaum (...nur Gitarre, noch keine Band...) einen Unterschied zu meiner mit Sennheisser 609 gemikten 2x12er Marshallbox mit englischen Greenbacks feststellen.
Im Bandkontext ist dieser kleine Unterschied dann nur noch psychoakkustisch...!
 
Der Tube Town PoS 100 wurde ja noch gar nicht genannt. ;)
Er ist recht schnell und einfach aufzubauen, 2-3h reichen aus. Die eventuelle Fehlersuche ist dank der simplen Elektrik auch schnell von der Hand. Spitzen von >100W verträgt er dank großzügig dimensionierten Bauteilen auch gut.
Klanglich ist an nichts auszusetzen, über zu wenig Höhen oder Biss kann ich mich nicht beklagen.
 

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