Also ich spiele seit ungefähr zwei Jahren auch einen 50CL. Davor hatte ich einen 50ST mit EQ und EL34. Davor müsste es ein ENGL Savage SE gewesen sein, weiter zurück ein Powerball und kurze Zeit einen Speed Twin von Trace Elliot (da war irgendwas kaputt, was der Laden nicht reparieren konnte/wollte, und somit hatte sich das leider recht schnell erledigt...). Den Speed Twin hatte ich mir damals als Schüler geholt, weil er vom Laden gebraucht angeboten wurde und somit ohne große Bauchschmerzen finanzierbar war. In dem Laden gab es allerdings auch VHT, welche ich natürlich auch angespielt hatte. Ich war davon sowas von geflasht, aber leider weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Also wurde es danach der Powerball von ENGL. Auch ein guter Amp. Zumindest so weit ich ihn in Erinnerung habe. Clean gefiel er mir aus meinen Erinnerungen sogar besser als der CL. Wobei das auch Tagesform abhängig ist
Der CL ist meiner Meinung nach ein Hammer Verstärker. Wenn ich aber an meinen ST zurückdenke werde ich manchmal etwas wehmütig. Am ST gefiel mit das kompaktere Maß. Auch weil er dadurch relativ harmlos ausschaute, viele Leute aber dann baff waren, was aus der Kiste so rauskommt. Der Hall im ST hatte mir zu Anfang gar nicht zugesagt, irgendwann hatte ich mich aber doch damit "abgefunden", und mittlerweile misse ich diesen sogar. Auf der anderen Seite hat der CL aber wiederum etwas, dass der ST nicht hatte. Ein richtiger Clean war natürlich ganz gut, aber wirklich fehlen tut er mir nicht. Ich kann es nicht genau beschreiben. Am liebsten hätte ich aber einen Hybrid aus beiden Amps. Klingt vermutlich komisch, weil sie sich ja in gewisser Weise sehr ähnlich sind. Was mir im Moment auf jeden Fall ganz schön gegen den Strich geht sind die Nebengeräusche. Ich spiele nicht mir viel Gain. Die Kiste brummt aber seit einem Röhrenwechsel ganz schön. Die dafür zuständige Person habe ich auch nochmal kontaktiert (möchte hier aber niemanden schlecht reden), aber warte schon seit Monaten auf eine Antwort dazu. Das war vorher nämlich definitiv gar kein Problem. Bei Proben oder live stört mich das auch nicht so wirklich. Wir nehmen im Moment aber auf, und da ist mir das doch gehörig aufgefallen. Ich mag mich ja echt täuschen, jedoch meine ich, dass Nebengeräusche niemals ein Problem waren, im Gegenteil. Aber wo man jetzt alles etwas gemächlicher läuft, werde ich dennoch nochmals mein Pedalboard genauer in Betracht ziehen, und die Elektronik meiner Gitarren anschauen. Würde mich aber doch wundern wenn auf einmal bei allen etwas im argen wäre.
LAnge Rede, kurzer Gehalt. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Amp, und mag vor allem, dass er nicht schönfärbt. Wenn es mal sch*** klingt, dann liegt das definitiv nicht am VHT, sonder daran, dass man schlechten Tag hat. Man bekommt halt ein super direktes Feedback, und weiß sofort wann man sich zu wenig um seine Gitarre gekümmert hat.