captainbee
Registrierter Benutzer
Hallo,
wir haben uns im laufe der der letzten 2 Jahre nach und nach unsere "PA" zusammengestückelt. Am Anfang war nicht genug Kohle da und auch die Anfänger-Skepsis "Wie lange hält die Band, lohnt sich die Investition etc."
Nach den ersten Versuchen mit einer alten Hifi-Endstufe und einer Gitarrenbox und 13 Euro-Mikrofon hatten wir dann endlich mal den Schritt zu einem gebrauchten Mischpültchen MG-10/2 von YAMAHA, einem the.box Aktivmonitor MA120 und 2 t-bone- mikrofonen gewagt. jaja ich weiss, aber halt erst mal Einsteiger-Equipment
So, mittlerweile haben wir an der aktiv-Box eine 2te passiv dran, die beiden dann jetzt schön im Proberaum verteilt und schon lässt sichs eigentlich echt gut damit leben.
Irgendwie hat es sich so ergeben, aus Gründen die ich nicht mehr weiss, dass ich am MG-10 die Mics in den Kanälen 1 bis 3 (2x XLR und 1xKlinke) eingestöpselt habe, diese Kanäle dann auf den AUX-Monitorweg komplett gedreht habe und am AUX2 Send dann per Klinke auf die aktive the.box
Die Frage ist halt, ob man hier der Kabelwege oder der Verschaltung wegen hier noch was optimieren kann ? Das AUX, also der Monitorweg gibt mir doch ein Summensignal aus L und R raus, oder ? Also spare ich mir dadurch die sonst notwendige Stereo-auf-Mono-Adaption, da die Aktivbox ja nur Mono empfängt.
Oder wäre es schlauer gewesen, mit Adapter an den Stereo-Out zu gehen oder das C-R-Out ? Gibt es da Pegelunterschiede etc ? Oder ist das Wurst ? beim C-R-out könnte ich wohl noch den Gesamtpegel aus dem Mischer raus regeln.
Gibts einen Unterschied, ob AUX1 oder AUX2 ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist AUX1 vor einer Effektmaschine und AUX2 danach ? Heisst das dann, ich könnte im Falle eines vorhandenen Effektgerätes mit dem Regler der Einzelkanäle den Dry/Effektanteil damit regeln oder andererseits den Anteil z.B. für 2 verschiedene Monitorwege ?
Klar haben wir uns durch die Verwendung einer passiven Box an der aktiven als Erweiterung den Stereo-Weg erstmal verbaut.
Macht aber auch erstmal nix, es ist "nur" eine Gesangsanlage für einen Sänger mit 2 mal Background ab und zu.
Nachdem wir gestern viel hin und her gestellt haben, fanden wir den Gesangssound echt super (für Proberaumverhältnisse), laut, Raumfüllend, ohne Feedback ... schon cool.
Also, ums mal abzukürzen, habt ihr da zu dem bestehenden Zeugs noch Optimierungstipps ?
Ich hoffe das waren nicht zu viele dämliche Fragen, ich bin nie Profimischer gewesen, hab immer nur improvisiert ;-)
Dankeschön und Gruß
jörch
wir haben uns im laufe der der letzten 2 Jahre nach und nach unsere "PA" zusammengestückelt. Am Anfang war nicht genug Kohle da und auch die Anfänger-Skepsis "Wie lange hält die Band, lohnt sich die Investition etc."
Nach den ersten Versuchen mit einer alten Hifi-Endstufe und einer Gitarrenbox und 13 Euro-Mikrofon hatten wir dann endlich mal den Schritt zu einem gebrauchten Mischpültchen MG-10/2 von YAMAHA, einem the.box Aktivmonitor MA120 und 2 t-bone- mikrofonen gewagt. jaja ich weiss, aber halt erst mal Einsteiger-Equipment
So, mittlerweile haben wir an der aktiv-Box eine 2te passiv dran, die beiden dann jetzt schön im Proberaum verteilt und schon lässt sichs eigentlich echt gut damit leben.
Irgendwie hat es sich so ergeben, aus Gründen die ich nicht mehr weiss, dass ich am MG-10 die Mics in den Kanälen 1 bis 3 (2x XLR und 1xKlinke) eingestöpselt habe, diese Kanäle dann auf den AUX-Monitorweg komplett gedreht habe und am AUX2 Send dann per Klinke auf die aktive the.box
Die Frage ist halt, ob man hier der Kabelwege oder der Verschaltung wegen hier noch was optimieren kann ? Das AUX, also der Monitorweg gibt mir doch ein Summensignal aus L und R raus, oder ? Also spare ich mir dadurch die sonst notwendige Stereo-auf-Mono-Adaption, da die Aktivbox ja nur Mono empfängt.
Oder wäre es schlauer gewesen, mit Adapter an den Stereo-Out zu gehen oder das C-R-Out ? Gibt es da Pegelunterschiede etc ? Oder ist das Wurst ? beim C-R-out könnte ich wohl noch den Gesamtpegel aus dem Mischer raus regeln.
Gibts einen Unterschied, ob AUX1 oder AUX2 ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist AUX1 vor einer Effektmaschine und AUX2 danach ? Heisst das dann, ich könnte im Falle eines vorhandenen Effektgerätes mit dem Regler der Einzelkanäle den Dry/Effektanteil damit regeln oder andererseits den Anteil z.B. für 2 verschiedene Monitorwege ?
Klar haben wir uns durch die Verwendung einer passiven Box an der aktiven als Erweiterung den Stereo-Weg erstmal verbaut.
Macht aber auch erstmal nix, es ist "nur" eine Gesangsanlage für einen Sänger mit 2 mal Background ab und zu.
Nachdem wir gestern viel hin und her gestellt haben, fanden wir den Gesangssound echt super (für Proberaumverhältnisse), laut, Raumfüllend, ohne Feedback ... schon cool.
Also, ums mal abzukürzen, habt ihr da zu dem bestehenden Zeugs noch Optimierungstipps ?
Ich hoffe das waren nicht zu viele dämliche Fragen, ich bin nie Profimischer gewesen, hab immer nur improvisiert ;-)
Dankeschön und Gruß
jörch
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