Spannender Thread!
Auch wenn ich bei Weitem kein Profi bin, will ich auch ein paar Gedanken von mir einstreuen.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um das Material für eine Tour in verschiedenen Veranstaltungsstätten. Hinterher soll das Material aber weiter verwendet werden. Daher macht mieten nur für die Tour aus eurer Sicht weniger Sinn. Soweit richtig?
Für ein konkretes Anlagenkonzept wären genauere Informationen zu den Veranstaltungsstätten sinnvoll. Stehen die 500 Leute oder sitzen sie? Bei letzterem wird ja die zu beschallende Fläche deutlich größer sein. Unterscheiden sich die Abmaße, musst du mal breit, mal tief beschallen?
Grundsätzlich würde ich auch in die schon angesprochene Richtung denken, 212er Tops, eventuell horngeladen, 8 Subs, Neafill, Delay, Monitore. Ob aktiv oder passiv ist etwas Glaubensfrage, ich würde hier passiv wohl bevorzugen, weil ich gerade bei Delayline und Monitoren da Vorteile in der Verkabelung sehe. Außerdem hat man bei passiven Anlagen in der Regel mehr Zugriff auf das Systemsetup, wobei das natürlich voraussetzt, dass damit auch jemand richtig umgehen kann.
Da du Stacken musst, brauchst du die Bässe um auf Höhe zu kommen. Hier wäre wieder die Frage sitzen/stehen relevant und ob alle Orte eine ebene Zuschauerfläche haben.
Bei einer solchen Investition willst du dir die Anlagen sicher vorher mal anhören und Service in deiner Nähe haben. Wo kommst du denn her, welche Händler sind in deiner Nähe und was haben die örtlichen Anbieter so im Lager stehen?
Mic´s haben wir auch noch keine, aber schon etliches auf der Liste. (Soll ich die Liste mal einstellen?) Trotzdem freue mich auf zahlreiche Erfahrungswerte hier, damit ich mir eine eigene Meinung bilden kann. Selbst gehört haben wir nur eine sehr begrenzte Auswahl bisher.
Klar, immer her mit der Liste.
Bei mir würde das wohl so aussehen:
Kick: Beta52 und Beta91A
Snare: Beta57 oder M201 plus M201 von unten
HiHat: M201 oder ein Kleinmembraner
Toms: e604
OH: irgendwas zwischen NT5 und KM184, es kommt auch bald im Recording-Unterforum ein Test der SM81
Bass: DI, solange keine Zerreffekte im Spiel sind, falls doch plus SM57 oder e604 (Luxusvariante M88)
E-Gitarre: SM57 oder e906, bisschen stil- und soundabhängig
A-Gitarre: DI
Key: DI
Sax: Pro35 -> Funk benötigt?
Vox: was in der Klasse e945, TGV71d, Beta58, AE6100, bei viel Budget die Kondensatorklasse drüber
Sprecher: Headset oder Handheld?
Chor: hab ich keine Erfahrung, ein Rudel guter Kleinmembraner scheint mir das sinnvollste
Deine Einstellung zu den Stativen teile ich übrigens vollkommen. Das Zeug muss einfach funktionieren.
d&b, Nexo etc. scheidet aus, das reicht nicht, bzw. nur gebraucht. Und da ist das Problem: das gibt kaum jemand wieder her.
Ich gebe zu den Gebrauchtmarkt nicht wirklich studiert zu haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da einiges an d&b-Material unterwegs ist. Da sieht man ja immer wieder sogar ganz alte F2/B1-Systeme. Die neue Y-Serie löst quasi die Q ab, danach könnte man mal suchen. Als Monitore dann ein Rudel Mäxe, die haben zwar ein paar Jahre auf dem Buckel, funktionieren aber. Und man kann sie auch als Nearfill oder Delay einsetzen. Nur ob so ein System mit den zwingenderweise notwendigen Systemamps noch im Budget ist, vermag ich nicht zu sagen. Und ja, die Q ist nicht die Krönung der Beschallungssysteme. Aber schlecht finde ich sie auch nicht.