Steinberg UR22 - Fehlkauf?

Und warum über Kleinmixer reden, wenn der TE immer noch nicht die genaue Fehlerbeschreibung des UR22 geliefert hat?
Ich ging von der M-Audio Audiokarte und Windows XP aus dem ersten Post aus. Wenn die Karte gut funktioniert, dann kann man über einen Kleinmixer wie oben verlinkt mehrere Quellen wahlweise oder auch gleichzeitig zum Recording auf die Eingänge der Karte schalten, und man hat auch Monitoring im direkten Zugriff. Ich habe meinen 1202-VLZ nun seit ca. 17 Jahren und komme bestens damit klar. Sehr flexibel. 9 Stereo-Eingänge (davon 6 für Recording nutzbar), 6 Stereo-Ausgänge (bis zu 4 Monitor-Paare anschließbar). Am Interface reicht mir ein Stereo-In und ein Stereo-Out. Habe auch zusätzlich S/PDIF in Nutzung, und das hat die erwähnte M-Audio Karte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Vinterland, ein Problem mit dem UR22 habe ich noch. Ich habe jetzt Windows 7 drauf und am UR22 meine Gitarre. Unten rechts in Cubase sehe ich auch den Pegel ausschlagen wenn ich Gitarre spiele. Aber wenn ich jetzt eine Audiospur öffne um aufzunehmen, tut sich beim Pegel der Audiospur nichts. Ich kann also nicht aufnehmen. Als In/Out habe ich jeweils den "Yamaha Steinberg UR22" - Treiber eingestellt.
Wie schon festgestellt wurde bin ich natürlich totaler Anfänger in Sachen Home-Recording. Ich gehe davon aus das ich irgendwas bei den Cubase-Einstellungen nicht richtig gemacht habe. Was könnte das sein?
 
Ich gehe davon aus das ich irgendwas bei den Cubase-Einstellungen nicht richtig gemacht habe. Was könnte das sein?
Da gehe ich auch mal von aus. Allerdings, bin ich kein Cubase Profi b.z.w. kenne ich mich kaum damit aus.
Aber hier im Board sind einige Cubase Profis, die da bestimmt helfen können.
Vorab, kannst du dir ja mal dieses Video anschauen. Hier wird genau erklärt, wie du in Cubase das Interface einzubinden hast.

 
@Svente

Hast du die VST Verbindungen für das UR22 in Cubase eingerichtet?
Hast du als Eingangsbus der Audiospur auch den richtigen Eingang des Interfaces gewählt der in den VST Verbindungen eingestellt wird.?

Hast du die Spur auch scharf gestellt? Hast du im Transportfeld auch "REC" Gedrückt? Das ist die Taste mit dem Roten Punkt :D

Also ich verstehe so eine Mentalität nicht. Komm das erste Problem, will man es lösen, indem man neues Equipment kauft, welches einen vermutlich vor das selbe Problem oder gar noch andere Probleme stellt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo, mit den richtigen VST-Verbindungen und dem Erstellen einer STEREO-Spur anstatt einer MONO-Spur klappt jetzt auch das Aufnehmen über das UR22.
Was meine Mentalität betrifft: Noch könnte ich das UR22 umtauschen..
 
Noch könnte ich das UR22 umtauschen..
Ich kann dir dann nur den Tip geben : Wenn du dich nicht wohl fühlst und bedenken mit dem UR22 hast, dann mach es solange du
noch die Gelegenheit dazu hast. Es hat keinen Zweck, wenn du mit einem unguten Gefühl an die Sache ran gehst.
Als Alternative kann ich dir auch aus eigener Erfahrung das "Focusrite Saffire 6 USB" empfehlen.

Ich kann dir aber auch nur den Tip geben, das man sich mit sowas intensiv beschäftigen und viel viel ausprobieren und testen muss.
Bei mir hat auch nicht immer alles von Anfang an geklappt.
Wenn du aber die gleichen Probleme mit dem Saffire haben solltest, dann musst du dir ja auch ehrlich eingestehen, das es nicht an
Cubase oder dem Interface liegt. Das ist ein langwieriger Prozess...Das geht nicht alles von einem Tag auf den anderen.

und dem Erstellen einer STEREO-Spur anstatt einer MONO-Spur klappt jetzt auch das Aufnehmen über das UR22.
Stereo-Spur ??. Ich kann mir aber kaum Vorstellen, das du da wirklich in Stereo aufnimmst. Eine Seite der Stereospur wird doch mit Sicherheit "Tod" sein oder ?.
Du musst in Cubase schon unter "VST-Verbindungen" die Mono-Eingangsbusse definieren. Wie "Novik" das schon erwähnt hat.
Guckst du mal hier. Wird eigentlich alles gut erklärt inkl. des Anlegen der Eingangsbusse.
 
Die Beiträge und Videos waren schon mal sehr hilfreich. Ich habe jetzt unter VST-Verbindungen "Bus hinzufügen" zwei Mono-Eingänge zugefügt. Jetzt kann ich auch Monospuren mit Mikro und Instrument aufnehmen. Das ist schon mal eigentlich das was ich wollte. Das das Problem hier vor dem Rechner sitzt gebe ich gerne zu..
 
Das das Problem hier vor dem Rechner sitzt gebe ich gerne zu..
Ja und,....Wo ist das Problem daran ?.
Ich glaube doch jeder von uns hat mal so angefangen wie du und selbst ich bin nach 3 Jahren Recording immer noch Amateur und ständig am
dazulernen.

Das Geheimnis liegt aber einfach nur darin, das man Spass und vor allem vollkommenes Interesse an dieser Sache hat und bereit ist, immer
weiter dazuzulernen.
Es bringt dich keinen Schritt weiter, nach ein paar Tagen aufzugeben und dann eventuell noch dem Interface die Schuld zu geben, weil irgendwas nicht klappt.
Wobei die Hardware (Interface) ja noch das geringste Problem darstellt.
Lernen mit der DAW (in deinem Fall Cubase) richtig umzugehen, lernen richtig aufzunehmen (auch hier kann man viel falsch machen), lernen richtig abzumischen
u.s.w. u.s.w. u.s.w.. Das ist ein langwieriger und auch mit zahlreichen Niederlagen bestückter Weg. Da wird noch einiges auf dich zukommen.

Aber ....Nicht aufgeben :m_git1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben