UniCut Guitars - Die Grüne bekommt eine 7-saitige Schwester (Baubericht)

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Es ist soweit!

Flo hat mir die Gitarre am Samstag überreicht. Ich hatte sie leider noch nicht oft in den Fingern, weil ich seit Samstag Abend flachliege. Soviel ist klar: das Warten hat sich sowas von gelohnt! Die Gitarre ist eines der besten Instrumente, welches ich bisher gespielt hab. Fett fett fett! Wenn nicht sogar DAS beste Instrument. Jaja, Honeymoon-Phase, ich bin schon ruhig. Es wird jedenfalls noch ein ausführliches Review geben.

Einige werden sich denken: "Häh? Das hat ja ewig gedauert und wenn man genau hinsieht, sieht die Maserung doch anders aus?"

Stimmt. Flo hatte die Fräsung nach einem verkehrten Maß gemacht. Als die Gitarre zusammengebaut war, kam für ihn dann der Schock.
Für mich hatte sich zu dem Zeitpunkt eine ganz andere Pechsträhne abgezeichnet. Jedenfalls war ich die nächsten Monate gesundheitsbedingt anderweitig beschäftigt. Letztendlich hat Flo einen neuen Korpus gemacht und mir den anderen noch oben draufgelegt. :) dafür braucht es lediglich einen Hals mit etwas längerer Mensur, Hardware und Elektronik. Alles gut und am Ende hab ich von Flo wie gewohnt ein Instrument bekommen, das jeden Cent wert ist. Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein. Und Wahnsinn ... Der Grundstein für die nächste Axt ist gelegt und wie man sieht, steh ich eh auf Grün. :D

PS: wenn ich Bilder mit dem Tablet oder Smartphone hochlade, sind sie immer verdreht. Ich mach das später. ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 448
  • image.jpg
    image.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 440
  • image.jpg
    image.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 424
  • image.jpg
    image.jpg
    168 KB · Aufrufe: 395
  • image.jpg
    image.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 408
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Cool, dass es dir wieder besser geht! :)
Deine 7er ist auch wunderschön geworden! Freue mich schon auf dein Review.
Zu meinem bin ich immer noch nicht gekommen, da ich lieber auf meiner Unicut 7er spiele. Bin mit meiner so dermaßen zufrieden, dass sie mittlerweile meine einzige E-Gitarre ist (neben einer Fender Strat), da sie alles abdeckt was ich benötige.

Solltest du für den anderen Korpus wieder ein OFR brauchen, hätte ich sogar noch eins anzubieten :D
Projekt Unicut Nr. 2 ist bei mir erstmal auf Eis gelegt, da ich keine 2 E-Gitarren brauch.....erstmal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke danke! Die wenige Zeit, die ich bisher mit ihr hatte, bestätigt mich in meiner ersten Vermutung immer mehr: das ist die hammermäßigste Gitarre ever!

Ich bin leider aktuell und vor allem dank Krankengeld tierisch ausgebrannt. Ansonsten würd ich dir das FR mit Freuden aus der Hand reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hat Flo wieder mal hammer Arbeit geleistet. Sowie immer.
Zweite UniCut Gitarre werde auch irgendwann mal planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Inlay kommt mir bekannt vor, ich glaub, den Hals hab ich bei ihm damals liegen sehen. ;)
 
das war höchstwahrscheinlich meiner :)
 
Wie sich im Kreissaal herausstellte, handelte es sich bei der ursprünglichen Schwester um Zwillinge! Ein neuer Baubericht wird folgen!
image.jpg
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut dass das Floyd doch noch über Umwege bei Flo für ein neues Projekt gelandet ist....auch wenn es nicht mein eigenes ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich bin absolut kein Fan von der Strat- oder Superstratform, dennoch sieht die Fertige ja super aus, und der Zwilling wird auch interessant.
Für mich geht es hoffentlich auch endlich los mit meiner Custom 7-Saiter ... ich bin schon total heiß drauf :fear:

Jetzt gibt es erst mal Kekse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Blumen und Kekse! ;) wo lässt du dir deine bauen?
 
Die Kekse sidn verdient. Tolle Fotos im Übrigen.

Wir haben in Hamburg einen recht frischen Gitarrenbauer, Robin König. Seine Bella lasse ich mir als 7-Saiter bauen. Auch in Grün, Headstock wird noch spannend und einen kleinem Extra in der Lackierung. Ich habe bisher ein paar Custom-Gitarren in der Hand gehabt und auch einge höherpreisige. Höherpreisige sind meiner Mienung nach nur etwas für Sammler. Wer wirklich spielen will nach seinen Vorstellungen greift zur Custom.
Ich hatte erst an Devils Choice gedacht, die ich mal auf dem Party-San angespielt hatte. Sehr lebendig und klasse, auch in der Haptik, die Formen sind nicht mein Ding. Auf Robin König bin ich aufmerksam geworden, weil bei ihm eingebrochen wurde dieses Frühjahr. Auf seiner Seite ist mir die Bella gleich ins Auge gesprungen. Letzte Woche habe ich dann die Bella, Liese und Flor angespielt und bin echt überzeugt. Wesentlich straffer, nicht so lebendig vom Holz wie die Devils Choice, aber ein sahnemäßiger Klang, geniale griffigkeit, super Ansprache ... mir wurde auf einmal bewusst, was ich eigentlich will :D
Devils Choice ist aber auch klasse. Ein anderer Grund ist, dass ich nicht von Hamburg nach Köln eiern will :rolleyes:

Highlight ist der eine Tonabnehmer: Ich lasse einen SD Blackout Phase 2 an der Brücke und einen EMG 707TW-R am Hals einbauen. Auf den 707TW-R darf ich 10 Wochen warten :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, sieht geil aus! Hat was. Gib Bescheid, wenn du da nen Bauthread startest! Wenn du das machst. ;)

Die Bilder mit dunklem Griffbrett kommen von Flos Handycam. Ich bin schon ganz wild auf Neuigkeiten ...

Du hast recht, hochpreisige Gitarren machen für mich auch nur wenig Sinn. Es sei denn, ich geh in den Laden und nehme die Eine in die Hand. Wenn es sowas gibt. Hatte ich bisher einmal, bei Caparison. Eine Horus wurde dann meine erste teure Gitarre und ich spiel und liebe sie heut noch. Aber mittlerweile kosten die Dinger über 2K€ und dafür lass ich mir tatsächlich lieber eine bauen. Zumal ich da wirklich alles selbst bestimmen kann und das macht tierisch Spaß. :)
 
Einen Baubericht wird es bestimmt geben! Soweit ist schon vieles geklärt, es fehlt nur ein PU für die realen Maße, dann geht es los. Die Mechaniken sind von der Farbe her nicht geklärt, was am Hersteller der Brücke liegt. Am liebsten hätte ich Nickel ... das ist aber vorerst vernachlässigbar.

Ist das ein Ebony Griffbrett? Hat mir ansich gut gefallen, ließ sich super spielen, aber Pardouk fühlte sich mehr nach "Wohnzimmer" an. Ist schwer zu beschreiebn, aber ich fühlte mich wohler beim Spielen. Ebony wirkte auf mich kälter aber direkter.

Ich habe eine Gibson Explorer Customshop und eine Gibson Explorer 7-String. Die gingen vom Preis her noch, aber ab 2k € finde ich auch kann man sich etwas bauen lassen. Mein Bandkollege spielt viel PRS und hat derzeit eine MusicMan JP, die ich auch mal in der Hand hatte. PRS ist klasse Zeug, aber nicht für mich gemacht. Einige lassen sich fast von selbst spielen, ich werde aber nicht warm. Wenn es um den Wiederverkaufswert geht liegt er besser (wobei der Markt übersättigt scheint), aber um des Spielens- und Ego-Willen (ist halt was eigenes) ist eine Custom schon geiler. Und ich seh nicht ein so viel Geld für eine "Les Paul" auszugeben ... gerade nicht, wenn ich eine 7-Saiter will. Caparison kenne ich nicht muss ich zugeben.
Mein Gitarrenlehrer hat eine PRS 7-String Custom ... cooles Teil, lässt sich gut spielen für mich, für ihn perfekt. Und so etwas will ich auch (also Perfektion) :cool:
 
Ja, Ebenholz sollte es diesmal werden. Obwohl ich absolut verrückt nach Ahorn-Griffbrettern bin! Aber es musste jetzt doch mal was anderes her, zumal mir eine 1:1 Kopie der ersten 7er zu schade wäre.

Caparison ist ne geile Marke. Relativ unbekannt und hierzulande schwer zu bekommen. Sind auch nicht günstig!

Für mich war der Schritt zur Custom der absolut richtige. Ich bereue es keine Sekunde. Zumal ich gerade unter den 7-Saitern nirgends das gefunden habe, was ich wollte. Und wenn, dann zu Preisen jenseits meiner Custom. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben