Welches Tremolo-Pedal soll es werden?

Moidan
Moidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
07.09.14
Beiträge
145
Kekse
375
Hallo Leute,

bin auf der suche nach einem richtig guten Tremolo Pedal mit folgenden Eigenschaften

- sehr hohe Klanggüte
- true bypass
- muss nicht eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten aufweisen (kann aber)
- die Möglichkeit eines organisch weichen Sound ist ein "Must Have"
- Tap Tempo kein "Must Have"
- keine Nebengeräusche
- Preis ist zweitrangig

Grundsätzlich tendiere ich im allgemeinen mehr zu analog als zu digital. Werde aber auch mit dem "neumodernen Kram" warm-)

folgende Pedale finde ich interessant (ohne je eines gespielt bzw. in natura gehört zu haben)

- Jam Pedals Big Chill

14kxp5d.jpg


- Tonehunter - Tremo-Phonic

fdvbbk.jpg


- Dr Scientist - Tremolessence

2s9d1r6.jpg


- Strymon Flint

15g7lu.jpg


- Roger Mayer Voodoo Vibe+

vy8fuw.jpg


- Fulltone Supa-Trem

wks093.jpg


Bitte teilt mir eure Meinungen / Erfahrungen zu diesem Thema mit. Hoffe es sind einige dabei welche eines der oben gelisteten Pedale schon gespielt haben.

VIELEN DANK IM VORAUS.

Lg, Max
 
Eigenschaft
 
Um die Sache weiter zu verkomplizieren, werfe ich mit Freuden noch das DLS Effects TR1 in den Raum. Für das Teil mache ich gern Werbung, wann immer nach einem guten Trem gefragt wird. Es ist das bisher beste Tremolo, das mir unter die Füße gekommen ist. Das Gerät ist analog, kann Stereo, hat built-in Tap (+ Expression-In), klingt sehr warm, bietet ein gutes Spektrum an Sounds, schmälert das Signal nicht (Volume-Drop), ist hervorragend verarbeitet und klingt nebenbei auch noch super. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, antesten!


http://www.dlseffects.com/TR1_Tremolo.html

EDIT: ein Admin sollte diese Beiträge viellleicht in den Sammelthread verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich benutze das Voodoo Vibe nun seit fast 20 Jahren und es ist neben dem Roland CE 1 das Pedal für alle Modulationen. Das Voodoo Vibe sehe ich eigentlich als ein Multi, bietet es neben dem amtlichen Tremolo eben auch Vibe und Vibrato in fantastischer Qualität mit analoger Wärme und Klarheit. Das befriedigt auch höchste Ansprüche! Mein Wort drauf!! Wenn dir allerdings die anderen Effekte nicht wichtig sind, wäre es vielleicht overdosed. Ist ja auch in dieser großen Ausführung sehr teuer. Einziger Nachteil: Das Tremolo ist im Vergleich zum Bypass Signal etwas leiser.
Das Strymon Flint benutze ich in erster Linie zuhause auf einem kleinen Board. Es klingt noch etwas anders, aber keinesfalls schlechter. Und digital klingt es schon mal gar nicht. Kein Lautstärkeverlust! Das 61er Trem hat noch so eine leichte Modulation mit drin. Und der Hall ist auch wirklich richtig gut und variabel. Ich hätte überhaupt keine Hemmungen das Flint auf mein großes Board zu legen. Aber neben dem Tremolo brauche ich beim Voodoo Vibe auch die anderen Effekte. Einen organisch weichen Sound bieten beide Geräte!
Das tonehunter Trem habe ich noch nicht gehört. Seine Sachen sind aber eigentlich immer erstklassig.
ST
 
Ich kann dir das Empress Tremolo ans Herz legen.

-Tap Tempo mit einstellbarem Verhältnis
-3 Wellenformen. Triangle , Tube und Square ....
- Tremolo kann in verschiedenen rhytmen Tremolieren.
-Two Speed Modus mit zwei einstellbaren Tempos....
- Presets....

Alles was man braucht zu einem deutlich besseren Preis als die meisten Boutiqu-Pedale. Klingt ausgezeichnet...

https://www.thomann.de/de/empress_effects_tremolo2.htm

grüße b.b.
 
Super :great: da tut sich ja schon einiges

@gcxxm3k

Von DLS habe ich noch garnichts gehört aber deine Beschreibung vom TR1 kling sehr gut.

@LostLover

Wie sieht es den beim Voodoo Lab bzgl. Nebengeräusche aus?. Ich habe gelesen diese seien nicht ganz unerheblich.

@Spanish Tony Tony

Ja, ist natürlich ein Multi - da es mich irgendwie schon immer anfixt und eben auch Tremolo "drauf steht" ist es nun auf meiner Liste. Auch die anderen Effekte sind mir wichtig, zumindest Chorus und diesbezüglich bin mit meinem Bi-Chorus von Analogman eigentlich sehr gut bedient. Ist der Lautstärkenunterschied richtig spürbar/hörbar?

@B.B

Wenn man sich nach einem guten Tremolo sieht kommt einem das Empress immer wieder mal in die Quere. Warum es eigentlich nicht auf meiner Liste ist, kann ich nicht sagen. Die Features sind ja überzeugend.
 
Wie sieht es den beim Voodoo Lab bzgl. Nebengeräusche aus?. Ich habe gelesen diese seien nicht ganz unerheblich.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es am Anfang der Signalkette, gleich hinter dem Tuner, und es ist mir noch nie unangenehm aufgefallen.
Als backup habe ich ein TC aus der Vintage-Serie, das wirklich mit Studio-Qualität auffährt (... und genau deswegen hat das Voodoo Lab klanglich die Nase vorn... ;) ) . Ich höre in Sachen Nebengeräusche keine Unterschiede. Ich bin aber auch nicht im High-gain unterwegs - das Tremolo ist i.d.R. nicht zusammen mit einem Zerrer an.
 
Hi Moidan,
ja, der Lautstärkeunterschied ist schon spürbar. Zum Chorus: das ist kein typischer Chorus wie man es von Boss oder Arion oder was auch immer kennt. Auch dein Analogman ist nicht vergleichbar. Das ist ein Univibe Sound. Und das blubbert und wobbelt auf eine sehr spezielle Art und Weise
 
Das Univibe werde ich mir mal zum testen nach Hause holen. Wie gesagt, das läuft mir schon seit langem immer wieder mal über den Weg.

Hat wer Erfahrung mit dem Jam Pedal, Tonhunter oder dem Dr. Scientist?
 
Also nur um meinen Senf auch noch dazu zu geben ;)
Das ultimative Tremolo Pedal für mich ist das SUHR Jack Rabbit: https://www.thomann.de/at/suhr_jack_rabbit.htm
Ist nicht ganz billig, aber seit dem ich das Teil besitze kommt mir kein anderes Tremolo Pedal mehr auf mein Board. Klingt unglaublich warm und differenziert. Außerdem sind wirklich viele unterschiedliche Klänge möglich, trotzdem ist es nicht schwer einen guten Sound zu finden. Wirklich geniales Tremolo Pedal meiner Meinung nach.
 
Hi, ich habe schon länger das Tremor von BBE und das geniale an dem Pedal sind die 2 verschiedenen Geschwindigkeiten welche man abrufen kann. Vorher hatte ich ein Boss Tremolo dessen Tremolo-Effekt mir nicht extrem genug war und das Stereo Pulsar von EHX was auch nicht schlecht ist (kann sehr extreme Tremolo-Sounds). Das BBE finde ich wegen der beiden Fußschalter und der Soundqualität um einiges besser. Der Klang ist schön warm und vintage. Man kann die Intensität und das Tempo regeln was völlig ausreichend ist. Es gibt 2 Varianten vom Tremor welche sich nur optisch unterscheiden. Ich habe die schwarze Old-Shool Variante mit den weißen Potireglern.

Nachtrag: Link

http://www.bbesound.com/products/stomp-boxes/Tremor_tr-63B.aspx

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber echt Leute - ich hatte nach Erfahrungen mit den obigen Pedalen gefragt und nicht nach neuen zu noch mehr Unentschlossenheit führende Alternativen...:D

Spaß beiseite, werde mir beide mal näher ansehen. Mein "Problem" ist nur, dass ich immer alles persönlich anhören "muss" am besten im AB-Vergleich um eine Entscheiden treffen zu können. Einerseits ist das heutzutage ja aber auch nicht mehr die große Sache mit dem hin und her senden.
 
@Modian,

für welches Pedal hast du dich entschieden ?
 
Hallo,

sorry das ich euch die Antwort noch schuldig geblieben bin - danke für´s Nachfragen;)

Entschieden habe ich mich für keine der Gelisteten, aber fast:

Jam Pedals The Chill

2dqsolk.jpg


Warum genau das?

Das Chill hat für meine Ohren den natürlichsten Effekt ohne den Ton von Amp/Gitarre zu verändern. Neben dem Chill hatte ich das Strymon, das Big Chill, das Fulltone und das Empress getestet. Auf das Chill bin ich eigentlich nur durch Zufall auf Grund eines Bekannten aufmerksam geworden. Und ja, für mich hat das kleine Chill anders/besser, natürlicher geklungen als das Big Chill (vielleicht aber auch nur deshalb weil das Big Chill auch "spaßig" kann und das eigentlich nicht mein Sache ist) und da ich eher Purist bin ist es das nun geworden. Mann kann an den drei Knöpfen drehen wie man will, es kommt immer was tolles raus:great:

Nebenbei: Das Pedal greift sich sehr schön an, ist grundsolide verarbeitet und vermittelt durch das händische Finish das Gefühl das Menschen (und nicht Maschinen) daran gearbeitet haben - gefällt mir.

Danke nochmals an Alle für die Tips.

lg, max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Vllt. noch den Suhr Rabbit ausprobieren können, der ist meiner Meinung nach auch unter den Top Tremolo Effekten....
 
Ja natürlich, gegen das ausprobieren spricht nichts, da ich aber schon einiges getestet hatte und eben mit
dem Chill super zufrieden bin habe ich dann nicht mehr weiter gesucht. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, dass ich den Tremolo Effekt nicht häufig benutze.
 
Hallo!
Ich bin gerade auch am überlegen mir ein Tremolo Pedal zu zulegen. Eigentlich möchte ich gar nicht sooo viel Geld ausgeben. Dennoch schwanke ich aktuell zwischen dem EHX Pulsar und dem EHX Super Pulsar. Mir ist schon klar das die in zwei ganz verschiedenen Preiskategorien liegen. Wenn ich mir die Youtube Videos zu den beiden Geräten anschaue, dann frage ich mich allerdings ob der Preis des Super Pulsar gerechtfertigt ist. Mag vielleicht auch den der jeweiligen Demonstration liegen. Aber mir erscheint der Super Pulsar jetzt nicht gerade so extrem vielseitiger als der Pulsar. Bzw. ist es mir nicht ersichtlich warum ich gut 150 Euro mehr für den Super Pulsar ausgeben soll.
Kennt jemand beide Pedale oder hat generell etwas Erfahrung was Tremolo Pedale angeht? Ich hatte bisher noch keines besessen.
 
Eigentlich möchte ich gar nicht sooo viel Geld ausgeben.

Dennoch schwanke ich aktuell zwischen dem EHX Pulsar und dem EHX Super Pulsar.

Aber mir erscheint der Super Pulsar jetzt nicht gerade so extrem vielseitiger als der Pulsar. Bzw. ist es mir nicht ersichtlich warum ich gut 150 Euro mehr für den Super Pulsar ausgeben soll.

Kennt jemand beide Pedale oder hat generell etwas Erfahrung was Tremolo Pedale angeht? Ich hatte bisher noch keines besessen.

Also ich habe beide EH Geräte nicht selber angespielt. Aber der
Preisunterschied ist mMn auf den 1. Blick ersichlich !!

1) Pulsar ist ein im weitesten Sinne Standard Tremolo mit Depth, Shape, Rate
und einem Mini Switch für Waveform. Definitiv nicht Standard ist der Stereo Ausgang !!




2) Super Pulsar hat da doch einiges zusätzlich zu bieten
Stereo Eingänge
Tap Tempo mit subdivisions dafür (Viertel/Achtel/Triolen/ punktierte Achtel ...) ,
Anschluß eines Expressions Pedals,
Volume Poti zur Lautstärke Einstellung !!
8 abspeicherbare Presets,
envelope (lautstärke) Kontrolle des Effekts
Phasenlage des Effekts kann geändert werden
usw ...........




Es bietet deutlich mehr Möglichkeiten als das normale Pulsar und
diese Möglichkeiten muss man eben bezahlen. Diese Vielfalt könnte aber
live auch ein Overkill sein , gerade wenn man noch wenig Erfahrung
mit Tremolos hat, oder den Effekt eher subtil einsetzen möchte .....?
(Der Tremolo Sound/Super Pulsar von 2:00 gefällt mir richtig gut)

Mein Rat wäre wenn möglich im Laden Tremolos anzuspielen.
Obwohl es "nur" um Laustärkemodulation geht, gibt es große
Unterschiede (Ich finde z.B.auch das Marshall VT 1 sehr brauchbar)
..........??

;)
 
Mir reicht das Tremolo im Q-Mod von ZCat. Im Grunde genommen kann man sich ja finanziell bei jedem Pedal verbluten, wenn man sich nur lang genug mit irgendeinem Effekt beschäftigt. Aber ein Tremolo ist in meinen Augen von allen Effekten das am wenigsten Aufregendste. Braucht man, wenn man mal Bang Bang, oder Ähnliches aus der Mottenkiste spielen will. Also mir fiele es schwer mich da soweit reinzusteigern, dass ich bereit wäre dafür *richtig* Kohle zu investieren. Und Bang Bang und Back To Black kann das Q-Mod ganz gut. Nebenbei hat es noch einen brauchbaren Chorus, einen soliden Flanger und auch einen anständigen Phaser. Und das Reverb, das obendrein eingebaut ist, ist auch recht manierlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben