Multieffekt Board vs. Single Effekte

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Sven G. Roads
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Hallo zusammen!

Ich stehe nun vor einer (mehr oder weniger) "folgenschweren" Entscheidung.
Seit nun knapp 17 Jahren bin ich Gitarrist und da ich seit jeher auch schon immer ein digitaler Technik-Interessierter war, habe ich bisher immer Multieffekte benutzt.
Damals fand ich es noch toll, wenn es einen USB Anschluss hatte und ich am PC die Equalizer Einstellungen ändern konnte!
Demnach war mein letzter Kauf ein Line 6 Pod Live XT (das müsste noch die erste Generation davon gewesen sein).
Doch umso älter ich werde, desto mehr empfinde ich diese "plastischen Töne" als unschön und zu "digitalisiert"...
Sicherlich gibt es auch Bands die ich höre, die auch mit vielen Effekten gute Songs aufnehmen (spontan fällt mir da Alter Bridge ein), aber ich hätte gerne einen melodischen Rock und Metal Sound, der natürlicher klingt als mein Line 6.
Seit 5 Jahren spiele ich nun einen Peavey 6505+, der ja schon einen recht knackigen Sound mit sich bringt - dennoch möchte ich manchmal mehr Gain, oder natürlich mal ein schönes Delay für Soli...

Jetzt ist eben die Frage, auf was ich meinen Fokus legen sollte:
Einzelne Effektblöcke zu einem eigenen Board zusammensetzen oder eventuell sogar nach einem "natürlichen" Multieffekt Board Ausschau halten???
Im Gitarrenladen meines Vertrauens, haben sie mir einmal das TC Electronic Nova System ans Herz gelegt, da es angeblich einer "Monoblock Sammlung" sehr nahe kommen soll.
Letzteres wäre natürlich die einfachste Lösung, da es sicherlich viel Zeit beanspruchen wird die einzelnen Blöcke für meinen individuellen Sound zusammen zu suchen... Ich denke da hat man mit Verzerrer, Delays, Chorus / Flanger, Wahs, etc. schon eine Riesenaufgabe vor sich... :)

Ich wäre euch jedenfalls für Tipps und Meinungen sehr dankbar. Vielleicht kennt ihr ja richtig großartige Multieffekte, die natürlich klingen und den 6505+ "supporten" und nicht überrennen...
Oder vielleicht habt ihr einen guten Hinweis, was für Effekt Pedale melodische Rocker und Metaler ins Auge fassen sollten (Marke, Bezeichnung, Klang, etc.).

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!
Viele Grüße,
Sven
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass die Entscheidung Multieffekt vs. Einzeltreter auch davon abhängt, wie viel Geld du investieren willst.

Auch lange Sicht wird ein Multieffektgerät billiger sein, als Einzeltreter. Wenn man aber nicht unbedingt neue Sachen kaufen muss, dann kriegt man gebraucht auch oft sehr gute Sachen.

Als grundlegendes Setup würde ich mal so anfangen:

1. Tuner (Korg Pitchblack)
2. WahWah (Hier finde ich das Glab WoWee Wah sehr gut, da Touchpad und etliche Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Depth, Q-Faktor...)
3. Boost oder Overdrive (Ich würde hier einen Klon Centaur Clone nehmen, wie z.B. EHX Soulfood oder den Rockett Pedals Archer.... in meinem Auge ein Peda, dass man immer an lassen kann. Irgendwie ein schönfärber)
4. 2. Overdrive (irgendwas Richtung Tubescreamer)
5. je nach Bedarf Phaser (Mooer Ninety Orange), Flanger oder sowas wie ein Eventide H9 (im Endeffekt ein Multieffektgerät)
6. Delay (TC Electronic Nova Delay -> Digital/Analog/Tape-Einstellung, Tap-Temp mit versch. Subdivisions und der Möglichkeit Presets zu machen, gutes Preis-Leistungverhältnis)

Edit: Wichtig ist dann auch noch, je nach Effekte ein passendes Netzteil ala Voodoo Lab Pedal Power, Cioks DC 10.
Bitte auch nicht an den Patchkabeln sparen.
 
Ich habe noch kein digitales Gerät (Multi-FX) vor einem Amp gehabt, das mich wirklich überzeugt hat. Irgendwas hat entweder nicht gut geklungen, oder Tone geschluckt (Wandler). Selbst das AxeFX gefällt mir nicht davor. Dann lieber eine Hand voll Non-True-Bypass Einzelgeräte.

Just my two cents...


EDIT: Im Effektloop ist das eine andere Geschichte...
 
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Hallo zusammen!
Vielen Dank schon einmal für die Antworten...
Ich habe mich jetzt tatsächlich für Mono-Effekte entschieden, da ich den Klang für "natürlicher" halte.
Nachdem ich noch ein altes Dunlop Original Cry Baby daheim herum liegen habe und den "Wylde Overdrive" von MXR, habe ich mir als erstes Puzzlestück einen Tubescreamer gekauft... Und zwar den "Moonshine"! Taugt mir total...
Allerdings quietschen die Effekte wenn ich nicht spiele... Habe schon mit den "Drive" und "Output" Reglern experimentiert und bin ratlos, warum das so derart übersteuert.
Ich habe als Übergangslösung bei Thomann die Power Plant Junior gekauft, da sie galvanisch geschaltet ist und Platz für 5 Effekte bietet... Da ich erst drei habe, kann ich somit noch ein bisschen weiter puzzeln, bis ich mir dann mal eine von Vodoo Labs hole.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran das mit dem quietschenden Übersteuern der Effekte liegen könnte?
Ich betreibe mein Halfstack akutell zuhause und kann demnach gerade mal den Volume Regler auf "1" drehen... Könnte ein Power Soak die Lösung sein?
Und wenn ja - würdet ihr mir einen Power Soak empfehlen können? Bei Thomann rangieren diese ja zwischen 139,- € und 349,-€...

Viele Grüße,
Sven
 
Hi,

offenbar hast Du dich schon entschieden, sonst wäre meine Vorschlag gewesen, sich das hier mal anzusehen:

http://www.t-rex-effects.com/magnus
oder
http://www.t-rex-effects.com/soulmate

Das wäre irgendwie eine Mischung aus beiden Welten: Analoge Effekte, aber trotzdem ein praktisches Brett/Gehäuse. Ausbaufähig für weitere Effekte sind sie auch. Wah daneben und feddich. Natürlich muss man die eingebauten Effekte mögen, sonst wird das nix.
 
Hab das schon öfter gesagt, aber gerade wo das Wort Nova System schon gefallen ist: eine Kombination aus beiden Welten finde ich als Einzelpedalverfechter durchaus attraktiv. Und das Nova System ist eine enorm gute Grundlage. Was ICH machen würde:
1. TC Electronic Nova System zu günstigem Kurs gebraucht abstauben (240 Euro ist ein Witz für die Qualität) und in den Effektweg hängen. Dazu dann vor den Amp:
2. gutes Overdrive / Distortion nach persönlichem Geschmack (schon vorhanden)
3. das passende Wah was einem vom Sound her am besten gefällt (schon vorhanden)
4. ein hochwertiges Pedalstimmgerät (schon vorhanden?)

Denn nicht nur beim Nova System sondern auch bei anderen günstigeren Multieffekten umgeht man da exakt 4 Schwachstellen: kein oder haptisch und klanglich mäßiges Wah, schlecht ablesbares und unpraktisches Stimmgerät, miese oder unflexible Zerre, keine 4-Kabel Methode um sowohl vor den Amp als auch im Effektweg alles passend zu platzieren.
Ich würde das Nova System in diesem Fall also weiterhin im Rennen halten bei der Frage bezüglich der noch fehlenden Modulations- / Halleffekte. :great:
 
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Schau mal hier: Das Teil nutze ich um meine Tretminen zu verwalten. Da lannst du div. Loops mit steuern, sprich wenn du mal 3 Treter gleichzeitig brauchst fällt der Stepptanz weg, das teil switcht den Kanalwechsel deines Amps und hat noch eine Stromversorgung für die Pedale mit an Bord. solltest du mal irgendwann noch was midifähiges dazukaufen (für den FX-Weg z.B.) kann der G-Lab das auch mit schalten. Tolles Teil und wichtig: Klangneutral wenn die Loops aus sind!

https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm

Bzgl. Power Soak: Tube Amp Doctor Silencer! Klingt genial, die alte Marshall Power Brake war mir zu dumpf im Vergleich.
 
Ich hatte mit dem selben Problem zu ringen. Jahrelang das POD XT live verwendet und nun knapp seit 3 Jahren auf Einzeltreter umgestiegen, die ich mit dem bereits erwähnten GSC3 schalte - was ich für ein super Teil halte, da ich Kanäle, Midi & Effekte schalten kann. Die Zerre reicht mir vom D-Moll (Diezel), dann hab ich im Loop noch ein Delay, für clean einen Chorus, Stimmgerät und falls es mal an Wumms fehlen sollte das MXR OD808 zum auffetten, zur Sicherheit ein Noisegate (dann pfeifen auch die einzeldinger nicht mehr) und fertig. Achja - nachdem die Stromversorgung am GSC für die Treter immer mit etwas rauschen verbunden war, hab ich mir die HB Powerplant Junior zugelegt und nun rauscht auch nichts mehr.

Es hat schon eine Zeit lang und einige Effektkäufe gebraucht bis ich DEN Sound hatte, den ich immer schon wollte, aber nun hab ichs und will nicht mehr zurück zu den Multis.
 
Ich verweise mal bei dieser Gelegenheit auf das Moen Gec8 jr.

Das Ding wurde hier im MB schon gereviewt und ich muss sagen, ich liebaeugele auch damit - eben um Stepptanz auf meinen Einzeleffekten zu vermeiden.

BTW:

Lange nutzte ich das VOX Tonelab LE sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne. Inzwischen ist es in den Proberaum verbannt. Auf der Bühne nutze ich nur noch Einzeleffekte...

Pedal_1.jpg


Ist einfach ein anderer Sound...
 
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Also ich bin auch ein Freund von einzeleffekten. Gerade was Overdrive, stimmigerer, wahwah angeht habe ich noch kein vergleichbares Multi gehört. Und es macht ja auch Spaß mit den einzeltretern zu experimentieren. Die Kombination mit einem Multi für Delay, chorous, Hall und so halte ich auch für nen guten Zwischenergebnis.

Ich baue gerade auch zusammen nutze aber den gain vom amp und suche gerade nach boostern.
Als Delay hab ich mir nen dd-20 geholt und bin begeistert. Wenn man die Funktionen nutzt ist das Teil super.

Quietschen hab ich jetzt bei treten noch nicht erlebt. Glaub aber eher das dir dann ein Noise Gate hilft anstatt ner Bower brätle, oder
 
Hab das schon öfter gesagt, aber gerade wo das Wort Nova System schon gefallen ist: eine Kombination aus beiden Welten finde ich als Einzelpedalverfechter durchaus attraktiv. Und das Nova System ist eine enorm gute Grundlage. Was ICH machen würde:
1. TC Electronic Nova System zu günstigem Kurs gebraucht abstauben (240 Euro ist ein Witz für die Qualität) und in den Effektweg hängen. Dazu dann vor den Amp:
2. gutes Overdrive / Distortion nach persönlichem Geschmack (schon vorhanden)
3. das passende Wah was einem vom Sound her am besten gefällt (schon vorhanden)
4. ein hochwertiges Pedalstimmgerät (schon vorhanden?)

Denn nicht nur beim Nova System sondern auch bei anderen günstigeren Multieffekten umgeht man da exakt 4 Schwachstellen: kein oder haptisch und klanglich mäßiges Wah, schlecht ablesbares und unpraktisches Stimmgerät, miese oder unflexible Zerre, keine 4-Kabel Methode um sowohl vor den Amp als auch im Effektweg alles passend zu platzieren.
Ich würde das Nova System in diesem Fall also weiterhin im Rennen halten bei der Frage bezüglich der noch fehlenden Modulations- / Halleffekte. :great:

Das Nova hat eine analoge Overdrive Section aber rein digitale (berechnete) Effekte, stimmts?

Ich habe mir auch schon überlegt das Nova anzuschaffen anstatt mir 10 Pedale zu kaufen, aber in wie weit machen denn digitale Effekte einen Unterschied?
Ich meine das legendäre DD7 von Boss oder das Flashback von TC Electronic läuft ja auch digital, verpöhnt ist das ganze ganz und garnicht. Muliteffekte dafür schon.

Warum?

Weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber ich habe nur einen seriellen Effektloop, habe mal gehört dass WENN man ein Multieffekt einschleifen will (nicht vor den Amp) auf jeden Fall einen parallelen FX Loop haben soll.

Meine Idee wäre nämlich: Overdrive, Wah und Gate vor den Amp als Einzeltreter, Effekte und Modulation via Multieffekt in den Loop. Nur in wie weit ich da Kompromisse eingehen muss (als wenn ich einzelen pedale in den Loop hängen würde) ist mri leider immer noch nicht ganz klar.


Gruß
Fabi
 
Das Nova System läuft entweder vor dem Amp oder im Loop, beides geht leider nicht. Dein Wah Wah muss dann auch noch daneben und natürlich der Channel Switcher, obendrauf ein Tuner usw. Das dir empfohlene GSC3 kontrolliert deinen Amp übrigens nicht. Ich habe auch einen 6505+ und in der Hinsicht ist das Teil leider ziemlicher Mist; lässt sich vielleicht mit einem Amp Gizmo und extra Kabel für den Peavey umgehen. Jedenfalls hatte ich immer den Eindruck, dass die Multis am Ende so viel praktischer nicht sind. Zumal einem dann einzelne Effekte immer nicht richtig zusagen wollen und alles. Wenn du nicht zu viele verschiedene Effekte brauchst, unterstütze ich deine Entscheidung für Einzeltreter also.
 
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Nur damit hier keine Unklarheiten aufkommen, das GSC-3 schaltet die Effekte, die Amp-Kanäle und den Looper und das alles mit einem Knopfdruck (auch midi steuerbar) wenn man es ordentlich programmiert, was sogar für mich als Technikuninteressiertennullahnunghabenden recht einfach war.
 
Ich habe auch das Nova System im Loop und habe daran klanglich überhaupt nichts auszusetzen. Es klingt gut und hat ein pass praktische Funktionen, die ich vorher mit einzelnen Effekten nicht hatte.
Preislich bin ich durch die Umstellung günstiger weggekommen.
Ich würde ihm eine Chance geben, zumal das Teil auch nicht viel mehr kostet, als 2 gute Einzelpedale. Der Tuner reicht mir auch völlig.
 
Das Nova hat eine analoge Overdrive Section aber rein digitale (berechnete) Effekte, stimmts?

Korrekt.

Ich habe mir auch schon überlegt das Nova anzuschaffen anstatt mir 10 Pedale zu kaufen, aber in wie weit machen denn digitale Effekte einen Unterschied?
Ich meine das legendäre DD7 von Boss oder das Flashback von TC Electronic läuft ja auch digital, verpöhnt ist das ganze ganz und garnicht. Muliteffekte dafür schon.
Warum?

Digitale Effekte haben das Potential, sauberer zu klingen, zuverlässiger zu arbeiten und mehr Features auf kleinerem Raum zu vereinen. Das kann ein klarer Vorteil sein, aber oft geht es um eine gewisse "Seele", die vermeintlich bei analogen oder allgemein Einzeleffekten eher vorhanden ist. Das ist zum Einen ein psychologisches Phänomen, was teilweise Richtung "Voodoo" abdriftet, zum Anderen aber tatsächlich hörbar.
Die Wiege analoger Effekte liegt vor allem in den 60er und 70er Jahren: Die Schaltungen waren simpel und hatten gar Schwächen (auf dem Papier) und der Klang war sehr bauteilabhängig. Dadurch bekamen die klassischen Effekte auch ihren Charme.
Geburtstunde der digitalen Effekte waren die 80er Jahre: es bildete sich ein sehr steriler Popsound heraus, bei dem sehr sauber klingende (=digitale) Effekte das Maß der Dinge waren.
Diese zwei Welten prallten mit dem Revival eines gewissen Vintagesounds in den verganenen Jahren aufeinander und seit einigen Jahren sind die bekannten Hersteller auch damit bemüht, beide Welten zu vereinen.

Grundlegend würde ich pauschal keine Technologie als besser bewerten. Das Ohr allein muß bewerten und entscheiden, wenn es um den Sound geht. Ich persönlich brauche neben einem warmen Röhrenampsound keine Effekte, die das Signal noch weiter färben. Andere Leute sehen das eben völlig anders.
Multieffekte werden oft sehr budgetorientiert entwickelt, deshalb war die Effektqualität in Hinsicht einiger Effekte über lange Jahre eher bescheiden. Aber ich denke, da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und gerade TC ist eine echte Bank was gute Digitaleffekte angeht. Es wird in dem Bereich ja viel an der Emulation analoger Effekte gearbeitet und da ist man m.M.n. schon sehr weit gekommen. Dies spiegelt sich zumindest in den höherpreisigen Multieffekten mittlerweile auch wieder.

Weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber ich habe nur einen seriellen Effektloop, habe mal gehört dass WENN man ein Multieffekt einschleifen will (nicht vor den Amp) auf jeden Fall einen parallelen FX Loop haben soll.

Da muß man sich über die Funktionsweise beider Optionen bewußt werden.
Serieller Loop: Das Signal zwischen Vor- und Endstufe wird aufgetrennt und dazwischen die Effekte platziert. Das Signal durchläuft also vollständig die Effektgeräte und wird dort mit den entsprechenden Effekten angereichert.
Paraller Loop: Das Signal zwischen Vor- und Endstufe wird nicht aufgetrennt, sondern zusätzlich nach der Vorstufe abgezapft, mit Effekten versehen und dem ursprünglichen Signal vor der Endstufe wieder zugemischt. Der Vorteil ist dabei, dass das ursprüngliche Signal klangtreu bleibt und lediglich nach Bedarf ein gewisses Maß an Effektsignal zugemischt wird. Dafür ist es aber wichtig, das bestimmte Effekte (wie z.B. Halleffekte) eine wet-only Funktion haben bzw. die Sättigung des Effekt auf 100% gestellt werden kann, so dass das ursprüngliche Signal komplett herausgefiltert wird. Denn dieses wird ja bereits im direkten Weg zwischen Vor- und Endstufe erhalten und man würde gefahrlaufen, mit Auslöschungen zu kämpfen.

Einzeleffekte oder Multieffekte eignen sich für beide Optionen genauso gut bzw. schlecht. Bei den meisten Verstärkern ist ein serieller Effektloop verbaut. Ich bin auch gar nichts anderes gewöhnt und ob man nun einzelne Pedale oder Multis da hineinhängt, ist so ziemlich egal.

Meine Idee wäre nämlich: Overdrive, Wah und Gate vor den Amp als Einzeltreter, Effekte und Modulation via Multieffekt in den Loop. Nur in wie weit ich da Kompromisse eingehen muss (als wenn ich einzelen pedale in den Loop hängen würde) ist mri leider immer noch nicht ganz klar.

Gerade in Hinblick auf das Nova System hast Du da (wie ich schon oben beschrieben habe) ein gutes Setup. Ob Du da irgendwelche Kompromisse mit einem Multi eingehst, hängt von Deinen Ansprüchen an die einzelnen Effekte ab. Grundsätzlich kann man aber mit beidem glücklich werden - auch im FX-Loop. Wichtig ist, dass das bei einem Multi Vorstufen-, generelle Amp- und Speakersimulationen abschaltbar sind.

Wenn Du selbst schon sagst, dass Dir nicht klar ist, welche Kompromisse Du eingehen würdest, deute ich das mal vorsichtig so, dass Du generell keine sehr tiefgehenden Erfahrungen mit Modulations- oder Halleffekten hast. In diesem Fall bietet es sich immer an, VORERST auf ein Multi zu setzen, um Effekte kennenzulernen und herauszufinden, welche Features man selbst unbedingt braucht oder was vernachlässigbar ist.
Dabei hat mir mein Nova System damals auch sehr geholfen.
 
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Als langjähriger Nova-System-Nutzer möchte ich die Gelegnheit nutzen, hier auch meine 2 Cent beizusteuern.

Ich persönlich betreibe das Nova zusammen mit einem Ditto Looper im FX-Loop meines Amps, d.h. ich greife nicht auf die eingebaute Overdrive-Sektion zurück. Vor dem Amp hängen dann neben einem Polytune noch ein EP Booster und drei Overdrive/Distortion-Effekte.

Diese Kombination ist für mich ideal, da das Nova Sytem eine große Bandbreite an Modulationseffekten bietet, die obendrei noch sehr gut klingen und sich umfangreich einstellen lassen (manchmal sogar etwas zu umfangreich). Im Pedal-Modus kann man das Nova zudem wie ein "normales" Pedalboard verwenden, d.h. auf Knopfdruck die einzelnen Effekt-Sektionen zu- und abschalten. Natürlich kann man nicht alle Effekte x-beliebig miteinander kombinieren, d.h. pro Effektblock ist maximal ein Effekt aktiv, aber das muss in den meisten Fällen - zumindest bei mir - nicht sein. Und für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen.
 
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Guten Abend zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten bis dato.
Nachdem ich mit einzelnen Bodentretern soweit kaum Erfahrungen gesammelt habe, bin ich echt sehr dankbar für die vielen Tipps!
Ich stelle leider immer wieder fest, dass ich ein "Spieler" und kein "Techniker" bin, wenn es um die Elektrotechnik rund ums Gitarrenspiel geht.
Also war ich heute im Gitarrenladen meines Vertrauens um von meinen Erfahrungen vom "Wylde Overdrive", "Moonshine" und dem "Cry Baby" zu berichten:
Quietschen... Es quietscht einfach unerträglich in der Rückkoppelung! Meine erste Idee um dagegen vorzugehen war ja ein "Power Soak" (der noch immer auf der 'to buy' Liste steht).
Aber nachdem hier ja der Tipp mit dem "Noise Gate" kam, wollte ich dem Ganzen mal eine Chance geben... Mit dem Ergebnis, dass mir mit dem Noise Gate irgendwie die Dynamiken fehlen - d.h. es stiehlt zu viel Sound (subjektiv betrachtet).
Dann kam also im Gitarrenladen der Tipp mit dem Kompressor... Und siehe da: Als ich im Gitarrenladen meine Effekte zusammen mit dem Boss Compressor geschaltet habe - brachial guter Sound! Genau so, wie ich mir das vorstelle!
Zuhause also voller Vorfreude den Kompressor mit den neu erworbenen Patch Kabeln mit dazu geschaltet... Und was war? Quietschen... Nerviges, unerträgliches Quietschen! :(
Vielleicht haben auch die Vorstufen einen Treffer (wie mir gesagt wurde, sollte ich mal vorsichtig mit dem Schraubenzieher darauf klopfen und hören ob das Klopfen im Lautsprecher zu hören wäre).
Bisher habe ich keine Lösung gegen das Quietschen gefunden - daher poste ich mal zwei Bilder von meinem Equipment (und ja, es ist mit Absicht alles "High Gain", da ich gerade für die Sweeps und Tappings gerne diesen mega verzerrten Sound habe)...
Falls jemand eine Idee hat - jederzeit gerne! Und falls ihr Einstellungen ausschließt und einen etwaigen Defekt im Amp vermutet, immer gerne her mit den Ideen!
Vielen Dank schon einmal!
 

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So viel Zerre am Peavey und dann noch einen Booster vor? Quietscht es auch noch, wenn du das Gain im Lead Kanal zwischen 5 und 6 stellst und den Booster weg lässt? (den Rest dabei nicht verändern)
 
Also es quietscht überhaupt nicht wenn nur der Amp im Overdrive ist... Es fängt erst an zu quietschen wenn ich den Wylde Overdrive, den Tubescreamer oder das Wah dazu aktiviere...
Genau das macht mich ja so stutzig, da selbst das Wah (welches ja relativ wenig Gain bzw. Overdrive dazu schaltet) zu nervigem Quietschen führt.
Letzten Endes habe ich den Peavey 6505+ immer bei Pre auf 7 gedreht. Und normalerweise sollte es nicht so in der Art quietschen und Rückkoppeln... Vielleicht doch die Vorstufen defekt?
 
Wenn der Amp schon sehr viel Gain hat und man dann noch Verzerrer vorschaltet, kann das schnell zu quietschen führen. Das Wah selbst ändert nicht so viel am Output, führt aber bei zuviel Gain durch die Betonung von bestimmten Frequenzen möglicherweise auch zu quietschen.

Drehe mal das Gain am Amp ein bisschen zurück und schaue, ob das Problem dann noch besteht..
 

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