So liebe Leute ich bin schlauer, ... aber nicht zufriedener.
Letzte Woche hab ich viel zeit damit zugebracht verschiedenste Gitarren mit unterschiedlichen Mensuren, Halsformen/Geometrien und Tonabnehmer Bestückungen zu befummeln. Hier mal in Kürze ein Auszug meiner Erfahrungen. Ich habe dafür ein Paar Leute besucht und war in Köln.
LesPaul CustomShop Modell - wunderschön - aber der WideFatNeck, das Gewicht und der kantige Korpus (Bauchspoiler fehlt) passen einfach nicht- der Sound war massiv, fett, rund schön bluesig.
Fender Clapton Strat Signature - hässlich- aber zum spielen der Knaller in Tüten, der unlackierte Hals fühlt sich super an - schöner klang, hing am gleichen Amp wie die LP und ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefallen hat. Jetzt war es sich nicht die schlauste Idee mit solchen hochwertigen Gitarren zu beginnen, aber Spaß hats gebracht.
Heute haben wir dann ein paar Stunden in Köln verbracht. Alle Gitarren haben wir an den gleichen Amps mit gleichen Einstellungen getestet. (hier nur ein Auszug)
Fender FMT HH -bis auf das Binding sehr schöne Gitarre- Der Sound war ok, wobei mir das splitten der Hummbucker nicht so zugesagt hat. Der Sound wurde recht dünn... irgendwie langweilig. Der Hals ist sehr dünn und flach (12" Radius), vermutlich eher was für die Freunde des gepflegten Schredderns.
Hagtrom Swede - hübsche Gitarre, aber der kleine Body "passt" mir nicht. Ich hab die ganze zeit das Gefühl, dass sie mir nach rechts weg-wandert. der Sound: ähnlich wie bei der FMT HH. Der gesplittete Sound scheint nicht mein Ding zu werden.
Gibson Melody Maker - passt durch den schlanken Korpus besser als die Studio - aber auch hier ist mir der Hals zu dick oder breit.... irgendwie liegen meine Finder nicht richtig. Ich muss für den Barré Griff viel Kraft aufbringen, obwohl die Saitenlage eigentlich gut aussah.- Die P90er gefallen mir gut. Das wirkt irgendwie runder. Nicht soviel Twäng wie die Tele aber gleichmäßiger als die Humbucker der anderen Gitarren.
Fender Modern Player Tele P90er- schöner Hals, lässt sich gut greifen und spielen - der Sound gefällt mir auch. Klingt ausgewogen. Was mir gut gefällt ist die Brücke mit einzelnen Haltern. deutlich attraktiver als die Vintage Brücken der anderen Telecaster.
Fender American Deluxe Tele - schick schick, sie hat zwar ein Schlagbrett aber das Binding,.. schöne Gitarre viel zu teuer, aber zum vergleichen musste die mal her.
G&L ASAT tribute Bluesboy Semihollow -WOW- der Singelcoil im Heck geht richtig ab. Im Vergleich zu den anderen Gitarren hat mich der Sound echt am meisten überzeugt. Der Humbucker am Hals ist schön warm brummig und der MFD Singelcoil rotzt verzerrt so richtig frech herum und Twängt clean angenehm und gleichmäßig, aber nicht aufdringlich. Der Hals passt mir super. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Verrückt ist, dass der MFD Pickup den Humbuckern der anderen Gitarren an "output" nicht hinterher hing. Die G&L hat sogar mit dem kleine HT1R richtig Spaß gemacht.
Fame Forum IV - Sehr schöne Gitarre. Der matte Hals fasst sich super an. Tolle Saitenlage. Angenehmes greifen. Etwas überfordert war ich dann doch mit den vielen Möglichkeiten -Humbucker-Splitbtrieb-Misch-Piezo-Sound.
Alles in Allem .... ich bin weg von meiner NO-Schlagbrett Philosophie, der Eierlegenden Wollmilchsau und dem High-Gloss-Finish. Am besten haben mir tatsächlich die Teles gefallen und vor Allem die G&L hat es mir angetan. Leider gab es keine anderen G&Ls zum testen.
Aber es wird ziemlich sicher in die folgende Richtung gehen:
G&L ASAT Special / Bluesboy / Junior
Fender Modern Player Tele P90
o.Ä.
Die Suche geht weiter ...