Oh man, da sucht aber wieder einer das Haar in der Suppe
Wertiger im Sinne von sinnvoller, da der Abstand bei einem Diversity System, falls es denn überhaupt ein echtes Diversity ist was ich an dieser Stelle mal bezweifeln möchte, schon einen Einfluß auf das Empfangsverhalten hat. Deswegen sind bei höherwertigen Systemen die Antennen auch absetzbar.
Wenn du hier True diversity erwartest, dann hast du dich schlichtweg nicht richtig informiert. Thomann verspricht einen
Diversitiy Empfänger
Über absetzbare Antennen haben wir hier nicht diskuitiert. Es geht um den Unterschied zwischen den beiden Empfängern auf dem Bild. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ca. 5 cm einen wahrnehmbaren Einfluss haben. Die Praxis zeigt jedenfalls keinen.
Wenn ich die Kofferräume zweier Kleinwagen vergleiche, werde ich auch zu dem Schluss kommen, dass in einen Sprinter mehr rein geht. Hat aber mit den verglichenen Fahrzeugen nichts zu tun
Hast du so eine Kiste schon mal aufgemacht, um nachzusehen ob denn die Kräfte im inneren Aufgenommen werden?
Wenn die Antennen direkt mit dem Gehäuse verschraubt sind ist das schon besser im Sinne der Kräfteverteilung.
Besser als was? Ich bin Anwender. Und wenn eine Lösung für meine Zwecke hinreichend gut ist, dann setze ich sie ein. Zum Zerlegen hatte ich mich wohl eindeutig geäußert:
Kann ja auch sein, dass die Kräfte im Inneren des Gehäuses abgefangen werden.
Hab die Funken seit mehr als 2 Jahren im Einsatz, und das ohne Auffälligkeiten an den Antennen bzw. deren Befestigung.
Ich kenne Reinigungsmittel, die lösen das ganz sauber auf.
Eine dauerhafte Beschriftung durch Lasern ist heute wirklich kein Problem mehr.
Auch wenn du keine Beschriftung brauchst, kannd dies für einen nachfolgenden Nutzer durch aus sinnreich sein.
Eine Beschriftung per Laser ist zwar dauerhaft, aber vom Farbkontrast nicht auf dem Niveau des weißen Drucks, also in der Praxis bei z.T. schlechter Beleuchtung nur bedingt hilfreich. Der weiße Druck ist zwar in den meisten Anwendungsfällen gut lesbar, kann aber, wie ich schon schrieb, durch manche Reinigungsmittel beseitigt werden.
Da
ich (und vermutlich auch viele andere Anwender) für Verkabelung und Bedienung, die Beschriftung nicht brauche, sehe
ich in der Ausführung der Beschriftung kein Qualitätsmerkmal.
Wenn ich allerdings sicher gehen will, dass für einen evtl. zukünftigen Besitzer die Beschriftung noch erhalten bleiben soll, dann ist die im Kunststoffspritzguss vertieft eingebrachte Beschriftung eine günstige und sehr haltbare Lösung, Allerdings möchte ich meine Funke gar nicht weiterverkaufen
Übrigens ist bedrucken wie auch lasern ein weiterer Arbeitsschritt, den der Hersteller gerne bezahlt bekommen möchte. Da nehme ich doch gerne die im Kunststoffspritzguss eingebrachte Lösung, die zwar das Werkzeug minimal verteuert, aber sonst keine Kosten verursacht. So ist es dann einem Hersteller möglich, ein Produkt bei allgemein steigenden Kosten trotzdem bei gleichbleibender Qualität zum konstanten Preis zu verkaufen.
Gleicher Preis, dennoch teurer da bei dem neueren anscheind Einsparungen gemacht wurden, welche man als versteckte Preiserhöhung deuten kann.
Da finde ich die Faktenlage aber sehr dünn, um so eine Behauptung aufzustellen.
Klanglich nach deiner Aussage subjektiv schlechter (oder auch anders), also wurde an der Kapsel und/oder an der Elektronik gespart.
Mechanisch nicht so wertig
Wohl kleinere Platine oder Änderungen, wodurch die Antennen näher zusammen finden.
Nicht immer dienen Änderungen einer Verbesserung für den Nutzer. ;-)
Nach eigenen Aussagen gibst du dich mit solch billigem Material ja nicht ab. Da verwundert es schon, dass du, ohne das Produkt zu kennen, zu solch einem Urteil kommst. Man könnte da durchaus sein eigenes Bild über einen Verleiher aus dem Raum ... ableiten. Aber das überlasse ich deinen Kunden
.
Aber um das mit dem schlechteren Klang nochmal gerade zu rücken, hier nochmal meine Aussagen zu dem Thema:
klanglich gefällt mir das ältere Set etwas besser.
Ergänzung: Da weiß ich allerdings nicht, ob das am Empfänger oder Sender liegt. Würde aber eher auf die Kapsel tippen.
Übrigens sprechen wir hier nicht über einen Unterschied, den man nicht mit einem EQ in den Griff bekommen könnte.
Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema!
Wenn du diese Funke gerne mit höherpreisigen Funkmikros vergleichen willst, dann steht dir das frei, allerdings nicht in diesem Thread. Hier geht es um Budgetlösungen. Bitte BTT!
Gruß, mHs, für die Moderation