Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
YouTube-Entdeckungen: Mandoline, Ukulele, Banjo etc.
Sonst niemand? Ok, es ist eine kubanische Tres. Auch wenn die Truppe aus Chile ist, das Lied und das Instrument stammen aus Kuba (wie der Tresero am Anfang 0:49 .. 0:50 richtig stellt ... "Santiago - de Cuba" ...
Wie ich nach dem Einstellen festgestellt habe, läuft gerade ein Thread daneben zur Tres ... da hätte es eigentlich gar nicht schwer sein dürfen.
Und wenn man das Instrument nicht gerade so spielt
dann hört es sich auch gut an.
Zum Beispiel so:
Gruß
Christoph
€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
Ich habe gerade die 7 Seiten geschaut und war überrascht, das 'Rawuke' noch nicht erwähnt wurde. Er macht hervorragende Covers auf einem Ukulele allein, ich bin jedes Mal beeindruckt. zB Apache von den Shadows.
€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
Diesmal ist es zwar nichts zum Anschauen oder Abschauen, dafür sehr schön zum Zuhören, und ich möchte mal versuchen, ob es im neuen Forum noch mit dem Einbetten klappt:
geschafft, beim ersten Versuch hatte der Einsteller des Videos das Einbetten gesperrt, was erst sichtbar wurde, als mein Beitrag fertig gepostet war.
Die nicht einbettbare Version gefällt mir etwas besser:
und ich schaffe es wiederum nicht, nur den Link erscheinen zu lassen
Die Sleepy Man Banjo Boys hatten wir hier schon mal, gleich als erstes Video hier im Thread, als Wunderkinder, die Bluegrass-Standards rasend schnell runterspielen. Inzwischen sind sie etwas gereift und, wie ich vermute, auch professionell beraten worden und haben eine Single veröffentlicht, die sich durchaus hören lassen kann:
Hier noch eines für einen guten Zweck und ihren an Epilepsie leidenden Bruder
Aus gegebenem Anlass: Ich glaube, das hier hatten wir auch noch nicht:
Und hier noch jemand, den wir anscheinend auch noch nicht hatten, auf einem Instrument, das vor etwa 100 Jahren in diesem Land als "Negergitarre" bezeichnet wurde:
Hallo,
eine sehr nette Sammlung, die hier bisher entstanden ist
mein Beitrag ist von meiner absoluten Lieblungsband, eine Nette mischung aus Banjo, Mandoline, Akkordeon und E-Gitarre, zudem ein sehr amysantes Video
Ui, wie lang ist das denn ...
Schreibt sich wohl Theorbe und gruppiert sich unter Basslauten ein.
So was ist wirklich selten zu sehen, bei dem Hals aber auch kein Wunder, das passt ja kaum in ein Auto, bei dem Teil im Video dürfte ein Sprinter o.ä. nötig sein.
Da stellt sich mir als erstes die Frage, wie man die Basssaiten auf so einem Ding eigentlich stimmt. In normaler Haltung sind die Wirbel jedenfalls unerreichbar. Schnell mal während des Konzerts eine Saite ein wenig nachstimmen ist nicht.
Gute Frage, wobei Nachstimmen während des Spielens mit der Zahl der Saiten und der Komplexität des Arrangements schwerer wird.
An die Wirbel für die Saiten, die über Bünde laufen, kommt er ja noch dran.
Die langen Leersaiten müssen aber über das Stück hinweg bleiben wie sie sind. Stimmen wird er die dann wohl stehend.
Mal wieder Futter für den Thread:
Was nicht ganz unbekanntes mit Ukulele in einer deutlich hervortretenden Rolle.
Und gleich noch eine Frage hinten dran:
kennt jemand noch ein (oder mehrere) anderes Stück z.B. Pop, in dem die Ukulele im Original ebenso eine tragende Funktion hat? Damit meine ich nicht Cover-Versionen von bekannten Pop - Stücken durch Jake Shimabukuro, Brittni Paiva etc. oder die bekannte "Somewhere over the rainbow" Version.