Uups - ja habe ich mal gemacht (allerdings nicht so sehr ausführlich - ich sitze mit meiner Band gerade an Demo-Aufnahmen) und ganz vergessen zu posten... - sorry...!!!
Also - ausprobiert habe ich das Ganze in folgenden Stimmungen (zur Vergleichbarkeit/Nachvollziehbarkeit alles in Lee-Oskar-Bezeichnungen):
1) Major Diatonic C
2) Major Diatonic G
3) Melody Maker D (crossed --> 1. Pos. Em= 3. Pos. A)
4) Natural Minor Am (crossed --> 1. Pos. Dm = 4. Pos. G)
5) Natural Minor Fism (crossed --> 1. Pos. Hm = 3. Pos. A)
zu 1) Geht so, ist aber von der Intonation nicht ohne - E allerdings auf Blow
zu 2) Wie du schon beschrieben hast: Ein Kinderspiel... - kann man "blind" nach Gefühl spielen...
zu 3) Machbar, nicht ganz einfach, hoch, ... und interessant - bei den MMs geht ein echter Halbton-Drawbend auf Kanzelle 5
zu 4) Gefällt mir - mit G zusammen - spielerisch und tonal am besten. Der nötige Vollton-Drawbend auf Kanzelle 3 (H) ist ziemlich unkritisch, da die NM-Stimmung im Gegensatz zur MD-Stimmung nicht mehr zulässt. G klingt vielleicht sogar noch eine Idee weicher - dafür (ge)fallen mir persönlich Variationen auf der Am besser/leichter (okay, war hier nicht gefragt..;-))
zu 5) Klingt erstaunlich gut, ist aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig zu spielen - sicher nichts füpr Anfänger
Fazit: G und Am sind (für meinen Geschmack) erste Wahl. Am einfachsten ist das Ganze aber eindeutig auf G.