So hier mal meine Rezension, wie versprochen über das:
Das Mikro kommt in einem schicken Karton mit Tragegriff. Bei sachgemäßer Handhabung könnte der einige Zeit halten, aber ich werde mir trotzdem ausschau halten nach einem passenden Köfferchen für das neue Gerät.
Mit beigelegt sind folgende Komponenten:
Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch
Mikrophone / Studio Guide in verschiedenen Sprachen
Der Empfänger
Das Mikrofon
Ein passendes Netzteil 12V / 0.5 Ampere
Ein Klinkenkabel unsymetrisch
Eine Hälfte der Adapter um 2 Empfänger auf 19'' zu befestigen
Nun zum eigentlichen, das Mikro wird weder mit Tasche noch mit Batterien geliefert. Was bei dem aufgerufenen Preis kein wunder zu sein scheint. Dort wird überall gespart was zusätzlich Geld kostet aber die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Die Hülse die das Batteriefach verdeckt und auch die Kanal Einstellung ist pass genau und das Gewinde hackt nicht und ist sauber gegossen.
Der Ein/Ausschalter am Mikrofon muss 1 Sek. gedrückt werden um es ein/ oder auszuschalten aber ich gewöhne das meinen "Kunden" schon noch ab, das zu tun.
Der Empfänger ist sehr leicht, man kann kaum glauben, dass hier die ganze Empfangstechnik verbaut ist. Vorne ist eine Powerknopf, so wie eine Anzeige für Power und Signal. Daneben gibt es einen Drehknopf der etwas tiefer versetzt ist zur Einstellung des Kanals und ein weiterer Drehknopf für die Lautstärke die ausgegeben wird.
Womit ich gleich auf die Rückseite wechsle. Dort befinden sich 2 Outputs, einmal ein Balanced XLR, und einmal ein unbalanced Klinken Ausgang. Ein versenkter Umschalter für MIC oder Line ein Squelch-Poti und die Buchse für die Spannungsversorgung. Diese ganzen Schnittellen werden umgeben von 2 Antennen die beweglich sind. (Klappbar und schwenkbar)
Dies mal im Groben zum Gerät.
Ich habe das Mikro gestern das Erste mal in Händen halten dürfen (frisch geliefert) und das erste mal in Betrieb genommen. Bestückt mit einem "Spuckschutz" den ich mitbestellt habe habe ich einen Test gemacht. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut auch der Pegel ist lauter als bei meinem Kabel gebundenen Mikro. Ich habe wie beschrieben den Pegel am Empfänger auf 13 Uhr gestellt und damit den ersten Test gemacht. Etwas Basslastig wirkte die Stimme aber ansonsten sehr klar. Das könnte auch durch den Spuckschutz kommen den ich drüber gezogen habe.
Ein weiterer Redner mit einer etwas tieferen Stimme hat einen längeren Monolog gehalten und auch bei ihm hatte ich keine Bedürfnisse am EQ des Mischpultes noch etwas zu ändern. Ich muss dazu sagen, dass ich das Mikro am Mikrofonkanal des Mischers hatte, aber am Gerät Line eingestellt war, was einen etwas höheren Pegel zur Folge hat am Mischpult. Dafür spart man sich aber viel Gain einstellen zu müssen.
Da er sich in dem Raum ~80 qm frei bewegt hat und es keine Abbrüche gab bei der Kommunikation bin ich der Meinung dass die Reichweite doch noch einiges ab kann. Auch habe ich es nicht geschafft eine Rückkopplung zu erzeugen, selbst als ich um einiges lauter aufgedreht habe und 2m vor den Boxen spazieren gegangen bin.
Alles in allem habe ich hier ein für Amateure, wenn nicht sogar Semi-professionelle Anwendungen exzellentes Gerät gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. Einzig dass man 2 Geräte braucht um sie in 19'' unterzubringen das stört mich etwas und dass bei dem aufgerufenen Preis kein "Köfferchen" dabei ist. Aber da kann ich nachlegen und werde mir die Winkel selber bauen und nach einem Köfferchen im Zubehör schauen Übergangsweise. Aber so wie ich das bisher sehe, wird da über kurz oder lang nochmal das gleiche Mikro aufschlagen bei mir, denn 2 mal Funkmikro ist besser als nur eins.
Ich hoffe ich konnte euch helfen und wenn noch Fragen sind, immer raus damit
LG Pan