Strap locks bei Guild F65CE

  • Ersteller Benya Weller
  • Erstellt am
Benya Weller
Benya Weller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.16
Registriert
11.08.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir Strap locks gekauft und will sie nun an meiner Guild F65CE anschrauben. Auf der linken Seite (von der Spielerin aus gesehen) hat es auch geklappt, aber dort, wo ich den 2. Halter befestigen soll, ist leider der Gurthalter gleichzeitig ein Klinke-Stecker für die Verstärkung.

Nun ist meine Frage: An welcher Stelle kann ich sonst den Gurthalter befestigen, dort, wo ich auf kein Kabel stoße oder sonstwas Falsches anbohre?

Oder kennt ihr einen Support Service für Guild, wo man mal nachfragen kann?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Gitarre nicht irgendwo anbohren, das wäre irgendwie schade.
Nimm doch an dieser Stelle einfach das klassische Bügelbuddelbierdichtungsgummi ;)
 
Der Gurtpin bzw. die Anschlußbuchse führt durch den sogenannten "Endblock", der die beiden Zargenhälften zusammenhält.

back%20kerf%206.jpg


Oberhalb oder evtl. auch unterhalb (ist aber ungünstiger wg. dem Verlauf des Anschlußabels, wenn das Instrument am Amp oder der PA angeschlossen ist) ist Platz für einen zusätzlichen Gurtpin/Straplockpin.

Ich würde persönlich lieber das Loch im Gurt erweitern, damit es über den/die Endpin/Buchse passt und dann evtl. dort fixieren.

Biergummi wird aber nur dann gehen, wenn man auch das Loch des Gummis erweitert ...
 
Biergummi geht immer!
Sitzt nur sehr spack, aber das ist sicherlich weniger das Problem, den fest ist immer besser als schlabberig.
 
Hallo Peter, danke für das Foto, jetzt kann ich mir auch vorstellen, wie's in meiner Gitarre aussieht!

Das würde also heißen, ich könnte gut in dieses breitere Holzstück reinbohren, ohne dort was kaputt zu machen. Ich denke, ich werde oberhalb bohren, da du Recht hast mit dem Kabel.
Ich weiß keine andere Möglichkeit, wie ich sonst den Gurt simple und fest an die Buchse drankriege.

@stona: Haha, das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich will ja die Eigenschaften von Straplocks haben...
 
Ja, oberhalb der Endbuchse sollte es keine Probleme geben.

Bitte vorsichtig vorkörnen, damit der Lack nicht platzt!
 
Ich würde den Gurt trotzdem in Spielposition mal "ranhalten". Einfach nur zur Sicherheit, auch wenn die Befestigung oberhalb der Klinkenbuchse sicherlich die beste Lösung ist.

Zuerst wollte ich damals auch oberhalb. Aus irgendwelchen Gründen hab ich den Gurtpippel dann aber trotzdem unten angebaut. Leider weiß ich nicht mehr warum; ob es das Batteriefach war und da was schubberte oder ob es der Gurtverlauf an der Zargenkante war oder ob der hintere Klotz nicht bis zur Decke ging:).

Probleme gabs mit der dicken Lady jedenfalls nie. Sieht zwar sehr technisch aus, das Hinterteil, aber egal. Mit dem Kabel ging auch gut.

full
 
Es hängt auch wenig von der eigenen Statur (ich meine hier Bauch :redface: ) ab, an welcher Stelle der Pin besser "funktioniert".

Unterhalb sorgt er dafür, dass das Instrument etwas mehr nach vorne kippt und wirkt dadurch dem nach hinten neigen durch den Männerbauch entgegen.
Ich hab diese Erfahrung bei meiner Ovation gemacht (Bauch auf Bauch :rolleyes: - was ich bei Benya natürlich ausschließe!). Da habe ich den Gurtpin nicht nur unterhalb, sondern auch noch ein wenig nach rechts versetzt angebracht.
Ein kleiner Holzklotz im Inneren der Plastikwanne hält die Schraube schon seit vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch wenig von der eigenen Statur (ich meine hier Bauch :redface: ) ab, an welcher Stelle der Pin besser "funktioniert".

Ich glaub das war der Grund:D, hihi; hab sie nämlich gerade mal wieder umgeschnallt und -> saß perfekt.
 
Maßgeschneiderte Customgitarre eben :D
 
Danke, Peter, schmeichelhaft, hehe. Ich glaube ich habe euch erst falsch verstanden: Ich meinte mit oben eigentlich links neben der Buchse, wenn die Gitarre liegt wie auf euren Fotos!

Denn ich dachte, dass dann das Problem mit der Neigung nicht entsteht. Außerdem ist meine Gitarre eher schmal. Aber das muss ich mal ausprobieren und anhalten, wie's am Besten passt. Vor allem mit dem Bauch ;)

Denkt ihr, dass dann links daneben noch genügend Holz zum festhalten der Schraube ist?
 
Mit "oben" meinte ich über der Buchse, wenn die Gitarre flach auf ihrem Rücken/Boden liegt.
 
@Stona: Ich meinte eigentlich das Innenholz, dass die Zargen in der mitte zusammenhält.

habe mal bei Guild nachgefragt, die meinten ich solle das von einer professionellen Werkstatt machen lassen... Darauf habe ich ja gar keine Lust.
 
Gibt es eine Tischlerei bei dir in der Nähe ?
 
Weiß ich gar nicht, aber gute Idee von dir!
 
Irgendeinen Schreiner bzw. Tischler, der zufällig in der Nähe ist, würde ich das nicht unbedingt machen lassen. Das Bohren an sich ist ja nun nicht das Problem, sondern eher die Frage wo, und da kannst du unter Umständen auch auf jemanden stoßen, der keine Ahnung von Gitarren hat. Wenn du unbedingt ein Straplock installieren willst, würde ich das so machen wie von Vester vorgeschlagen, also in einer Linie senkrecht zur Decke versetzt zur Gurtpinbuchse. Beim Versetzen parallel zur Decke wäre ich eher skeptisch, ob ich da noch sauber den Endblock treffe, aber machbar ist das sicher auch.

Gruß

Toni
 
Jeder ausgebildete Tischler sollte erkennen, wo er da sinnvoll, und stabil, den Gurtpin befestigen kann.
Saiten runter, kleinen Schminkspiegel und Taschenlampe mitnehmen. So kann man sich ein Bild machen in welchem Bereich angeschraubt werden kann.
Dafür braucht man nicht unbedingt Ahnung von Gitarren.
Du könntest aber natürlich auch im nächsten Gitarrenladen nachfragen ob die dir helfen.

Eigentlich traue ich dir, unbekannterweise, zu, das selbst zu machen, aber wenn du dir das nicht zutraust, sehe ich da einen geschickten Weg .

Viel Erfolg !

( ... und zeig uns das Ergebnis ;) )
 
Ein Geigenbauer kann das auch. Die haben das feine Werkzeug im Haus und Ahnung von Instrumenten. Vielleicht ist dir as angenehmer als ein Tischler. Wenn du uns verrätst in welcher Gegend du wohnst, kann man dir sicher auch einen Gitarrenbauer in der Nähe nennen. Aber Geigenbauer gibt es mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben