Master und Slave Amp

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hi, ich bin jetzt erst kürzlich dazugekommen 2 amps aneinander in der signalkette zu reihen. ich hab ein paar fragen:

- kommt zuerst der master und dann der slave amp in der signalkette oder umgekehrt?
- werden die EQ am Master oder am Slave angestellt, oder an beiden, wenn ich einen amp zum boosten nehme?
- ich hab in einem studio zur auswahl: soldano slo, bogner überschall, und peavey 5150. wen würdet ihr für was nehmen?
- ist es sinnvoll einen ts für ein bisschen lead zu nehmen oder wirds zu fizzlig

danke :) im netz findet man dazu ziemlich wenig
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe dein Master/Slave Problem nicht so recht.

aneinander in der signalkette reihen?
wieso überhaupt master und slave?
einen amp zum boosten?

:confused::confused::confused:


zu deinem studioproblem: nimm das, was für dich am Besten klingt! oder nimm gleich beide oder alle drei - Spuren doppeln!

Ein TS macht sich vor einem High-Gain Amp meist gut, allerdings ohne Drive, sondern nur mit angehobenem Level, um die Vorstufe ein wenig heißer anzufahren.

Wie gesagt, ausprobieren!
 
ich hoffe du bist nicht vom output des einen amp in den input des anderen gegangen!!! :eek::eek:
 
noch hab ich garnix gemacht (besitzen tue ich sie nicht, hab nur zeit im studio gemietet). beim knucklehead weiß ich, dass es ein slave out/in gibt.

mehr druck is mein ziel
 
Hmm... ich weiß nicht, ob das mit dem "mehr Druck" einfach ein Schuss ins Blaue von dir ist.
Aber bevor du was in der Richtung unternimmst:
Auf keinen Fall aus dem Speaker output des einen Amps in der Instrumenteneingang des Zweiten! Beim Knucklehead ist der ominöse "slave" IMO ein simpler Line-Out. Generell bitte Vorsicht mit solchen Aktionen, dein Amp dankt es dir (Edit: erst recht ein gemieteter ;))

Aber wie gesagt, was das bringen soll, entzieht sich meinem Verständnis.
 
noch hab ich garnix gemacht (besitzen tue ich sie nicht, hab nur zeit im studio gemietet). beim knucklehead weiß ich, dass es ein slave out/in gibt.

mehr druck is mein ziel

Dann sei vorsichtig bei dem, was du tust - nicht, dass du die Amps bezahlen musst. Du kannst natürlich den Send des einen in den Return des anderen Amps stecken, alleine fehlt mir das Verständnis für den Sinn der Sache.

Wenn du die verschiedenen Sounds der Amps haben willst, splitte doch das Gitarrensignal und nimm jeden Amp auf eine eigene Spur auf, dann kannst du du dir das beste Ergebnis zusammenmischen.
 
Richtig, denn reines Nutzen der verschiedenen Endstufen brächte ja echt wenig - der Großteil des Sounds wird idR in der Vorstufe geformt.
Also besser as Gitarrensignal auf die drei Amps aufsplitten und schön durch alle laufen lassen - das dürfte bei diesen Amps nen Hammersound bringen. ;)
 
Richtig, denn reines Nutzen der verschiedenen Endstufen brächte ja echt wenig - der Großteil des Sounds wird idR in der Vorstufe geformt.
Also besser as Gitarrensignal auf die drei Amps aufsplitten und schön durch alle laufen lassen - das dürfte bei diesen Amps nen Hammersound bringen. ;)

Ja, und ich glaube, genau darum geht es auch dem Autoren des Threads. Vielleicht irre ich mich aber auch. Master / Slave-Geschichten sind doch eigentlich nur dazu da, die Lautstärke zu erhöhen.
Also Signal splitten und - wenn möglich - alle Amps damit füttern und zwei oder drei "zusammenmischen". Allein mit den Lautstärkeverhältnissen hat man da ja gehörig Variabilität. Aber wenn man erstmal mit den EQ der einzelnen Amps anfängt, können gerne mal Tage vergehen, bis man DEN perfekten Sound hat oder meint zu glauben zu haben. :D
 
Hi,

Noob-Frage, sorry, aaaaber ...

unser Gitarrist hat (fast) das gleiche Problem. Er will unbedingt den Sound seines 40Watt VOX haben, sieht aber damit gegen Schlagzeug + Bass FullStack kein Land... mit einem Signalsplitter ist er auch nicht recht glücklich, kein anderer Amp klingt wie der VOX. Gibt es eine Chance bei dem kleinen Ding (einziger Ausgang ist für Kopfhörer) den Sound auf mehr Membran zu kriegen? Ich denke nicht, er will nicht aufgeben ...

DANKE schon mal
 
Kannst Du uns sagen, welcher Amp das genau ist? Um das gute Stück lauter zu bekommen, bedarf es ja dann eines zweiten Amps. Wär es dann nicht sinnvoller, gleich auf einen leistungsstärkeren Vox umzusteigen?
Vom Kopfhörerausgang müßte man auch in einen zweiten Amp gehen können, allerdings fragt sich da wieder, was da für ein Signal aus der Buchse kommt - wahrscheinlich irgendwas frequenzbearbeitetes, was dann am zweiten Verstärker furchtbar klingt...
 
Ja, ein größerer wäre sinnvoll, er lässt sich aber iwie (auch wohl Geldmangel) nicht überzeugen. ich frage mal welcher das genau ist.
Aber von Kopfhörer zu nem anderen Amp ist möglich?! Ausprobieren denke ich ... und wenn es nur der Einsicht dient... ;) :p

Es kamen schon die wildesten Mikrophon-Ideen hoch, die können aber doch nur schief gehen, oder?

Ich glaube es ist dieser
https://www.thomann.de/de/vox_vt40....origin=boost&gclid=CJmrv7r0scMCFWKWtAodFEoAtw
 
Den Amp mit einem Mikro abnehmen und dann in eine Gesangsanlage oder PA wäre erstmal das naheliegendste.
Wird Live ja auch so gemacht.
Man kann auch zwischen Verstärkerteil und Lautsprecher des Vox mit einer DI Box ein Linesignal abgreifen um dann in den PWR-Amp Eingang eines anderen (Transistor) Combos zu gehen um mehr Leistung zu haben.
gruß
Thomas
 
Also mit dem Köpfhöhrer Ausgang irgendwo rein ist jetzt nicht die Idee! Da kriegt man nicht mehr das saubere Original Signal (in der Regel). Würde sagen das einfachste ist nen Mikro und dann mit über die Anlage laufen lassen. Habt ja bestimmt nen sm58 damit könnt ihrs ja einfach probieren. Wenn er dann ein gutes billiges Mikro sucht kann er mal auf ebay nach nem sennheiser e606 suchen. Die gibts da immer mal wieder für 80 +-10 Euro. Oder noch einfacher: Ihr spielt leiser! Soll jetzt keine Kritik sein, aber wenn man einen Verstärker nicht höhrt ist oft der Rest zu laut (vor allem der Mann mit den dicken Zahnstochern). Er kann natürlich das Gefühl haben nicht durch zu dringen, aber das liegt einfach auch am AMP. Hab auch nen peavy bandit 112 (der war/ist laut) gehabt, aber der sound war einfach mager (war halt auch nur ne Transe). Mit dem Fender Blues Deluxe(röhre) hab ich einfach mehr "Soundmasse" und "Wumms". Und ein Vox vt40 ist halt kein AC30 oder 15 ;-).
 
Danke schon mal :)

Leider kein sm58.. und für den ersten Auftritt Ende April in ner Kneipe kein externes Equipment zur Verfügung.. ^^
Mikro an nen zweiten AMP geht fies schief, oder?
Leiser wird schwierig da wir schon im Proberaum an die Grenzen kommen ohne laut zu sein ... :/
Ich denke über meinen Signalsplitter mehr als einen Amp anklemmen und sich von "seinem" Sound verabschieden ist die einzige Alternative ohne weitere Kosten...
 
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Also damit ich das richtig versteh:confused:. Du willst das Signal aufteilen und die gitarre quasi in 2 Verschiede amps stecken? D.h. das irgendwie 2 unterschiedliche sounds. Und du hoffst, dass es dann lauter ist. Mehr lautsprecher bei gleicher leistung ändert nix an der laustärke, aber am abstrahlungsverhalten --> kurz gesagt: In die richtung in die gedreht ist, ists lauter. Das einzige wodurchs lauter wird ist der Amp. Wenn der zweite mehr Leistung ist, das Ergebnis am Ende lauter. Aber das Ding hat 40 watt und nen 10" speaker. Das sollte locker reichen. Außerdem zum sound der raus kommt, kann ich nix sagen, muss er gucken obs ihn gefällt. Und wieso sollte Mirko am 2. amp schief gehen? Hat halt wider das selbe doppelt. Kann ich aber dem entnehmen, dass ihr ein Mikro für den Amp habt? Dann nehmt ihn doch einfach damit ab (und tut ihn was aufm Monitor). Problem gelöst? ;-)

PS: Es gibt leute die haben 2 Amps, wo beide Mikrofoniert sind, aber oft weil sie mit Stereoeffektenarbeiten oder unterschiedliche Sounds haben (Dann spielen so aber auch nur einen). Und wenn du schonmal auf Festival warst siehste du auch, dass bei einer 2x2mal Boxenwwand (mit 16 speakern) oft nur ein Speaker abgenommen wird, weil man nicht mehr braucht :D .

PS PS: Ja mehr speaker machen auch nen andern Sound, aber nicht gleich Lauter.
 
...ich finds sehr nice das hier mit meinem Problem auseinander gesetzt wird, danke :)

Aaalso ... der 2. Amp wäre mit 100+x Watt und 4*10er(?) Box... also großes dickes Teil mit viel Laut - aber nicht "sein" Sound. Wenn wir ne PA hätten wäre es kein Problem den kleinen per Mikro abzunehmen, werden wir bei den Kneipengigs aber nie vorfinden...
An den großen Amp einfach ein Mikro zu hängen (haben wir) wäre wirklich das einfachste, aber unser Gitarrero meinte das gäbe fiese Rückkopplungen etc - und ich bin zu Newb um ihm zu erklären warum das net passieren kann... hatte ihm einfach geglaubt... ;)
Ich "zwinge" ihn einfach mal das im Proberaum aufzubauen und wir probieren das aus... ;) :)

Das Ergebnis folgt dann nach der Probe am Samstach... DANKE
 
An den großen Amp einfach ein Mikro zu hängen (haben wir) wäre wirklich das einfachste, aber unser Gitarrero meinte das gäbe fiese Rückkopplungen etc - und ich bin zu Newb um ihm zu erklären warum das net passieren kann... hatte ihm einfach geglaubt... ;)
so wird das auf jeder Bühne der Welt gemacht, wenn dein Gitarrist heut noch glaubt, dass die Marshallwände echt und in Benutzung seien, habe ich bitterböse Neuigkeiten für ihn ;)
Eine Alternative für ihn wäre, sich den Amp nochmal zu holen, ein ABY Splitter, und beide Amps mit der selben Gitarre zu speisen.
 
Oder statt des internen 10" Lautsprechers mal die 4x 10er dranhängen.
Die Leistung wird sich zwar nicht erhöhen, es wird aber deutlich erwachsener klingen und sich vermutlich auch besser durchsetzen.
 
Geht leider nicht... der vox hat keine Ausgänge - also nix 4*10... :/
 

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