Der Roland Cube User Thread

Moin, ich hatte diese Frage schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber da war ich wohl falsch. Deshalb versuche ich mein Glück hier noch mal:

Ich möchte mir wahrscheinlich den Street Cube kaufen. Ich suche einen Amp, der zu Hause laut genug ist, den ich mit in den Proberaum nehmen kann und da in die PA einstöpseln und der mir da Sounds in Ordentlicher bis Guter Qualität liefert, den ich mal mit zu ner Party nehmen kann (wobei mir da der Batteriebetrieb ja sehr entgegen kommt) und den ich mit E-Gitarre genau so wie mit Akustik Gitarre benutzen kann. Wenn ich dann noch einen MP3 Player bzw. Handy anstöpseln kann um zu Playbacks zu spielen, oder den einfach als Ghettoblaster im Garten zu missbrauchen, ist das ein extra Gewinn. Da ist die Auswahl schon extrem begrenzt. Eigentlich kommt da IMO wirklich nur die Roland Cube Serie in Frage, oder hat da noch jemand einen anderen Vorschlag?

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen der ersten Micro Cubes, den ich dann damals bald wieder verkauft hatte (nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich den im Set mit ner Gitarre verkauft hatte). Jetzt kommen meine Fragen - hat sich in der Soundqualität im Vergleich zum früheren Micro Cube irgendwas verändert? Beim Street sind die Speaker größer, allein das müsste ja schon einen positiven Effekt haben, aber auch sonst noch irgendwas, z.b. am internen Prozessor? Einen richtigen PA Ausgang hat der Cube ja auch auch nicht, hat schon mal jemand den Street Cube per Kopfhörer oder Rec.Out Buchse an die PA gehängt und kann irgendwas dazu sagen, wie die Qualität da ist? Der EX ist mir zu teuer, bei maximal 300 Euro sollte Schluss sein, mehr kann (und will) ich im Moment nicht ausgeben.

Für mich sind Hauptsächlich die Cleansounds wichtig. Der JC Clean oder Fender Sim mit etwas Reverb ist genau das, was ich brauche. Maximal ein bischen Angecruncht für Blues oder Classic Rock. Die High Gain Sounds sind für mich persönlich vollkommen egal, ausser vielleicht mal um auf ner Privaten Party nen ACDC Sond zu spielen. Das ist aber die Ausnahme und spielt in der Überlegung eigentlich keine Rolle.
 
Hmmm, schnörkelloses Design und vor allem die 4-fach schaltbare Leistungsabgabe machen ihn für mich interessant. Da warten wir doch mal auf den ein oder anderen Test. Bei rund 800,00€ Preis darf ja auch schon etwas mehr erwarten.
 


In dem Video klingt der clean gut und angezerrt fürchterlich (und absolut nicht nach Röhrenamp meiner Meinung nach). Kann aber auch an der Aufnahme liegen.
 
Hmmm, übel vermatscht die Zerre. Ich bezweifle, dass das nur am Cube liegt. Clean ist er ganz nice. Aber auch nichts besonderes.
 
Das ist auch nicht unbedingt der begnadete Demo-Spieler :D.
Klingt nicht gut, aber ich kann mir vorstellen, mit ner Strat und weniger braaatz am Amp eingestellt könnte das was werden!
 
Muss man halt selbst ausprobieren. Mich würde es aber wundern, wenn Roland plötzlich gute, realistische "Röhren" Zerrsounds bieten würde. Die bekommt man meiner Meinung nach nichtmal beim Boss GT-100.
 
Kann ich nur bestätigen. Ich habe einen "alten" Roland Cube 60 und kann nur gutes Berichten. Wenn man sich dann noch für die, zugegebener Maßen, ziemlich teureren Bodentreter entscheidet und das ganze über mein Rivera 2x12 Kabinett läuft, dann ist das ganze absolut Bühnentauglich.


Gruß

Roland
 
Jetzt gibts auch von Andertons ein Video.
Ich bleib bei meiner Meinung, was den Sound betrifft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jungs geben dem Amp aber mächtig gute Vorschusslorbeeren und in deren Video hört er sich auch klasse an. Ich bin neugierig wie er sich tatsächlich anhört.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann kommt der AMP endlich?
 
Noch keiner mit dem Blues Cube unterwegs?
 
moin,
täuschen mich meine augen oder hat der 'artist' einen mächten preissatz nach oben gemacht?
horst
 
Hallo ich bin neu hier und wollte fragen ob man die Vier Kabelmethode an einem Roland Cube 80x anwenden kann wenn ja wie ?!

Freundliche Grüße
Oli
 
Nein. Hat keinen FX Loop.
 
Und wenn Du nicht damit recorden willst. wäre die Frage besser im Gitarren (Sub-)Forum, als im Recording aufgehoben :D Obwohl es ja auch recordende Gitarristen geben soll ;)
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den batteriebetriebenen Roland Cubes, die mehrere Eingänge besitzen? Ich suche nach etwas transportablen, das halbwegs neutral klingt und laut macht, um mein Akkordeon sowie ggf. mal ein Mikro, eine Geige bzw. einen iPod zu verstärken. Effekte werden nicht benötigt. Hinsichtlich Features und Anschlussmöglichkeiten sollte es in Richtung CUBE Street, CUBE Street EX, KC-110 oder AC-33 gehen. Irgendjemand hier, der diese Teile kennt bzw. schon mal darüber gespielt hat und etwas zu Klang und Lautstärke sagen kann?
 
Den AC-33 habe ich schon gehört. Der klingt recht gut, ist leicht und kompakt. Lautstärke: Für Straßenmusik oder in einer leisen Kneipe reicht der. Wird viel gebrabbelt, ist er überfodert. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben