FabFilter Pro-Q 2

Ich hatte mich anfänglich doch etwas von dem Fabfilter Video blenden lassen. Der Hofa IQ-EQ ( http://hofa-plugins.de/pages/start_de/hofa-iq-eq.php ) ist vom Funktionsumfang her doch sehr sehr ähnlich. Mal kann der eine Hersteller eine Kleinigkeit, die der andere nicht kann und vice versa. Es sieht für mich so aus, als hätte Fabfilter hier von Hofa einiges kopiert..... :gruebel:
Ich werde in den nächsten Wochen (bei einem geeigneten Projekt) beide einmal klanglich gegeneinander antreten lassen.

Topo :cool:
 
Mir hatte damals die Bedienung vom IQ EQ nicht so gefallen. War alles etwas schwergängig.
Abgesehen davon: gab es den ProQ nicht eher als den IQ EQ?
 
Beim Hofa EQ find ich das UI um einiges schlechter. Er ist nicht wirklich günstiger. Und solche Bauernfängersprüche wie "erweiterter Frequenzmodus von 1Hz - 40kHz" oder "der Hofa IQ-EQ sorgt für mächtige Synths und Gitarren ohne matschende Resonanzen" was für ein Quatsch...
 
Die "sensationellen" neuen Funktionen des Fabfilter Q2, hat der IQ-EQ schon seit ca. 1 Jahr (mindestens seit V3) drinnen.
Da sich das UI vom IQ-EQ stufenlos zoomen lässt, ist imo sogar eine wesentlich besserer Anpassung an den Workflow möglich, bzw. ein viel genaueres Arbeiten.
Aber zugegeben: das UI von Fabfliter ist optisch mehr "Apple-like" und mag für den einen oder anderen dadurch zugänglicher sein. Das UI vom IQ-EQ ist technischer gehalten.
Aber der IQ-EQ ist vor allem wesentlich übersichtlicher, wenn man etwas verändern möchte. Hier gibt es für jedes FQ Band eigene und separate Anzeigen. Das empfinde ich als sehr großen Vorteil.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Hofa den IQ-EQ sicherlich noch einmal optisch überarbeiten wird, sobald das neuste Produkt von Hofa, der IQ-Limiter, auf dem Markt ist.

@ CM198: in dem Video von Fabfilter geht es eben auch um die Frequenzen oberhalb von 20 kHz und den Kurven Verlauf usw.
Da werfen beide Firmen mit Marketing Floskeln um sich.....



Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
der fabfilter q2 lässt sich in der größe skalieren wie man es möchte (x, y unabhängig), der hofa iq eq lässt sich nur proportional skalieren. außerdem hat der iq eq nur 6 bänder... klanglich werden sich die in nichts nachstehen, bis auf dass man mit dem fabfilter feinere einstellungmöglichkeiten hat. der iq eq hat aber auch die dynamischen bänder, die sich über sidechain schön steuern lassen. das finde ich da wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm... schon gute features zugegeben, aber mit MetricHalo Channelstrip 3, Hofa IQ-EQ und DMG Equality... ob man den Wirklich in der Praxis noch braucht. Mal die Demo laden beim nächsten Projekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt doch einige (gerade für ein aktuelles Projekt bei mir) sehr nützliche Features beim Fabfilter Pro Q, die der Hofa nicht hat (und vice versa).
Ich probiere gerade mit der Demo von fabfilter rum und werde wohl auch den Fabfilter kaufen.
Gibt es einen Shop mit Discounts für den Pro Q?

Topo :cool:
 
Wäre cool, wenn es einen Einführungspreis gäbe, wie bei manch anderen Firmen... aber sowas machen FabFilter glaube ich nicht, oder?

Ich glaube Farbfilter geht nach der Maxime "im Bundle günstiger" :D

Ich hatte erst auch mit mir gehadert, ob ich das Update machen soll, hab mich nach Weihnachten aber doch dazu entschieden.
Ich glaube der Update von 1 auf 2 kostete für mich 49 Euro.
 
Es gab um die Weihnachtszeit einige "Black Fridayholidaymakemyday..." Aktionen. Auch bei Fabfilter.
 
Fabfilter hält sich meistens bei Aktionen zurück, dennoch kommen diese manchmal vor, zu den üblichen "verdächtigen" Zeiten.
Da sind dann mal 20% und ganz selten etwas mehr drinne.
 
Ja, von -50 oder -60% wie bei manch anderen Firmen kann man auch dann nur träumen...
 
Unter 70% Rabatt - ... würde ich niemals Kaufen!


...
...
...
:ugly:
 
Sehe ich genauso :D

Übrigens, wer eine günstigere Alternative sucht: Acon Digital Equalize.
Ich stehe mit dem Entwickler in Kontakt, und bald wird es weitere Verbesserungen geben.
 
Gibt es einen Shop mit Discounts für den Pro Q?

Falls Du nicht auf irgendwelche Rabattaktionen warten kannst/willst, können FabFilter User Dich auch als Kunden werben. Gibt 10% für Dich und €10 Kickback Credit auf zukünftige Käufe für den Werbenden. Falls Bedarf => PN. :)

Ob dieser Kunden-werben-Kunden Rabatt auch mit allgemeinen Rabatten kombinierbar ist kann ich nicht sagen, dazu finde ich keine Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings bieten Fabfilter Studenten/Schülerrabatt (50%) und je mehr man schon hat, desto günstiger wird das nächste Plugin. Das hat mich dann überzeugt mir den Pro-Q 2 zu zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist es für so einen studentenrabatt eigentlich egal was man studiert?
 
FabFilter scheint da keine Beschränkungen zu machen. Andere Hersteller mögen das anders handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist egal was man studiert. Einfach einen Nachweis hin schicken, dass man aktuell immatrikuliert wird und dann schalten die nen Account dafür frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Fabfilter Pro-Q2 plugin ist inzwischen ein ständiger EQ Begleiter, neben dem Hofa IQ EQ, in allen meinen Projekten geworden.
Echt gut!

Topo :cool:
 
Ich habe ein Video zum Solo Mode des Pro-Q 2 gemacht, vielleicht finden es ja einige von euch hilfreich :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben