Topteil und Box gesucht

  • Ersteller ZeroStar
  • Erstellt am
Beim Marshall 450 H musst du nur bedenken das der Effektweg aus irgendeinem Grund nicht auf den DI Out geht. Keine Ahnung warum. Ich nutze den aber trotzdem und bin auch zufrieden damit.

Kann es sein, dass du den DI-Out auf pre stehen hast, dann wäre das logisch... Wenn der DI post rausgeht, müsste der Effektweg drauf sein. War bei mir mal so.

Ich spiel den Amp seit ein paar Jahren, das einzige, was mich live stört ist der fehlende Ground lift beim DI Out, deswegen hab ich immer noch ne DI-Box (mit ground lift) am Patchkabel dabei, die ich an den Effekt-send hängen kann wenn's brummt.
Und mit dem passiven EQ im Röhrenkanal komm ich nicht so gut klar, aber das sind persöhnliche Vorlieben, ich bevorzuge eigentlich aktive EQs, am liebsten mit 4 Bändern... Aber alles andere an dem Amp (2-ohm fähig, 2 Kanäle und blend funktion, Preis, Sound,...) waren mir wichtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass du den DI-Out auf pre stehen hast, dann wäre das logisch... Wenn der DI post rausgeht, müsste der Effektweg drauf sein. War bei mir mal so.

Leider nicht. Weder pre noch post. Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht ist es auch ein Produktionsfehler. Ist mir aber a. zu spät aufgefallen und b. habe ich das Problem dadurch gelöst das ich die Effekte vorgeschaltet habe.
 
zum Thema unterschiedliche Impedanzen bei 210 und 115: ich hatte mir ein Hartke Transporter Stack neu bestückt, die 15er mit eminence delta (8 ohm) und die 2x10 mit nem Pärchen Eminence Beta (8 ohm, seriell verdrahtet auf 16 Ohm) und das war nah dran super, auf ner großen bühne ging aber die 210 eher unter.

Zur eigentlichen Frage:
ich würde tatsächlich einfach 8 ohm boxen nehmen und gut ist. der unterschied ob eine box dann mit 300 oder mit 200W läuft, ist marginal, das macht auf der großen bühne (im Standalone-Betrieb) den kohl nicht fett! wenn die 8 ohm 210 nicht reicht, reicht auch die gleiche als 4ohm nicht und man muss 2 boxen mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ganz ehrlich iwie bin ich doch sehr neugierig auf dieses Topteil aber iwie auch verunsichert wegen der 2ohm sache. Leider hab ich aber auch nirgends die möglichkeit diesen anzuspielen. Gibts es vielleciht aber auch ne alternative zu diesen topteil falls dieser mir nicht zu sagen sollte??? (Wenn ich ihn mal iwo in meiner nähe zum anspielen find)
 
Der amp ist schon echt gut das einzige was mich von ihm abgehalten hat war seine größe, nen Orange tb oder ampeg pf ist halt doch etwas handlicher. Gibt natürlich noch ein haufen andere guter amps aber 2 kanäle und 2 ohm stabil ist nicht verkehrt und die zerre ist auch ordentlich.

Lass dich da nicht verunsichern deepcrow hat da irgendwas falsch verstanden was die 2 ohm angeht.
Der amp kann bis auf 2ohm runter was die meisten nicht können. Das bedeutet du kannst da so ziemlich alles ranschließen was du willst. Du kannst sogar vier 8ohm boxen anschließen oder zwei 8x10er :eek:

Genau das ist Teil des Problems. 210 Boxen mit 4 Ohm sind selten und teuer. Wenn du aber 115 und 210 Box mit 8 Ohm nimmst, kannst du nicht mal für "kleine" Gig mit nur einer Box spielen.

Kann es sein das du denkst man kann keine einzelne 4 oder 8 ohm box anschließen? Das kann man nähmlich!
Ansonsten erklär mal wie du das meinst
 
Kann es sein das du denkst man kann keine einzelne 4 oder 8 ohm box anschließen? Das kann man nähmlich!
Ansonsten erklär mal wie du das meinst

Das ich eine einzelne 4 Ohm Box anschließen kann ist mir schon bewußt. ( immerhin kann das Teil ja 2 und 4 Ohm).Eine einzelne 8 Ohm Box würde ich nicht anschließen.

Und um es nochmal ganz klar zu sagen: ich spiele den Verstärker und ich würde ihn auch nicht wieder her geben wollen!! Vom Klang und den Möglichkeiten diesen zu verändern und variieren ist das Teil echt cool. (Du hast nicht nur zwei Känale, du kannst diese auch noch miteinander mischen).
Ich wollte nur sagen, wenn du das Teil haben willst, überlegen dir vorher welche Boxen du spielen willst.
 
Eine einzelne 8 Ohm Box würde ich nicht anschließen.
Da liegt der hund begraben! Wieso nicht? du kannst da auch ne 16ohm oder sonst was dranhängen du darfst nur nicht unter 2 ohm kommen. Mit hohen ohmwerten kommt ne transe besser klar als mit zu niedrigen, deswegen kann man ne transe auch ohne box betreiben denn ohne box ist der ohmwert unendlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mal eine frage meint ihr ein 3x12er box lohnt sich oder doch lieber was anderes???
 
Hmmm...Amprack mit PA-Endstufe? Dann kannst Du 2 unterschiedliche Boxen bis jeweils 4 Ohm runter betreiben und in der Lautstärke aneinander anpassen.
Vorstufe Hybrid, mit sehr gutem Kompressor und 5-Band Klangregelung, davon 3 Parametrische Mitten?

Dazu 2 gute 410er Boxen und Du bist eigentlich für alles gerüstet.
So etwas nutze ich zurzeit auch noch als "Zweitstack" - noch, weil sich gerade alle meine 3 Bands in Luft aufgelöst haben, deswegen steht der ganze Kram jetzt sinnlos bei mir zu Hause rum... :(

DSC_1364.jpg
DSC_1363.jpg
:
20150115_193706.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den MB 450 mit Marshall 410er und den Ampeg PF 500 mit Ampeg 410er beide im Proberaum stehen und finde beide sehr geil! Habe bei jedem ein VT Bass davorgeschalten. Der MB 450 klingt im Classic Channel (mit Röhren) sehr schön warm und gleichzeitig dreckig, hat so ein "Vintage Brizzeln" wenn du weißt was ich meine, im Modern Channel schön aggressiv. Vom Sound her ist je nach Channel alles von Blues bis Death Metal drin finde ich. Der Ampeg klingt auch sehr gut, ne Spur "kälter" vielleicht. Die Bass Boost Funktion mit Mitten Scoop mag ich sehr gerne, je nach Song passt das sehr gut.

Für den Ampeg spricht sicher das kleinere Gewicht. Zum Gig hab ich z.B. den Marshall im Proberaum gelassen und den Ampeg mitgenommen. Wenns ne reine Soundfrage ist würd ich den Marshall nehmen, glücklich wirst du mit beiden werden schätze ich.

PS: Den Marshall hab ich inkl. Box übrigens für 450 € gebraucht bekommen, für den Preis ein ziemich Hammer finde ich.
 
Mich würd halt interessieren ob die 2x12 4x10 welche besser ist beziehungs weise lauter und welche vom sound her besser ist im Standalone
 
Um welche 212er und 410er geht es den?
 
Von FMC oder ampeg oder sogar Orange
 
Puh... wenn du jetzt allgemeine eigenschaften von 212 oder 410ern wissen willst, vergiss es lass dir da keinen bären aufbinden das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich. Ne 410er sollte etwas mehr membranfläche haben und ist von daher wahrscheinlich lauter,muss aber nicht.

FMC,Ampeg umd Orange bauen sehr unterschiedliche boxen....
Mach dir erstmal folgende gedanken:
-In welche soundrichtung soll sie gehen? soll sie den klang vom amp und box möglichst neutral wiedergeben oder z.b die mitten hervorheben?
-Wie wie wichtig ist dir gewicht?
-Was sagt das portmonnaie?

Wenn du das weißt guckst du entweder mal in shops was da so auf deine wünsche zutrifft und testest dich durch oder du rufst mal bei FMC an da kannste dich auch beraten lassen.
 
Ich hab die 2128CL (2X12) von FMC.
Für nen saftiges tiefmittenbrett sehr gut.
Kein Tiefbasswunder und auch kein Höhenmonster.

So wie gepmA schrub:
Überleg dir wo du hin willst dann kann man konkreteres
sagen
 
Also von d richtung her sollte es richtung Rock,Hard Rock, Grunge und Punk gehn
 
Das meinte ich nicht.
Willst du auch mal slappen ?
Wie soll dein Sound sein ?
Tiefmittig oder eher hochmittig oder sehr bassisch ?
Spielste eher mit Plek oder Finger ?
Welche Lautstärken willst du abdecken ?
Gehts Live über P.A. oder willst du alles mit der Box beschallen ?
 
Achsoooo jetzt sorry das ichs falsch verstanden hab. Also slappen eher weniger des liegt mir ned.Mein sound sollte schon dreckig sein schön tief aber auch mitten sollten noch vorhanden sein .... und ich spiel abwechselnd mit Plek und finger ....Lautstärken technisch sollte es schon drücken .... Live wenn möglich auch gern über PA wenn ned dann sollte genug schub da sein um denn raum zu beschallen
 
Um die wirklich beste box für dich zu finden musst du in nen laden und dich durchtesten, wenn du darauf kein bock hast:

Bei deinen sound vorstellungen würde ich ampeg und ashdown besonders in betracht ziehen z.b

Ashdown abm 610er, wuchtige tiefmitten gut für scheibende dreckige rocksounds, geht nicht sehr tief runter was aber bei punk ect. eh nicht gewollt ist.

Ampeg 410he, der klassiker


Bei auftritten geht man für gewöhnlich immer über PA auch kleine clubs haben eigentlich immer eine, ohne PA kriegste den sound nie so gut über den raum verteilt, also reicht jede box die auch im proberaum reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben