Thanakorn Custom Guitar Shop Thailand

MlM
MlM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
09.01.12
Beiträge
54
Kekse
137
Hallo Leute,

brauche mal Euren Rat bzw. Einschätzung.

Bei einem Streifzug durch Netz, primär auf der suche nach Suhr Infos, bin ich auf einen Custom Shop Gitarrenbauer in Thailand gestoßen. "Thanakorn Guitars" oder "TK Guitar Shop". Nicht zu verwechseln mit TK Instruments!

Thanakorn gibt es anscheinend seit 2005 und scheint in Thailand sehr bekannt zu sein. Sie haben eine eher - in nenns mal unvorteilhafte Webpräsenz.

http://www.thanakornparts.com

Auf der Seite wird nichts über den Shop und die Leute dahinter erzählt. Scheint eine Online Verkaufsplattform zu sein. Wechselt man auf die englische Version verschwinden fast alle Links. Sie sind zwar anklickbar (unsichtbar) aber eine Navigation macht das unmöglich.
Dafür sind die Jungs aber auf Facebook aktiv und up-to-date.

https://www.facebook.com/tkguitars.page

Auch auf Youtube sind etliche Videos und sogar eine kleine Factory Tour zu finden.
Optisch machen die Dinger einiges her. Holzqualität und Verarbeitung scheinen erste Klasse zu sein. Ich würde höllisch gerne eine anspielen und mich von der optischen Qualität auch klanglich überzeugen lassen.

Besonders diese hier macht mich fertig:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.535443429832353.1073741829.127650373944996&type=3

Für sowas zahlt man bei Suhr oder Tyler 5000 Euro aufwärts. Die Thanakorn Gitarren sind dagegen noch erschwinglicher. Bei der gezeigten Gitarre bewegen wir uns so bei 2500 Euro (glaube in Thailand sind die 7% Mwst in den Preisen enthalten). Wobei man wohl für das Redwood Top und Macassar Ebony Board noch ordentlich draufzahlt. Geht man gemäß Preisliste und macht daraus ein AAAAA flamed Maple Top und Rosewood oder Ebony Board sind wir bei knapp 2100 Euro.

Ich habe Mr. Thanakorn kontaktiert und am gleichen Tag noch eine freundliche Antwort plus Preisliste bekommen. Nach Deutschland versendet er jedenfalls. Die Preisliste bzw. Custom Order Form häng ich mal ran.

Außerhalb Thailands scheint Thanakorn kaum bekannt zu sein. Kennt jemand von Euch zufällig diese Gitarren oder möchte jemand was zu diesem Thema sagen? Würde mir gern eine bestellen. Wie es mit den Frachtkosten und Zöllen usw. aussieht muss ich noch genauer in Erfahrung bringen.

Grüße M
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TK Guitars Custom Order Form (D.).pdf
    123 KB · Aufrufe: 2.191
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit den Frachtkosten und Zöllen usw. aussieht muss ich noch genauer in Erfahrung bringen.

Bierschinken hat da einen Beitrag und einen FAQ-Thread zu erstellt, kannst Du hier nachlesen:
[Sonstiges] Import & Zoll
Fragen zu Zoll & Import

Im Wesentlichen: Artikelpreis+Versandkosten=Warenwert. Auf den Warenwert kommen 3,7% Zollgebühr und auf das Ganze dann noch 19% Mwst..

Vielleicht auch interessant für Dich: Meine China-Custom

Für sowas zahlt man bei Suhr oder Tyler 5000 Euro aufwärts.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du anderswo (in D) auch günstiger wegkommen könntest, bei Unicut bspw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke benny!

Diese Meine China-Custom Geschichte kannte ich noch gar nicht.
 
MlM
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Du solltest dir seeeeeehr gut überlegen, ob du mehrere tausend € an einen Custom Shop, den kaum jemand kennt, nach Thailand schicken willst. Da kannst du ordentlich auf die Nase fallen. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, dann merkt man, dass sogar bis dato gut laufende Shops mit guter Reputation sehr schnell down gehen können. z.B BRJ, Livewire, Sims, Siggery, Invictus, S7G...

Ich hab auch schon mal ordentlich drauf gezahlt, ich weiss also wovon ich rede... ;)

Vielleicht hat er ja in stock builds, die fertig oder fast fertig sind. Das ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi juxn3000,

da sehe ich genauso. Deswegen habe ich mich gefragt, ob es hier um Forum einige gibt, die den Laden kennen.

Die machen auf mich zwar einen seriösen Eindruck aber letztendlich habe ich keinerlei Sicherheiten. Außerdem, wenn ich mal durchrechne wie viel mich das Ding am Ende kosten wird (auch wenns rare Hölzer sind) wird der Preisunterschied zu einer gebrauchten Custom Suhr (so 2200-2500 EUR) immer kleiner. Meine Custom Order würde etwa 2100 Euro kosten + Shipping + Zoll + MwSt bin ich locker bei 2500 Euro. Also von daher glaube ich, ich sollte meine Finger davon lassen.
 
Ich kann nur so viel sagen.... Ich hab die letzten 7 Jahre in Thailand gelebt und mit Geschäften wär ich eher vorsichtig :) Auch wenn sie einen guten Namen haben, du bist knapp 10 tausend Kilometer entfernt und es wird kein Vertrag auf dieser Welt geben der Dir das ankommen der Gitarre versichern wird. Und das muss nichtmal an Böswilligkeit der Thais liegen, die ist auch nicht höher als der Deutschen. Aber gibt zig andere Faktoren die Dir einen strich durch die Rechnung machen können.

Wenn dann würde ich das mit dem Urlaub verbinden. Man kann für 800-900 Euro 3 Wochen nach Bangkok, eventuell kann man ja so verbinden und gleichzeitig noch was erleben :) Dann kommt die Gitarre immernoch billiger als ne USA custom shop (o.Ä).

Genausogut kanns gut gehen, ohne Frage. Aber wenn da 2000 Euro auf dem Paket steht (der Preis muss dem Postamt bekannt sein, wegen Steuern) dann zahlst saftig Steuern noch oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das iss zb einer der "zig" Faktoren...
 
Ja die CITES Geschichten können einem den Tag versauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da lass ich besser die Finger von. Aber für ein Urlaubsmitbringsel wär ich zu haben.
 
Na wenn's weiter nix ist :bad:

Ah, glaube das ging in die falsche Richtung.

Ich finde des Bestandsschutz ne tolle Sache. Was mich nur stört, ist der Umgang mit diesen Regelungen. Viele Hersteller interessieren sich nicht dafür und schippern auf gut Glück los. Die Kohle für den Custom Build haben sie ja. Geld zurück? Custom Build...oft keine Chance, gerade bei ausländischen Buildern. Am Ende wird es auf den Rücken der Musiker ausgetragen. Sogar PRS kümmert sich nicht darum. Braz. Rosewood beispielsweise...ehrlich gekauft? - bestimmt. CITES? - Nein.
Auf der anderen Seite stehen Leute wie Nik Huber. Der hat für alle betroffenen Hölzer CITES Zertifikate.

Was ich auch schade finde, ist dass dir einfach deine Klampfe weggenommen wird. CITES gibt es seit 1975 aber erst in den letzten Jahren ist es in den Musikerkreisen bekannt. Da kannst du mit deiner 80er Braz. Rosewood Klampfe am Flughafen stehen und boom das gute Stück ist weg. Mit Zertifikat bekommst du sie wieder. Aber woher eins machen lassen ohne Klampfe und Herkunftsüberprüfung?

Mich nervt also mehr die Bürokratie und Staatsgewalt dabei.

Hoffe ich konnte mich da etwas aus der Misere ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herr q.rich baut wunderschöne Suhr Repliken aus qualitativ sehr hochwertigen hölzern die Preise sind auch unschlagbar hier sind paar Modelle zu sehen
https://m.facebook.com/qrich.guitars
LG
 
Falls noch Interesse besteht, ich bin bald wieder in der Wahlheimat zurück und kann mal den Laden beschnuppern. Besser gesagt werde ich es auf jeden Fall machen, ich kann dann gerne hier von dem Besuch und Eindrücken usw berichten.

Falls spezielle Fragen da sind kann ich sie gerne stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gerne! Die Eindrücke würden mich sehr interessieren.

Vor allem wo die ihr Holz herbekommen...falls du da Auskunft bekommst. Ansonsten natürlich wie die Qualität der guten Dinger ist. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Danke schonmal und einen schönen Urlaub.
 
Ist ein bissl mehr als Urlaub aber danke Dir :) Ne Weile wirds schon wieder werden.

Ok dann schreib ich hier wieder rein wenns soweit ist. Bissl dauerts aber noch, rechne mal Ende des Monats, Anfang nächsten damit. Das mit dem Holz ist wirklich interessant, ich glaub die offensichtlichsten Fragen kommen mir dann nicht in den Sinn, somit kannst du gerne noch andere stellen. Ich werd ihn auch mal auf den Versand usw anhauen, wie er sich das vorstellt, bzw wie das bisher abläuft.

Naja, ich melde mich. :)
 
Oh ja, Versand ist ein gutes Stichwort. In diesem Zusammenhang dann vielleicht auch seine Distributionspläne für die Zukunft...falls er welche hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann ihm ja mal vorschlagen seine website auf Vordermann zu bringen und für den internationalen Markt fit zu machen. Ist ja immerhin mein Job und der Grund warum ich da bin (zum arbeiten). Wär ein Kunde mehr :)

Du bringst mich noch auf Ideen hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben