Klon Centaur Gold Horsie

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Hi Rude Mood and friends.
Falls du diesen Bericht noch nicht gelesen hast.
(Gehe aber davon aus das du den Bericht aber schon vor der Nase hattest oder ?!)

http://www.premierguitar.com/articles/20210-builder-profile-klons-bill-finnegan

Man kann generell nicht sagen das Golden Horsie, Silver und KTR alle gleich oder komplett gleich oder verschieden klingen.

Von den Klons die ich hatte klangen zwei so gut wie identisch, der Rest klang nuancenweise verschieden (liegt auch den Toleranzen der Bauteile).

Im livesound merkt das aber kein Mensch, aber ob Mythos oder Mojo, der originale Klon hat schon was spezielles und wenn man den auf dem Board oder im Rack hat ist das schon eine Augenweide :)

Der Jan Ray ist im Vergleich zum Klon ein ganz anderes Beast, der Klon ist viel transparenter und der Jan Ray ist im Vergleich auf jeden Fall mittiger.

Letztendlich muss man für sich entscheiden, ob es einem das Geld wert ist.

Da kann man dann auch drüber sprechen ob ein Dumble 110.000 USD Wert ist ..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Einschätzungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte nicht der EHX Soul Food ein Klon sein? Da gibt es doch auch einige Verglichen mit dem Original, und IMHO ist der Unterschied (gerade auch bei dem Preis) minimal...
 
Sollte nicht der EHX Soul Food ein Klon sein? Da gibt es doch auch einige Verglichen mit dem Original, und IMHO ist der Unterschied (gerade auch bei dem Preis) minimal...
Mit diesen Vorschusslorbeeren wurde der Soul Food auch von vielen erwartet.
Jedoch konnte man feststellen, dass einige Probleme mit dem Footswitch hatten der bei vielen sehr schnell defekt war, aber auch der Sound schon mehr als erwartet abwich. Die meisten haben wohl einen komplett identischen Klang erwartet, dem war leider nicht so.

Wie gesagt, wer in die Richtung Klon Sound schielt hat schon viele Alternativen auf dem Markt. Aber sie bleiben jedoch alle nur Kopien vom Original.
Und viele wollen einfach das Original.

JHS hatte damals sehr gute Klon Clones auf Anfrage gebaut, die Produktion wurde jedoch eingestellt nachdem der KTR auf den Markt kam. Er wollte Bill Finnegan da nicht zwischenfunken und hat nur in der Zeit gebaut wo kein Klon direkt bei Bill zu bestellen war.
 
Sollte nicht der EHX Soul Food ein Klon sein? Da gibt es doch auch einige Verglichen mit dem Original, und IMHO ist der Unterschied (gerade auch bei dem Preis) minimal...

Doch, der Soul Food ist auch ein Klon-Klone (nervig, diese Bezeichnung ;)). Aber ich habe es ja schon ein wenig angedeutet: ich lehne dieses exakte klonen von Pedalen eigentlich ab, da ich es für unethisch halte. Es ist etwas andres, ein einfaches Germanium Fuzz Face zu machen oder die eigene Interpretation z.B. der Ross-Compressors auf den Markt zu bringen (wie dies z.B. analogman tut), und es ist etwas ganz anderes, die jahrelange Recherche von Bill Finnegan auszubeuten und den Preis für ein "ähnliches" Pedal so weiter und weiter zu drücken. Man kauft ja z.B. Rangemaster-, Univibe- oder Fuzz face-Klone in der Regel, weil die echten Effekte nicht verfügbar, zu unverlässlich oder zu unhandlich sind. Aber die Centaur-Klone werden ja gekauft von Leuten, die nicht bereit sind, den Preis für Bill Finnegans Erfindung zu zahlen. Es gibt ja auch Leute, die sich täuschend echte Kopien von Bildern von Canaletto an die Wand hängen. Aber ist das ein Canaletto? Mal ehrlich...

Keiner soll mich falsch verstehen: ich kann nachvollziehen, dass andere Leute hier andere Vorstellungen haben, und ich verurteile niemanden. Es ist so, wie mit den Themen Fleisch oder Umweltschutz: Ich bin bekennender Fleischesser und bin auch der Meinung, dass zu viel Geld für Umweltschutz ausgegeben und das Thema überbetont wird. Viele meiner liebsten Freunde dagegen sind Veganer und Hardline-Umweltschützer, und ich habe nie behauptet, dass ihre Vorstellungen von Moral besser oder schlechter sind als meine.

Was ich übrigens überraschen finde, das ist der freundliche Ton in diesem Thread. Auf der gearpage fängt meistens eine virtuelle Kneipenschlägerei an, wenn man das K-Wort sagt! Dafür vielen Dank an alle hier!
 
Hier mal ein sehr unkollegialer Rant im zusammenhang mit dem Klon:

http://www.zacharyguitars.com/Klon.htm

Und wieder hat sich mein Vorurteil bestätigt: Menschen, die four-letter words benutzen, sollte man nicht zuhören!
 
Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Kopieren eines Tubescreamers (was anscheinend alle okay finden und sich munter über die Preise und Auswahl freuen) und dem Kopieren eines Klons. Komischerweisewird es aber eher akzeptiert wenn man von einer gesichtslosen Firma klaut als wenn man dahinter einen vermeintlich netten alten Mann vermutet. Das ist zwar menschlich, aber letztlich moralisch fragwürdig.

Egal ob von Kennern oder Spinnern aber der Klon wird geschätzt von Leuten die nicht so die grobe Soundrichtung suchen, sondern die mit den spitzesten Ohren da herangehen. Keiner von denen die sich ernsthaft dafür interessieren und die ernsthaft das Geld hätten, wird sich mit einem Soul Food begnügen.

Auch das es "dieselbe Schaltung" sein soll, hilft nicht. Das hieße ungefähr, wenn zwei Leute aus verschiedenen Zutaten mit drastisch verschiedenen Einkaufsbudgets und völlig anderen Mitteln aber hauptsache nach demselben Grundrezept dieselbe Pizza backen, dann schmecken die nachher identisch.

(Der Vergleich hinkt weil die Unterschiede im Verhalten von Strom durch Bauteile nicht so drastisch sind, aber "X ist dieselbe Schaltung wie Y..." heißt letztlich gar nichts. Man achte nur auf all die Treter die auf der BSIAB-Schaltung basieren und extrem unterschiedlich ausfallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Kopieren eines Tubescreamers (was anscheinend alle okay finden und sich munter über die Preise und Auswahl freuen) und dem Kopieren eines Tubescreamers. Komischerweisewird es aber eher akzeptiert wenn man von einer gesichtslosen Firma klaut als wenn man dahinter einen vermeintlich netten alten Mann vermutet. Das ist zwar menschlich, aber letztlich moralisch fragwürdig.

Ich mutmaße mal, dass Du mit dem zweiten "Tubescreamer" eigentlich "Klon" gemeint hast...

Ich persönlich habe einmal in meinem Leben einen TS-Klonen gehabt, und das war ein richtiges selbstgebautes Garagenteil, da ich als Ostblock-Teenager überhaupt kein Geld hatte. Ansonsten habe ich den echten TS 808 gespielt und nie nach originalgetreuen Klonen gesucht, sondern nach Pedalen, die von den Kinderkrankheiten des Tubescreamers befreit sind. Diese Korrekturen hat Ibanez selbst ja nie vorgenommen. Die verbesserten Tubescreamer habe ich sorgfältig unter die Lupe genommen und viele von ihnen sorgfältig getestet - um mich dann für den analogman King of Tone zu entscheiden, da er einfach der beste in seinem Metier ist.

Die Geschichte ist also eine ganz andere als beim Klon. Beim TS ging es darum, Mängel auszumerzen, bei den Klon-Klonen geht es ganz drastisch gesagt darum, Know How zu klauen.
 
Ich hatte bereits 2 originale Gold-Klons und derzeit einen KTR und seit wenigen Tagen auch einen Archer. Der Archer klingt nach meiner Erinnerung näher an den originalen, als der KTR. Während der KTR eher die Hochmitten betont, zielt der Archer auf die Tiefmitten, was ihn etwas gefälliger klingen lässt. Ob sich das auch bandmäßig durchsetzt, wird sich noch zeigen.

Zudem habe ich heute einen Soul Food von einem Kollegen leihweise bekommen und alle 3 mal miteinander verglichen. Hier mein Beitrag aus einem Nachbarthread:

"So, ich habe mir mal den Soul Food geliehen und soeben mit dem KTR und dem Archer verglichen: Vorab kann ich sagen, dass der SF für den Preis absolut ok ist!

Für den Vergleich habe ich die Teile mit einem True Bypass Looper verkabelt, um Verzögerungsfrei während des Spielens umzuschalten. Ich habe jeweils die Gain-Einstellungen 19 Uhr (Cleanboost), 21Uhr, 0 Uhr, 15:00 und 17 Uhr (Vollanschlag) verglichen und Output und Treble angeglichen, weil gleiche Potieinstellungen keinen objektiven Vergleich ermöglicht hätten.

Ergebnis:
Generell finde ich , dass der SF immer etwas plärriger daherkommt, d.h. die Höhen lösen nicht so schön auf. Zudem wirkt er im Vergleich zum KTR und Archer irgendwie "enger" bzw. "topfiger". Der KTR hat von allen 3en den größten Output.
Buffermäßig (d.h. die Geräte im ausgeschalteten Zustand) klingen KTR-Buffer und SF-Buffer nahezu gleich, während der Archer-Buffer einen Tick leiser und weicher klingt.

Die Unterschiede mögen für manche nur subtil bzw. überhaupt nicht hörbar sein - umso besser: viel Geld gespart! Ich finde, die Unterschiede zwischen den dreien sind für mich schon recht deutlich, bin in der Hinsicht aber auch recht empfindlich. Letztlich aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Welcher bleibt, wird die Bandprobe (Stunde der Wahrheit) zeigen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@silversonic65 : Danke für den Vergleich! Ich bin mit meinem Soul Food recht zufrieden; er erzeugt den Sound, den ich mir unter dem Klon vorgestellt habe, nach dem Studium zahlreicher YT-Videos. Wirkliche Unterschiede hört man dann eben nur im Direktvergleich. Und bei solchen Nuancen, die du beschreibst, kann das durchaus wiederum an den Toleranzen der verwendeten Bauteile liegen. Man müsste eigentlich mehrere Pedale des gleichen Fabrikats testen, bloß ist das höchst aufwändig zu realisieren...
Weiß jemand, ob Bill Finnegan jedes einzelne Bauteil seiner Gold/Silber-Klone durchgemessen hat, um solche Toleranzen zu minimieren?
 
Gestern Quervergleich in der Bandprobe zwischen Klon KTR - Rockett Archer - EH Soul Food:

Fazit: KTR bleibt, da er sich besser durchsetzt und den für mich besseren Buffer hat, da meine Restzerrer im Off-Status des KTR auch besser klingen, als bei den anderen beiden.

Dennoch ist der Archer eine echte Empfehlung! Der SF ist für das Geld auch ok, obwohl mir bei ihm das gewisse Etwas fehlt...
 
Wenn Du meinen Arc V2 Klon mal testen willst, der ist auch hochmittiger, härter im Vergleich zum Archer, hat sogar nen zusätzlichen Bassboost, wäre nett, ein Kumpel hat nur den Soul Food und keinen echten Klon.

einfach PM, übernehme auch Versand.
 
Vergleich KTR / ARC KLONE V 2
So, der freundliche Wye hat mir seinen ARC Klone geschickt und ich konnte ihn in Ruhe mit meinem KTR vergleichen:
- die Unterschiede liegen in den Mitten (wie auch beim Archer), der KTR betont die Hochmitten mehr dadurch klingt er immer „durchsichtiger“ und „aufgeräumter“
- dafür spricht der ARC „gefälliger“ an, d.h. das Spielgefühl ist weicher als beim KTR und macht mir (zuhause) mehr Spaß, das TopEnd ist irgendwie smoother, sorgt aber im Umkehrschluss auch für weniger Durchsichtigkeit (s.o.) und Twang auf der tiefen E-Saite
- ARC KloNE hat mehr Gain, d.h. KTR Gain voll auf (17:00) entspricht beim ARC ungefähr bei 15:00
- Buffer: in der Lautstärke identisch, aber wenn weiterer Zerrer davor geschaltet, sind die Unterschiede w.o. zu bemerken: ARC-Buffer reagiert smoother und hört man auch bei vorgeschalteten Zerrern
- das lässt fast den Umkehrschluss zu, dass die (subtilen) Unterschiede zwischen KTR und ARC Buffer-abhängig sind!?
- KTR ist definitiv kein Pedal für die heimische Stube, der braucht ne Band!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rude Mood, Congratz !!!
:great:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verbringe zurzeit die Flitterwochen mit einer echten Zentaurendame.

Bericht folgt in Kürze wenn das erste Brennen sich ein wenig gelegt hat.

Als Teaser sage ich jetzt nur: A dream come true, in jeder Hinsicht!
 
Ich verbringe zurzeit die Flitterwochen mit einer echten Zentaurendame.

Bericht folgt in Kürze wenn das erste Brennen sich ein wenig gelegt hat.

Als Teaser sage ich jetzt nur: A dream come true, in jeder Hinsicht!
Freu mich echt das der Centaur bei dir ein neues zu Hause gefunden hat!!!
Behandle ihn gut und sei ihm treu ;)
So eine trifft man nur einmal im Leben :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kein Problem damit, wenn Mike Matthews von Electro Harmonix
den Klon klont, den Tubescreamer, vielleicht auch den OCD oder sonst
ein Pedal, schließlich klont ja auch jeder seinen Big Muff nach kräften.
Ich bin Verbraucher und kann entweder was preiswertes kaufen oder was exclusives,
ganz wie es meine Geldbörse hergibt. In jedem Fall ein Tool, was mir Freude macht.
Denn Qualität liefern sie doch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben