Kaufberatung Cabinet

  • Ersteller WolfChild
  • Erstellt am
Ich würde den Retro unten platzieren. Das zähmt ein bisschen die sehr ausgeprägten Höhen und er hat deutlich mehr Low End als der HM-75.
:great: Das wollte ich noch ausprobieren.

@Myxin
Hast recht, das klingt so rum noch besser. Danke für deinen Input hier, hast mir sehr geholfen, ich wär sonst bestimmt beim typischen großen C gelandet. :D

Muss man die Speaker eigentlich noch "einspielen"? Für mich als Fernsehtechniker und Vordiploms-Elektro-Ing geht das nämlich schon so halb in den Mythenbereich, genauso wie diverse Pickup-Esoterik und so... ;) Ich mein, was außer vielleicht der Sicke sollte sich groß verändern durch eine Dauerbeschallung?
 
Ja, da tut sich schon noch ein bisschen und der Sound wird etwas runder, insbesondere beim Retro werden die Höhen noch etwas weicher.
Das ist kein Mythos und lässt sich leicht erklären. Das Material wird einfach durch die Schwingungen etwas weicher.
Bei WGS geht das recht schnell. Ich sag mal, nach 10 Stunden wirst du da die größten Unterschiede haben. Alles was danach noch kommt, dauert dann Jahre.
 
Dann mal schauen, ob ich das auch feststellen kann. ;)
Oh man, hab gar keine Lust alles nochmal auseinanderzubauen und abzudichten, will spielen...
rockgitaar.gif
 
Muss man die Speaker eigentlich noch "einspielen"?
Das tut er bei Benutzung nach einigen Stunden von ganz allein. Allzu viel tut sich da aber normalerweise nicht, die Resonanzfrequenz sinkt etwas, das wars.
 
Ich schätze mal, das meinte er mit "einspielen".
Sonst spricht man ja von "wobbeln" oder dergleichen.
Würde auch einfach drauf spielen, dann wird das schon.
 
Griffe, Rückwand, die Lautsprecher selbst, das muss alles abgedichtet werden, weil die heraus und rein strömende Luft sonst Geräusche verursachen kann.. Fensterdichtband ist dafür meistens zu dick, Blechkörbe können sich dabei verziehen, Plastikterminals können reißen. Dafür gibt es Lautsprecherdichtband, das ist flexibel, nicht zu dick und tut genau das, was es soll.

Abdichten wurde heute morgen erledigt und hat eine hörbare Verbesserung im Bassbereich gebracht. Palm-Mutes machen richtig schön DSCHG-DSCHG-DSCHG, besonders bei (etwas) höheren Lautstärken. :cool:

Jetzt muss ich mich mal durch die diversen Möglichkeiten durchkämpfen und "meine" Einstellungen finden. Vielleicht probiere ich auch mal noch nen Tubescreamer bzw. Bad Monkey aus, um mit etwas mehr Volumen reinzugehen.

Wenn ich vor der Box sitzend spiele und das Ohr abwechselnd an die beiden Lautsprecher halte, kann ich gar nicht sagen, welcher mir besser gefällt. Die Kombi is einfach great. Wenn ich mich traue und ihr mir versprecht meine Unfähigkeit nachzusehen nehm ich vielleicht mal was auf. :engel:
 
Ausgehen von diesem feinen Review von @Klartext habe ich nun meine Schallwand über einen Stempel mit der Rückwand verbunden und diese gedämmt, außerdem endlich mal das Anschlußterminal eingebaut.

Und ja, man hört es. Die Box klingt knackiger, da ist überhaupt kein Wummern mehr, aber gleichzeitig ist der Sound voluminöser und besser ortbar. Ich höre nun genau raus, welcher der beiden Lautsprecher grade mehr beteiligt ist. Sensationell, echt. Vielen Dank für die Anregung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben