Appetite for...Seymore Duncan & Suhr

  • Ersteller Beidlman
  • Erstellt am
.... wobei ich zugeben muss dass ich ihn noch mit aufgesetzten Neodym-Pillen etwas gepimpt habe... damit er ähnlich viel Output hat wie meine G&L's mit den MFD-PUs und vor allem gesplittet nicht in der Lautstärke abfällt.
 
Welche sind denn momentan verbaut? Das müssten doch sicher Burstbucker 2 & 3 sein, oder? Aber natürlich gibt es auch heißere...
 
Es sind die werksmäßigen Burstbucker pro drin. Genauere Bezeichnung weiß ich gar nicht.
 
Die burstbucker pro habe ich auch in meiner gibson worn aber bei mir klingen sie echt gut sie klingen sehr offen aber über meinen jvm passt es. ich habe bei menen paulas überall 50´s wiring mit CTS 500k Potis und bei der gibson und der tokai PIO kondensatoren damit machst du auch schon was am sound . die burstbucker pro sind sehr höhenlastig und reagieren enorm auf die höheneinstellung und wenn es dir zu viele höhen sind dann regel den tonpoti etwas runter.
 
Ansonsten wäre auch noch der SH-6 zu nennen, der in den meisten Les Pauls auch gut kingt.
Ein Freund von mir hat in seiner Les Paul Custom den SH-6 und SH-2 verbaut, und das klingt schon ziemlich gut. Er spielt auch nen ENGL (Fireball)
Ist allerdings ein sehr moderner Sound. Also nix Vintage oder Richtung P90 :)
 
Ansonsten wäre auch noch der SH-6 zu nennen, der in den meisten Les Pauls auch gut kingt.
Ein Freund von mir hat in seiner Les Paul Custom den SH-6 und SH-2 verbaut, und das klingt schon ziemlich gut. Er spielt auch nen ENGL (Fireball)
Ist allerdings ein sehr moderner Sound. Also nix Vintage oder Richtung P90 :)

Vielen Dank, werd ich mir auch auf meinen Zettel notieren.
 
Der SH-6 soll ja der SD-Pendant zum Gibson 500T sein (welchen ich in meiner Epiphone Les Paul und Flying V verbaut habe). Vom 500T gibt´s ja auch noch den Vorgänger den Gibson Dirty Fingers der mehr nach Vintage klingen soll.
Kannst ja auch mal dem Link in meiner Signatur folgen (Humbucker für 70er - 80er Jahre Hard Rock).
 
Der SH-6 soll ja der SD-Pendant zum Gibson 500T sein (welchen ich in meiner Epiphone Les Paul und Flying V verbaut habe). Vom 500T gibt´s ja auch noch den Vorgänger den Gibson Dirty Fingers der mehr nach Vintage klingen soll.
Kannst ja auch mal dem Link in meiner Signatur folgen (Humbucker für 70er - 80er Jahre Hard Rock).

Wird gemacht, danke!
 
Da ich , wie gesagt, nicht so der Technik / Schrauber Typ bin, muss ich noch mal nachfragen.
Hab gesehen, dass z.B. der Suhr DA in 50 mm und 53 mm spacing angeboten wird. 50 mm ist für eine Gibson Paula richtig, oder?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Suhr auf E-Bay aus USA neu für ca. 85 statt 129 € zu haben ist. Hat jemand Erfahrung mit E-Bay Kauf aus USA?

Edit: Hab mich zwischenzeitlich schlau gemacht, was genau ich bei meiner Gibson überhaupt abmessen muss um festzustellen, ob der PU in 50 mm passt. Große Wissenslücke bisher - Naja, der 50`er passt jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suhr Doug Aldrich probiert und geordert.
Echt ein Hammerteil!
Herzlichen Dank an alle, die mir diesen PU empfohlen haben. Den hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Da wäre mir was entgangen!
 
gern geschehen hab den selber auch nicht auf dem schirm gehabt ,bevor ich den in meine tokai gebaut habe . das teil ist echt rock`n´roll
 
Suhr Doug Aldrich probiert und geordert.
Echt ein Hammerteil!
Herzlichen Dank an alle, die mir diesen PU empfohlen haben. Den hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Da wäre mir was entgangen!
Wo hast du ihn denn probiert? Bei einem Bekannten? Standardmäßig ist der ja nirgends verbaut.
 
Wo hast du ihn denn probiert? Bei einem Bekannten? Standardmäßig ist der ja nirgends verbaut.

Bekannter ist übertrieben. Ich kannte den vorher gar nicht. Ich kannte nur jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt... :) . Das ging so um ein paar Ecken und war eigentlich totaler Zufall, dass ich auf den gestoßen bin.
Witzig war auch, dass ich bei meinem Gitarrenhändler angefragt habe, was die Suhr bei ihm kosten. Er sagte dann, "die haben wir leider nicht, aber mach Dir die rein, die sind echt gut." Fand ich schon klasse, dass er nicht versucht einem nur das eigene Zeug aufzuschwatzen. War für mich ein Fingerzeig, diesen Laden auch weiterhin zu unterstützen und alles was geht vor Ort zu kaufen.
 
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Hier im Forum wird der Suhr DA ja schon sehr of empfohlen. Anscheinend spricht sich das rum ;). Mit dem Teil scheint Suhr auch ein großer Wurf gelungen zu sein.

Irgendwann kauf ich mir auch noch einen. Leider habe ich keine Gitarre mehr über, die einen neuen PU braucht :gruebel:.
 
Irgendwann kauf ich mir auch noch einen. Leider habe ich keine Gitarre mehr über, die einen neuen PU braucht :gruebel:.
Mach´s doch anders rum. Kauf dir die PU´s und dann eine Gitarre dafür. :D

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Suhr DA und dem Seymour Duncan SH-11 den Doug Aldrich ja anscheinend vor seinen Signature PU´s genutzt hat?
 
Der SH-11 Custom Custom hat anstatt eines Alnico 5-Magneten einen Alnico 2-Magneten. Klanglich eher warm, rund mit vielen Mitten und nicht so straffen Bässen, die auch nicht sonderlich ausgeprägt sind. Ursprünglich ist der PU für Floyd Rose-Klampfen entwickelt worden, da er durch seinen "runden" Sound gut den manchmal etwas "metallischem" Sound entgegen wirkt. Ich würde ihn nur in eine hellklingende Gitarre einbauen, da es sonst etwas zu viel des Guten sein könnte.
Aus der Custom-Reihe gibt es auch noch den SH-5 Custom (Keramik) und den SH-14 Custom 5 (Alnico 5). Der "normale" Custom (SH-5) klingt dagegen schon eine ganze Ecke aggressiver, straffer und nicht ganz so warm. Der Custom 5 ist ein wenig wie ein aufgeblasener SH-1 '59 mit dem typischen Mittenscoop.

Für Härteres würde ich den Suhr Doug Aldrich vorziehen. Der ist moderner, straffer und auch etwas aggressiver. Mit viel Gain kommt er auch besser zurecht. Alnico 2-PUs schwächeln in der Disziplin, da sie schnell matschig klingen (lose Bässe, eventuell zu warmer Sound...).
Den SH-11 kann ich mir sehr gut in einer Superstrat für Classic Rock, Hard Rock oder klassischen Heavy Metal vorstellen. Für diese Musik kamen ja oft PAFs oder "aufgeblasene" Derivate zum Einsatz. Allzuviele High-Output-Monster gab es damals ja noch nicht. Abgesehen vom DiMarzio Super Distortion oder dem Seymour Duncan SH-4 JB.
Der Legende nach ist der SH-11 auch zusammen mit Eddie Van Halen entwickelt worden und wurde von SD wohl auch als der Van Halen-PU vermarktet, was diesem wohl nicht so gut gefallen hat.

Insgesamt wird die Custom-Reihe und insbesondere der SH-5 von Seymour Duncan relativ wenig gehypt. Dabei ist der PU IMHO viel flexibler als der gern verbaute SH-4 JB, der Seymour Duncans Lieblings-PU ist.

Ich habe hier noch genug PUs rumliegen, die ich noch mal verbauen will. Aber irgendwann hol ich mir wohl trotzdem noch mal einen DA.
 
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Langsam sollte ich wohl dem Threadtitel auch noch den Begriff Suhr hinzufügen. Weiß jemand, ob das nachträglich geht?
 
Den Meldebutton (unten Links) im Eingangspost klicken, um Titeländerung bitten und Wunschtitel nennen. ;)
 

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