Blaubarsch
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Der Mix ist jetzt lockerer und transparenter. Man kann jetzt besser heraushören wie die einzelnen Instrumente im Stereo Panorama verteilt sind.
Trotzdem kann noch vieles optimiert werden.
Ich würde folgendes vorschlagen:
Nach Gefühl würde ich bass und kick leicht links ins stereo panorama legen,
Hihat auch links,
Snare leicht rechts(gegenspieler zum kick),
saxophon unbedingt in die mitte,
orgel würde ich splitten, dh links und rechts im stereo panorama verteilen, aber mitte wegschneiden, damit das Saxophon frei bleibt.
Ansonsten, würde ich auf saxophon einen relativ starken hall legen, um tiefe simulieren,
mittleren Hall auf snare und hihat,
leichten auf bass und orgel.
Bass drum braucht keinen Hall.
Kompressor auf drums und bass.
Dann noch EQing(vorsichtig,damit nichts übersteuert) und lautstärke anpassen.
Ich persöhnlich lege bei Hall und mastering geschichten immer pausen, um die Ohren an was anderes zu gewöhnen. Denn wenn man stundenlang an einem Song dranhängt hört man irgendwann nicht mehr was gut und was schlecht klingt. Man tendiert dazu den bass zu laut und den Hall zu stark zu machen.
Aber musikalisch hast du wirklich was drauf, wenn du das selbst eingespielt oder in der pianorolle erstellt hast.
Bei mir scheitert es immer bei der musikalischen Umsetzung, statt beim mastering und sounddesign.
Gruß und ein schönes 2015
Sebastian
Trotzdem kann noch vieles optimiert werden.
Ich würde folgendes vorschlagen:
Nach Gefühl würde ich bass und kick leicht links ins stereo panorama legen,
Hihat auch links,
Snare leicht rechts(gegenspieler zum kick),
saxophon unbedingt in die mitte,
orgel würde ich splitten, dh links und rechts im stereo panorama verteilen, aber mitte wegschneiden, damit das Saxophon frei bleibt.
Ansonsten, würde ich auf saxophon einen relativ starken hall legen, um tiefe simulieren,
mittleren Hall auf snare und hihat,
leichten auf bass und orgel.
Bass drum braucht keinen Hall.
Kompressor auf drums und bass.
Dann noch EQing(vorsichtig,damit nichts übersteuert) und lautstärke anpassen.
Ich persöhnlich lege bei Hall und mastering geschichten immer pausen, um die Ohren an was anderes zu gewöhnen. Denn wenn man stundenlang an einem Song dranhängt hört man irgendwann nicht mehr was gut und was schlecht klingt. Man tendiert dazu den bass zu laut und den Hall zu stark zu machen.
Aber musikalisch hast du wirklich was drauf, wenn du das selbst eingespielt oder in der pianorolle erstellt hast.
Bei mir scheitert es immer bei der musikalischen Umsetzung, statt beim mastering und sounddesign.
Gruß und ein schönes 2015
Sebastian