Ich bin froh zu lesen, dass ich nicht der einzige hier bin, der Steel Panther kacke findet.
Ich mag 80er Glam/Hair/Rock etc sehr gerne, und ich hab auch nix dagegen wenn das jemand gelungen parodiert. Aber ich finde es einfach nicht gelungen, weder textlich noch musikalisch. Die echten Glam Bands der 80er hatten richtig gute Songs die ins Ohr gingen - von Steel Panther ist bei mir noch nichts hängen geblieben. Klingt für mich kompositorisch alles nach Füllmaterial. Vielleicht haben sie das Problem, dass im Genre bereits alles "gesagt" wurde und sie keine neuen guten Riffs/Hooks mehr finden, keine Ahnung, aber vielleicht können sie auch einfach nicht gut komponieren. Bevor das jetzt einer falsch versteht: Ja, der Sänger kann richtig gut singen und der Gitarrist kann richtig gut spielen. Trotzdem sind die Kompositionen für mich astreinstes Füllmaterial. Eigentlich müsste so ne Glam-Parodie-Band einen Ohrwurm nach dem anderen raushauen, DANN wäre sie gut.
Zu den Texten: Nein, ich bin nicht prüde und nein, ich habe nicht keinen Humor, aber das was die da singen ist sowas von plump. Es ist nicht automatisch Humor oder Satire oder "sich selbst nicht so ernst nehmen" nur weil man ein paar schmutzige Worte aneinanderreiht. Man könnte auch solche Texte richtig gut verpacken und richtig gut schreiben, so dass man wirklich lachen müsste, aber ich finde das so erbärmlich unlustig, das klingt als hätten das ein paar 13jährige auf der Schultoilette geschrieben. Da ist kein Biss drin, kein Witz. Aber wahrscheinlich würden die meisten "Fans" den Humor in den Texten ansonsten gar nicht verstehen, wenn sie besser geschrieben wären. Die lachen halt einfach nur schon weil "suck my dick" drin vorkommt, hohoho ist das lustig, hast Du gehört, der hat gerade "suck my dick" gesungen, hohoho.
Wirklich schade um die ansonsten gute Idee und die guten Musiker - aber das was da unterm Strich rauskommt, ist sowas von öde, dass ich wohl wirklich nur das eine tun kann, was heute wohl total wichtig ist: sie nicht so ernst nehmen.