Paddy Paddeleck
Registrierter Benutzer
Schönen guten Tag, mein Name ist Timm Markgraf - Filmkomponist und Singer-Songwriter.
Über mich:
Ich bin in einer eiskalten Dezembernacht im Jahre 1986 als Hannoveraner geboren und aufgewachsen. Schon als Kind gab es wohl zwei Dinge, die ich immer wieder tat - von zu Hause abhauen und auf einer kleinen Holzgitarre Lieder vor mich her spielen.
Es ist wohl üblich, dass man schon als Kind Dinge tut, die sich übers Leben hinweg einfach immer wiederholen. So kam es öfter mal vor, dass ich eine Gitarre zur Hand nahm, um darauf zu spielen. Aus einer Gitarre wurde dann auch mal ein Klavier oder ein Cello oder ein Banjo, aber nie ein Hammer oder eine Stricknadeln oder so ein Gerät womit man aus einfachen Dingen komplizierte Dinge machen kann. Es kam auch nicht nur einmal in meinem Leben vor, dass ich von zu Hause abgehauen bin. Aber darauf komme ich später zu sprechen.
Als junger Mann versuchte ich mich als Rapper. Doch das lag mir irgendwie nicht, darum machte ich doch lieber Filmmusik. Natürlich erstmal nur so als Hobby.
Eltern sind meistens etwas ganz tolles. Doch manchmal empfiehlt es sich nicht unbedingt auf deren Rat zu hören. Ich machte 2004 den Fehler auf meine Eltern zu hören - ich begann eine Ausbildung als Kaufmann bei Media-Markt.
Da ich es gehasst habe Tastaturen und Computerlüfter zu verkaufen, dachte ich mir, dass ich wohl doch lieber etwas im leben tun sollte, was mir eher lag. So wagte ich den gewagten Schritt von einem leben als Komponist zu träumen und machte mich mit Jungen 21 Jahren zusammen mit Nick, Timo und Dennis selbständig - die machten die Filme, ich machte die Musik!
Bis Heute bin ich Freischaffender Künstler. Nicht besonders reich, aber dafür Glücklich.
Hintergrund zu meinen Debut-Song "Time":
Wie schon bereits angedeutet habe ich es nicht nur als kleiner Junge zu Stande gebraucht, von zu Hause abzuhauen. Vor knapp drei Jahren hatte ich so ziemlich die Schnauze voll. Ich brauchte eine Pause. Eigentlich zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt. Aber wann ist schon der Zeitpunkt günstig?
So drückte mir jemand 200€ in die Hand, welche ich nahm, um mich auf eine große Reise zu begeben. Ich lies meine 30 Jahre alte "Gazelle" (ein Fahrrad welches schon ziemlich klapperte aber noch gute Dienste leistete) umfunktionieren zu einem Verkehrstauglichen Gefährt und machte mich mit einem Schlafsack, Konservendosen, Feuerzeug, einen kleinen Benzinbrenner, Zelt und einer Wandergitarre auf den weiten Weg nach Irland. Ich bin dummerweise mit dem Geld nur bis England gekommen. Also klopfte ich an der Tür eines Farmers, der mich glücklicherweise bei sich arbeiten ließ, bis ich genügend Geld zusammen hatte für die Fähre nach Irland. Doch blöderweise reichte das Geld eben nur bis Irland, wodurch ich völlig Pleite in Irlands Hauptstadt Dublin ankam.
Ich war hungrig und hatte kein Dach übern Kopf. Also blieb mir wohl keine große Wahl - Ich griff zu meiner kleinen Wandergitarre und versuchte mich als Straßenmusiker. Und es reichte tatsächlich immer gerade so für ein trockenes Stück Brot und eine Nacht im Hostel.
Durch diese eher ungewöhnliche Lebenssituation lernte ich wohl auf eine eher „brutalen“ Art das singen, doch die Straßenmusik hat mir buchstäblich das Leben gerettet.
Der Song „Time“ entstand dann größtenteils auf meiner Rückreise durch die Normandie Frankreichs. Es ist mein erster selbstgeschriebener Song.
Youtubelink:
Hier nun das Video zu meinem Debut Song "Time".
Zur Produktion:
Mir bot sich im Oktober die Möglichkeit mit einigen befreundeten super Musikern ins Studio zu gehen. Ich nutzte die Chance eine kleine EP mit ingesamt vier Songs aufzunehmen.
Das Video habe ich mit Material, welches ich in Amerika gesammelt hab, dann zusammengeschnitten.
Die Songs haben wir in einem Studio aufgenommen, welches sich tatsächlich auf einem Schloss im Idyllischen Röhrsdorf, bei Dresden befindet. Ein sehr inspirierender Ort, wie ich finde - wunderschön gestaltet, basierend auf analoger Technik, in einem angenehmen Umfeld - Für jeden halbwegs Tontechnikversierten wohl ein wahrer Traum!
Aufgenommen wurden die Songs mit „Pro Tools11 HD“, gekoppelt mit einer alten analogen 42 Kanal „Neve 66“ Konsole. Im Einsatz waren z.B. einige Klassische Röhrenmikrofone von Neumann, unter anderem auch das „CMV 563“, sowie das „RFT CM 7151“.
Für jeden Studioliebhaber gibt es auch eine ausführliche Equipmentliste direkt auf der Internetseite unter: http://www.castle-rohrsdorf.com/de/recording-studio/
Hier noch ein kleines mini Making Of:
Credits:
Filmed by Sebastian Weiß & Timm Markgraf
Edited by Timm Markgraf
Recorded & Mixed by Elias Foerster
Recording Assistent - Jonas Schumann
Piano - Christian Kretzschmar
Bass - Malte Schalk
Pedal Steel Guitar - Karsten Brudy
Violin - Raphaela Beer
Viola'1 - Lucas Schwengebecher
Viola'2 - Filip Sommer
Cello - Moritz Brümmer
Drums - Sören Schalk
Written & performed by Timm Markgraf
Kontakt/ Social Media
Gerne kann man mich Kontaktieren unter folgender E-Mail-Adresse: info@timmmarkgraf.com
Ansonsten kann man meine Arbeit weiterhin verfolgen unter:
www.timmmarkgraf.com
https://www.facebook.com/timm.markgraf
https://www.youtube.com/channel/UCvM7QdKwPmG7m3MJ3Dq82sA
[url]https://soundcloud.com/timm-markgraf[/URL]
Es grüßet euch,
euer Timm
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: