Mit mehr Spielzeit auf der Gitarre fiel mir auf, dass das Tremolo trotz sauberster Handwerksarbeit von Peter Steinacher und wichtiger Vorkehrungen (optimal gefeilter Sattel, Blackbox, Locking Tuner) die Stimmung trotzdem nicht so hielt, wie ich das (vintagetremmäßig) von 513 oder Fly kenne. Was kann man tun?
Stärkere Saiten (.010 statt .009) z. B., das Trem überprüfen...
.010 Saiten bedeuten in diesem Fall Nachfeilen des Sattels, ggf. Justierung des Halsstabes. Federspannung und Blackbox hatte ich schon kontrolliert und nachgestellt, das Ergebnis wurde nicht besser.
Ein professioneller Gitarrentechniker musste gesucht werden.
Mit Eggi schrieb ich mir vor einiger Zeit mal bzgl. Münster/Münsterland. Aus dem Schriftwechsel war mir noch Oliver Baron (Helliver Guitars) im Gedächtnis verankert als Gitarrenbauer. Also Homepage aufgerufen. Ok, Fremdmarken bearbeit der Sound Ranger.
Also Anruf in Münster, Termin vereinbart, Auftrag besprochen, die Thinline aus der Hand gegeben...
Peter trifft keinerlei Schuld für diese Stimmproblematik. Es bleibt aber die Frage, warum dieser Makel an einem etwa € 315,- teuren Vibratosystem (ohne Powerchip) bei anderen noch nicht aufgefallen ist.
Es war ein Glücksgriff mit dem Sound Ranger, der als Tech auch für Musiker wie Donots, H-Blockx usw., aber auch als Tester für ein Gitarren- und Bassmagazin schon viele Instrumente in den Fingern hatte. Ihm fiel nämlich auf, dass es deutliche qualitative Unterschiede gibt zwischen dem (ansich) baugleichen Wilkinson VS-100 (€ 115,-) und der Fishman Powerbridge VS-50P.
Die Saiten werden bei der VS-100 in deutlich weicheren Radien geführt als bei der VS-50P, was dazu führt, dass beim Vibrieren/Tremolieren besonders die umwickelten Saiten sich leicht verhaken und damit die Stimmung nachhaltig beeinflusst.
Man sieht den Unterschied auf den Bildern, oben vor der Bearbeitung mit der Feile an Grundplatte und Blöcken, unten nach der Feilerei.
Möglicherweise liegt manch Verstimmungsfreudigkeit von Vintagetrems einfach nur an suboptimalen Reibbeiwerten an Sattel und Steg...
Am Wochenende werde ich sie abholen.
Ich erwarte, dass ich mit der neuen Gesamtsituation zufrieden sein werde.