2 Fender Twin Reverb , Beide defekt ??

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Moin moin

Unser Beeba hat sich zwei Twin Reverb angeschafft . Beide Silverface mit Push Pull Master und aus dem Zeitfenster 1978 .

Beim Ersten wurde der Netztrafo ausgetauscht und man kann den Vogel nur auf 220 Volt stellen ... bei 240 V bleibt der Kollege still . Dieser Twin hat zwei Rola Celestion G12-80 . Diese Speaker verwende ich selber auch ... allerdings in geschlossenen 1x12" Boxen .

Der zweite Twin stammt aus der gleichen Zeit und ist mit JBLs bestückt und hat auch scheinbar noch den originalen Netztrafo .

Beide Twins verhalten sich gleich , so das ich erst mal davon ausgehen mußte , das Beide OK sind .

In einem anderen Thread hier , wurde beschrieben , das man einen Twin , ausser mit doppeltem Gehörschutz , nicht in die Zerre bekommt . Bei diesen Beiden ist das aber ein wenig anders ..... aber komischerweise gleich .

Clean bleiben Beide im Bereich Volumen auf 3 maximal 4 . Dabei kann man das Master auch ruhig
bis zum Wehtun erhöhen , ohne es zu ziehen .

Dreht man aber die Volumen höher , fangen Beide im Bass an zu mumpfen , also zu zerren .

Keine Pedale vor den Twins und die Klampfe ist eine Squier Affinity Tele . Eigentlich kommt aus dieser Klampfe nicht gerade ein fetter Pegel raus , was sich auch dadurch bestätigt , wenn wir hier hin und her tauschen .

Mit meiner HSS Fernandes Strat zerrt es sogar noch früher , wenn ich auf den Steg " H " schalte .

Irgendwie kriegen wir auch keinen schönen Sound aus den Twins ... am Besten klingen Sie , wenn man einen internen 12" Speaker abklemmt und dafür einen 15" Speaker anklemmt ( hier dann Celestion G15-200 ) . Eigentlich kommen die Beiden erst , wenn man Sie wirklich aufdreht .... also Volumen 3 und Master jenseits der 5 ... das ist aber dann schon ein wenig zu laut für den Proberaum .... und ich bin da eigentlich schmerzfrei .

Der Kollege spielt Akkorde clean ... also ohne Alles .

Eigentlich sollte das mit den Twins gehen . .... was mich jetzt allerdings wundert , ist das zerren bei Beiden .

Tips ?

Danke schon mal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Achim,

ein paar Fragen:
Kannst Du rausbringen welche Schaltung die Twins haben? AC568, AA769, AA270 ?
Welche Ausgangsleistung ist unter dem Speakeranschluß vermerkt?
Passt die Röhrenbestückung (12AT7 im PI und Reverbtreiber)?
Wie alt sind die Röhren?
Sind irgendwelche Modifikationen oder platte Elkos (Krustenbildung um die Elkos, Beulen in den Gummideckeln) im Inneren erkennbar?
Passt der Bias?
Man müsste auch bei beiden messen welche Heiz- und Anodenspannung anliegt?
 
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Sieht nach Arbeit aus ...

Woran erkenne ich die unterschiedlichen Schaltungen ?
Ausgangsleistung schau ich nach , hab aber grad nur einen hier
Röhrenbestückung kann ich auch nach schauen
Alter der Röhren ? keine Ahnung
Kondensatoren muß ich schauen

Messen möchte ich eigentlich nicht ....... bin zwar gelernter Elektroniker ( lange aus dem Beruf ) , hab aber sehr großen Respekt vor dem , was da drin abgeht .

Ich versuch erstmal die ersten Fragen zu beantworten und mach Bildchen von den Kondensatoren .

... dann ist das mit den Potistellungen also nicht OK .
 
Moin,

Woran erkenne ich die unterschiedlichen Schaltungen ?

Am besten auf den (hoffentlich vorhandenen) TubeChart im Amp gucken, dort ist die Schaltungsvariante vermerkt...ansonsten am besten Fotos des Innenlebens machen, daran kann man dann in etwa erkennen welcher Jahrgang/Schaltung und ob z.B. ODs, Blue Molded oder andere Cs verbaut sind
Wenn Du gelernter Elektriker bist kennst Du ja die Grundvoraussetzungen und um die Anodenspannung zu messen brauchst Du nicht mal das Chassis entnehmen sondern nur die Endröhren und mal kurz messen was an
Pin3 - Masse (DC, Anodenspannung)
Pin5 - Masse (DC, Gitterspannung)
Pin2 - Pin 7 (AC, Heizspannung) anliegt

Die gemessenen Spannungen werden etwas höher sein als normal da die Last der Röhren fehlt aber das lässt sich dann von den Messergebnissen abschätzen ob alles ok ist oder nicht
 
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Hi Achim!

Die Tips von Bluesfreak sind schonmal super - und ja, so´n alter Amp braucht oftmals zunächst ein bisschen "Fürsorge" um sicher zu sein, dass alles läuft wie es soll.
Das Gute daran - meist sind nur Kleinigkeiten zu erneuern und danach kann man wieder lange Spaß haben an so einem Amp!

Aber für euren nächsten "Soundcheck" hab´ ich noch folgende Empfehlung:

Dreht die Master-Volumes mal voll auf und regelt die Lautstärke nur in der Vorstufe - dann sollten sich die Amps eigentlich so verhalten wie man es von einem Twin Reverb erwartet ;)

cheers - 68.


P.S.:

Und noch ein Tip zu den Speakern - schau mal ob die Celestions auch die "korrekten" 8 Ohm (parallel auf 4 Ohm verkabelt) haben - da kann sonst auch einiges an Leistung flöten gehen...
 
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Moin Jungs :hat:

Das ist Twin Nummer 1 :

cuqfstyy23vtc5dqn.jpg


Papierzettel :

cuqfu6b2kcbjougun.jpg


Dort gibt es eine Pat Nr. 2817708 und eine DES Nummer 192859

Röhren :

cuqfvwbgm8dj4wibz.jpg


cuqfwg6ve0kyntpe7.jpg


cuqfwzad0rechylzj.jpg


Und der Netzttrafo :

cuqfxqb8ro4hisclr.jpg


Es ist die 135 Watt Version .

Röhrenbestückung von rechts nach links , wenn man von hinten draufschaut , in den Klammern steht das , was auf dem Aufkleber steht , man kann aber nicht mehr alles lesen ) :

1. ECC 83 ( 7025 )
2. ECC 83 ( 702C )
3. 12 AT 7 , Fender ( 12 AT 7 )
4. ECC83 ( 7025 )
5. 12 AX ? , Fender ( 12 AX 7A )
6. 12 AT 7 , Fender ( 12 AT 7 )
7 . 6L6 GC

Diese 3 Fender Röhren sehen sehr alt aus , die Endstufenröhren dagegen sehr neu .

Die Lautsprecher haben 8 Ohm und sind paralell . Ich hab Zusatz Buchsen montiert , die beim Einstöpseln jeweils einen internen Lautsprecher abschalten .

Auf Impedanz hab ich immer beim Testen geachtet ... hier lief er immer mit 4 Ohm gesamt .
 
ALso auf den ersten Blick fällt folgendes auf:

1. Der Netztrafo ist einer für einen 100W Twin, das hier ist aber die 135W UltraLinearVersion und die hat nen anderen Netztrafo (der läuft mit 550V B+!)
2. Die Schallwand ist Spanplatte => nachgerüstet. Im übrigen klaut Spanplatte deutlich Punch
3. Setz mal nen frischen Satz Vorstufenröhren rein
4. Messergebnisse? Der Bias ist fix bei diesem Amp, beim Messen bitte Vibrato Intensity und Speed auf 0 stellen!
5. Der Schaltplan findet sich hier: KLICK
6. Sollte der Groundswitch noch verkabelt sein, bitte den Deathcap sofort rauszwicken

Tante Edit:
Unbedingt auch unter das Doghouse (der Blechdeckel hinter den Vorstufenröhren) gucken, da sitzen die Filterkondensatoren und mich würde es nicht wundern wenn da welche schon lecken. Ersatz ist bei dem Amp nicht ganz so günstig weil man die 550V/600V Typen benötigt, ich würde hier F&T bzw welche von Jan Wuesten installieren
 
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Die Schallwand , die drinne war , war gebrochen und war nicht original . Klar , Holz macht Unterschiede .... ich denk aber , das wir hier zu blöde sind so was überhaupt zu hören :redface: .

Netztrafo , der Vogel kriegt also zu wenig Spannung . Gibts noch Passende ?

Gemessen hab ich noch nicht , will auch gleich noch mal was mit dem Teil aufnehmen .

Dieses " Ultraliniar " macht mich nachdenklich :confused: . Kann man sich das ungefähr so vorstellen ?

Der Amp hat zwar eine Klangfarbe , gibt aber in erster Linie das ab , was man reinschickt ?

Also nicht so , wie bei einem alten Orange , der schon einen sehr eigenen Sound entwickelt ?
 
Die Schallwand , die drinne war , war gebrochen und war nicht original . Klar , Holz macht Unterschiede .... ich denk aber , das wir hier zu blöde sind so was überhaupt zu hören :redface: .

Ne, da musst Du taub sein um den Unterschied nicht zu hören. Der Amp braucht das Baffle zum Mitarbeiten, schwingt das nicht mit klingt der Amp tot und vllt halb so groß wie normal. Ich würd jetzt aus dem Bauch raus sagen, das klaut locker 25% des Sounds

Netztrafo , der Vogel kriegt also zu wenig Spannung . Gibts noch Passende ?

Jo gibbet es, zum Beispiel von der Apo... ähhh TAD

Dieses " Ultraliniar " macht mich nachdenklich :confused: . Der Amp hat zwar eine Klangfarbe , gibt aber in erster Linie das ab , was man reinschickt ?

Jein, der Amp ist darauf ausgerichtet sehr neutral und 1:1 arbeiten aber auch darauf selbst bei großer/größter Lautstärke clean zu bleiben, Zerre is normalerweise nich. Das Ding wurde vor allem für Pedal-Steeler entwickelt und denen war/ist Zerre ein Grauß
 
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... wenn ich den Vogel noch öfter Teste , bin ich sicherlich taub ;) .

Also .... Volumen geht mit meiner Klampfe maximal auf 3 , dann zerrts ( klingt aber scheixxe ) . Volumen 0 und Master hoch = Nebengeräusche , sprich Brummen . Meiner Meinung nach zu viel .
Volumen auf 3 und Master auf 7 ist schon Abrissbirne ... zu laut für Proberaum , liegt so im Bereich Paerl Sunflower ( 100er Transe ) , wenn man Ihn nicht ganz aufreißt . .... bleibt dann aber auch clean .

Ich lass den jetzt mal ein paar Tage liegen und nehm dann das Chassis noch mal raus für Photos und zum messen . Ich muß das ordentlich sehen , wo ich messe :redface: . .... hatte in der " Jugend " mal zwei Röhrenradios hinter einander geschaltet und dermaßen einen gepfeffert bekommen , das ich das nicht noch mal brauche .

Mein Plan wäre :

Liste mit Kondensatoren machen und ordern
Liste mit Vorstufen Röhren machen und ordern .

Über den Trafo muß ich erst mit dem Kollegen reden , wenn der Vogel nur 80 Watt macht , wäre das egal ..... vor raus gesetzt , das man Ihn damit ordentlich zum Arbeiten bekommt .

Kollege wird sich freuen :( .
 
Einen UL-Twin habe ich zwar nicht, aber einen von 74 mit 100 Watt und ansonsten gleicher Ausstattung. In Maßen kann der auch zerren, das setzt mit Single Coils so um Volumen auf 7-8 ein, und klingt auf 10 meist schon relativ suppig. Klingt aufgrund des eher steifen Grundcharakters (viel "negative Gegenkopplung") nicht so extrem gut nach heutigen Maßstäben.

Dass Twins überhaupt gar nie nicht zerren, kann ich daher so auch nicht bestätigen, und trifft wohl eher auf Modelle ohne Master Volume zu. Der MV wurde ja genau zu diesem Zweck nachgerüstet - auch wenn man über die QUalität der AUsführung streiten kann.

Dass Du bei Vorstufe auf 3 den Master auf 5 brauchst, um einen guten Sound zu bekommen, kann ich mir dagegen schon vorstellen -das ist ja schon relativ weit unten.

Vielleicht ist auch der Push-Pull-Poti überbrückt oder aktiviert? Der schafft es schon, dass alles so richtig eklig klingt. Und der Tipp mit Master auf 10 und Lautstärke über Volume regeln: Kann man sicher versuchsweise mal machen, habe ich aber nicht als praxisgerechte Lösung empfunden. Eine 100-W-Endstufe auf 10 rauscht halt auch wie eine 100-W-Endstufe auf 10 ...
 
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Push Pull Master ist nicht gezogen ..... gezogen , klingts auch nicht besser .

Ich hasse ja so Potis .... der hier hat sogar noch mehr davon :

cuqittqrzkznvzfm7.jpg


Grad mal quer getestet .

Bassman 75 mit einem Celestion aus dem Twin , dann mit einer geschlossenen 1x12 von mir mit dem gleichen Speaker und dann mit einer 4x12 Bugera , wo ich aber nur die oberen genommen hab .

1x12 geschlossen klingt am Besten ... danach die halbe 4x12 und dann erst der Twin .

Der Bassman klingt aber irgendwie wesentlich harmonischer , wie der Twin .... obwohl das doch eher anders herum sein sollte .

cuqj2u07kvw25pxvz.jpg


Also hat der Twin ne Macke . Das Doofe ist jetzt eigentlich nur , das der andere Twin sich gleich verhält .

Aber dem widme ich mich später .

Bei meinem Pearl Sunflower , also das Original , nach dem Fender den Twin gebaut hat ( :D;) ) hats auch lange gedauert , bis das ich die richtige Speaker Kombi hatte . Serie war Schrott , für 1x15 die Kiste zu klein und jetzt hab ich auch da zwei ausgenudelte Bugeras drinne und die Kiste hinten fast zu gemacht .
 
Die ULs sind ne Sache für sich, wer wissen will wie das klingt sollte nach Spätsiebziger Johnny Winter Aufnahmen oder Albert Collins suchen, die hatten die entsprechenden Modelle in Betrieb (Albert den SuperSix der aber die gleiche Schaltung hatte). Das ist laut, druckvoll, mit viel Mitten und Treble, insbesondere wenn JBLs mit Alucap verbaut waren, das schneidet / oder wie die Amis so schön sagen "skinns a cat" innerhalb von Sekunden.
Den Trafo würde ich auch erst mal hintenanstellen, wenn B+ in einem annehmbaren Bereich ist und auch der Bias stimmt evtl. sogar die UL Anzapfungen des AÜ abtrennen und schon wird der Amp etwas verträglicher. Das Brummen deutet für mich im übrigen auf verschlissene/defekte Elkos hin, da ist vermutlich noch die Erstausstattung mit an Board. Beim Listenschreiben bitte nicht nur das im Doghouse aufschreiben sondern auch den Bias Elko und die Kathodenelkos der Vorstufe. Die blauen Spragues (die Deiner vermutlich hat) sind die Vorläufer der OrangeDrops, nicht das beste am Markt aber akzeptabel, sollte er Blue Molded Astrons haben => erhöhter Sammlerwert

Nachtrag:
Der Bassman hat nen anderen Tonestack und den auch an anderer Stelle in der Schaltung, insofern kann man die nicht direkt vergleichen
 
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Ich werd Photos und auch die Liste einstellen . Ihr helft mir doch sicherlich dabei , das ich alles richtig mache :) .

Unser Beeba wollte doch einfach nur seinen Traum Amp haben , den er sich früher nicht leisten konnte . Dann hat er noch ganz gescheit nachgedacht und sich zwei geholt . Einen für hier im Proberaum und einen für zu Hause .

Der Bassman ist von meinem Kumpel Oddo ..... sollte ich mal reinschauen , weil er wohl richtig Nebengeräusche machte .

.... macht er nur hier nicht :bang: .

Ich hatte eigentlich vor , alle Elkos zu tauschen und dann hab ich noch irgendwo gelesen , das es wohl noch weitere Kondensatoren gibt , die man wohl auch direkt tauschen sollte .
 
Die ULs sind ne Sache für sich, wer wissen will

Das ist laut, druckvoll, mit viel Mitten und Treble, insbesondere wenn JBLs mit Alucap verbaut waren, das schneidet / oder wie die Amis so schön sagen "skinns a cat" innerhalb von Sekunden.

Allerdings. Ich hab mal Chris Rea mit dem Twin, in seiner Phase mit den ersten Hits Live gesehen.
In einem Saal für ca 2500 Zuschauer. Ich stand (leider) zentral vor der Bühne,
aber lange nicht ganz vorne.
Solange er gesungen hat war alles ok . Aber die Slide Soli mit voll aufgedrehter Strat
waren nicht zum aushalten. Ich hab ihn nur noch direkt von der Bühne gehört (mit
Fingern in den Ohren) irre laut und schrill ..... :mad:
 
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Schrill trifft es ganz gut !

So ..... frei nach dem Motto : Sei nicht feige , Achim ..... lass mich hinterm Baum !

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Ähhhhh ??? :confused: .... wo sind denn die fetten Elkos ? .... oben unterm Blechdeckel ?
 
Ähhhhh ??? :confused: .... wo sind denn die fetten Elkos ? .... oben unterm Blechdeckel ?

Jep... Chassis umdrehen, vier (oder sechs) Schrauben ab, Deckel runter... der kann schlecht abgehen da so ne Art Dichtungsband verwendet wird um die ELkos am Vibrieren zu hindern und das klebt im Alter ziemlich...
 
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Blechdeckel , Elkos , 500 Volt ....... ich bin begeistert :igitt::ugly::bang:.

... da brauch ich vorher ein Bier ;) .

Sehn die Dinger alles so scheixxe innen aus ? ;)
 
Zum Trafo: Der Verbaute von Welter ist passend, 2x180 V und 60 V passt für den Verstärker (vgl. TAD -> zusätzlich kannst auch noch bei Welter nachsehen, auch die geben den N11/F1 als Replacement für 013830 an)... Bevor der Threadersteller noch eine Bestellung losschickt sollte er erstmal gucken, ob die der Verstärker nicht schon neue Elkos bekommen hat: Wenn er schon einen Ersatztrafo hat wurde da sicherlich noch'n bisschen mehr gemacht.
 
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Hat er :

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... wobei die Drei in der Mitte wohl auch schon älter sind .
 

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