Erfahrungen mit den "neuen" Frequenzen

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
Als Profi sehe ich das genauso.
Die LTE Mittenlücke ist nett, aber eben nur nett. ISM Band geht gar nicht.
Bei 4 Funken bietet sich die Mittenlücke an, aber ich wäre da auch über die Zeit hin vorsichtig, denn die LTE Nutzergemeinde wird nicht weniger. Wie Jürgen schon schrieb sind es nicht die Sendemasten, sondern die Endgeräte, welche massiv ärger machen (können).

Das einzig vernüftige wäre eben den Bereich 400-700 MHz, welcher eben Anmelde- und Gebührenpflichtig wäre. Damit hat man dann für die nächsten (hoffentlich) 10 Jahre seine Ruhe. Wer weiß was die Damen und Herren in Brüssel sonst noch so ausbrüten, da die ja auch die meiste Ahnung auch haben.

Ansonsten zur Problematik von Handies...
In jedem Theater und auch Musical wird darauf hingewiesen, dass die Handies auszuschalten sind bzw. in den Flugbetrieb gehen sollten. Ausserdem ist es echt eine Unsitte bei einer VA und vor allem auch in einer Kirche das Handy voll in Betrieb zu haben. Muss das denn sein? Die Kamera tut auch bei nicht aktiviertem Sendebetrieb.
 
ISM Band geht gar nicht.
Ich betreibe selber 2 Funken in dem Frequenzbereich. Bisher ohne nennenswerte Ausfälle. Von "geht gar nicht" kann also keine Rede sein.

Dass man damit keine 100%ige Sicherheit hat, sollte einem klar sein. Zwingend notwendig finde ich Funken mit wechselbaren Frequenzen, damit man im Fall der Fälle ausweichen kann. Hat man das, kann man im nichtprofessionellen Bereich, und darum geht es hier ja wohl, durchaus brauchbar zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Mist mit den Frequenzen. Jetzt hatte ich mich gerade mit dem B-Band angefreundet, da lese ich das: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frequenzneuordnung-Bundeskabinett-beerdigt-DVB-T-2546116.html

Funkspektren für PMSE (MHz)
32,475 – 38,125
174 – 230
470 – 790
823 – 832
863 – 865
1452 – 1518
1785 – 1805
2400 – 2483,5
[TBODY] [/TBODY]
Habe mich am Montag mal mit ein paar Tontechnikern der Kölner Karnevalsbands unterhalten. Die nutzen überwiegend das C-Band. Ab 2017 wird neu gewürfelt... wenn das so weitgeht nutzte ich unser jetzigen Funken bis sie nicht mehr gehen.
 
Mach das so, denn das ist im Moment die einzigst rentable Lösung, bis die Deppen in Brüssel und die Bundesnetzagentur sich endlich einig sind.
Aus einer zuverlässigen Quelle hörte ich, dass alles zwischen 470 und 690 MHz sicher sein sollte. Über alle anderen Frequenzbereich, sofern es professionell und sicher sein soll, sollte man Abstand nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben