Kleiner Nachtrag:
Hatte heute die Gelegenheit, den Amp im Proberaum im Bandkontext zu testen. Bin begeistert!
Signalweg:
Schecter Riot 4 Session in B-Tuning (EMG 35J/EMG35DC)
-> Palmer Deepressor
-> Markbass Little Mark 250
-> Hartke 2x12er Box (8 Ohm)
Stil:
Melodic Black/Death Metal
(Damit wären meine akustischen Gegner im Proberaum zwei Gitarristen mit insgesamt 13 Saiten, ein tollwütiger Drummer im Blastbeatwahn, infernalisches Gegrunze sowie Keyboards und Backing Vocals vom Band)
Schön runder, sehr klarer Sound. Bässe ein wenig raus, Hochmitten und Höhen rein und mit VPF ganz leicht anscoopen. Klingt modern und kristallklar so wie ichs mag, geht aber, wenn mans nicht übertreibt, nicht im Bandkontext unter. Den Sondereingang für "High Output-Bässe", an den ich mich so gewöhnt habe und den es hier nicht gibt, vermisse ich garnicht - mit dem Gainregler und der Clip-Leuchte kann jeder Idiot den Input an seinen Bass anpassen. Ich bekam bei ca. 2 Uhr das beste Ergebnis.
Die reine Leistung ist eher suboptimal wie zu erwarten war, ich muss den Amp schon auf gut 2 Uhr aufreißen um mich bemerkbar zu machen (also wenig Raum nach oben), aber dann fließt der Basston in eleganter Geschmeidigkeit ins Gesamtklangbild. Dass der Sound nicht knarzig und penetrant wird, wenn man mal in höhere Lagen hochschellt, aber trotzdem schön "schneidet", gefällt mir besonders. Das klingt sehr ausgewogen.
Unten rum macht der Amp "dicht": Kein unangenehmes Dröhnen und Grummeln sondern ein sehr weicher, dezenter Bass, den man vor allem dann merkt wenn er weg ist - in meinen Augen ja das größte Kompliment, dass man in "Druckfragen" machen kann.
Macht der Lüfter Krach? Lächerlich, da hört man fast nichts. Brummt er? Ein kleines bisschen, wenn ich den Kompressor dazu schalte, aber es hält sich alles im Rahmen - nichts was in einer Livesituation auffallen würde, nehme ich an, da habe ich weit schlimmeres erlebt. Austesten werde ich es dann auf den nächsten Konzerten
Bin erstmal vollkommen zufrieden. Auf lange Sicht werde ich mir überlegen, ob ich ihn nicht irgendwann gegen die 500-Watt-Version tausche (oder mir eine zweite 2x12er in den Proberaum stelle, um die Kiste auf 4 Ohm zu bekommen... das wahrscheinlich eher), aber so bin ich verliebt
Auch von Seiten der Band gabs Lob und Zustimmung fürs neue Familienmitglied ("Du solltest anfangen öfter zu üben, jetzt wo man dich auch hört!"), also alles super!
Besten Dank nochmal an alle hier!