Duell der günstigen MapleSnares Mapex MPX vs PDP LTD PDSX6514BMB

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
Hallo
nur mal so eingeworfen :
Ich hatte in den letzten 2 Jahren etliche Feldversuche mit günstigen snares hinter mir.
Überzeugen konnte ein alter Bekannter "
http://www.session.de/SONOR-Special-Edition-Snare-Maple-14-x-6-5-Zoll.html


gruß
hg

Das muss man den Bad Berleburgern echt lassen: Mit Snares kennen die sich aus.

Eine wirklich schlechte Sonor ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Bei der Select Force passt das Preis-/Leistungsverhältnis auch ganz gut. Die Thomann Anzeige stimmt aber nicht. Da sind keine USA-Remos drauf.

Sind jetzt zwar keine Ahorn-Kessel, sondern Buche, aber wer eine gute Snare zum guten Preis will, sollte sich die Ascent-Serie auch mal genauer ansehen.
Gussreifen, vernünftige, stabile Böckchen, gut funktionierende Abhebung, Markenfelle und saubere Verarbeitung und das für unter 250 €- da kann man sicher nicht meckern.

 
einziges Manko: Als ich das Werksschlagfell gegen ein Remo Amba Coated getauscht und den Spannreifen wieder rauf geschraubt hatte, war der Abstand zwischen Spannreifen und Fell unregelmäßig, also nochmal alles aufgemacht und Fell und Reifen wirklich 100% gerade aufgelegt - selbes Problem.
Da das beim Werksfell nicht der Fall war schließe ich einen verzogenen Spannreifen mal aus.
Aber was war es dann?
Und hat die Fellspannung eigentlich Einfluss auf die Lautstärke?
Ich habe schon an manchem Schlagzeug gesessen und jedes davon kam mir unterschiedlich laut vor obwohl es immer dieselben Größen waren.

Kannst du evtl ein Foto vom Effekt machen kanns mir grade nicht wirklich vorstellen^^.
Ich hatte auf meiner PDP jetzt schon ein Aquarian Texture Coated ein Remo Ambassador und diverse Evans Felle drauf und mir ist nichts negatives aufgefallen.
Normal sollte das auf jeden Fall nicht sein.
Entweder mit deinem Fell stimmt was nicht oder mit dem Spannreifen...

Die Stimmung einer Trommel hat auf jeden Fall auch einen Einfluss auf die erlebte Lautstärke.
Wenn eine Trommel voll auf Resonanz gestimmt ist ist sie auch lauter als wenn das Fell nur
labbrig aufliegt ;).

Die Kesselkonstruktion und das Material geben auch ihren Teil dazu.
Meine 14x5 Stahlsnare ist immer noch etwas lauter und bissiger als die PDP.

@Congaman: Die SLP fand ich persönlich nicht sooo gut. Aber das ist Geschmacksache.
Allgemein finde ich die neuen Tama Snare nicht mehr so genial. Das liegt aber wahrscheinlich
hauptsächlich daran, dass die älteren Artwood und Starlcassic made in Japan Modelle einfach mehr als überragend waren.
Für das Geld kann ich mir schon eine Snare von dsdrum holen.
Die hätte ich mir schon fast gekauft als sie noch Keller Kessel verbaut haben.
Jetzt machen sie ihre eigenen Kessel und seit ich die Teile auf der diesjährigen
Musikmesse sehen und hören konnte bin ich mehr als überzeugt :).

Sobald ich Großverdiener bin gönn ich mir eine XD

@Haensi: Vllt krieg ich ja noch ein paar Modelle vom Thomann zum testen ;)
dann können wir den Vergleich hier etwas ausbauen :).

Sonor Snares sind in jedem Fall auch nicht zu verachten.
Wobei es bei Sonor die made in Germany Teile die sind die sich wirklich abheben und dafür aber richtig Asche kosten.
Ich durfte eine Zeit lang eine Sonor Artist Stahlsnare im Proberaum spielen.
Würde das Teil nicht fast 1000€ kosten hätte ich es mir längst geholt.
Meine Customstahl Snare von STdrums kommt nahe ran und war die vernünftigere Wahl ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanderdrummer schrieb:
@Congaman: Die SLP fand ich persönlich nicht sooo gut. Aber das ist Geschmacksache.
Allgemein finde ich die neuen Tama Snare nicht mehr so genial. Das liegt aber wahrscheinlich
hauptsächlich daran, dass die älteren Artwood und Starlcassic made in Japan Modelle einfach mehr als überragend waren.

Wieso, was ist denn der Unterschied zu der von Dir genannten und z.B. dem Classic Maple Kessel der S.L.P.?
Von der Fertigungsgenauigkeit ist die nämlich 1a, genau wie die Bubinga, und soundmäßig kann man da vielrausholen,
von fat & wet bis funkig-knallig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja Gott bewahre nicht gesagt das sie schlecht klingen :).
Ich bin einfach ein großer Fan der alten Starclassic Serie, habe lang
ein Starclassic Maple in einem Proberaum mit benutzen dürfen und auch
selbst eine Starclassic Maple Snare besessen und einige Artwoods bespielt.
Die Made In Japan Tamas hatten einfach einen ganz eigenen Sound mit sehr viel Charakter
und genau diesen Sound bringen die neuen Sets und Snares nicht mehr rüber.
Die klingen zwar gut aber eben genauso wie jedes x beliebige moderne Drumset.

Gerade bei den Snares ist dieser Effekt so richtig krass als hätten man den Kesseln die Seele ausgesaugt....
Der Unterschied liegt meiner Meinung hauptsächlich in der Kesselkonstruktion und dem verwendeten Material :).
Der alte Starclassic Kessel war unfassbar dünn (mit wahlweise Verstärkungsringen) und gleichzeitig mit sehr sehr hartem Holz.
Nicht nur beim spielen sondern auch beim stimmen hatte man sofort gemerkt wie unfassbar hochwertig sich
die Teile angefühlt haben.

Die jetzigen Tamas sind von der Basiskesselstärke fast doppelt so dick und dafür macht das Holz nicht mehr den
absolut überragenden Eindruck den es bei den alten Kesseln gemacht hat.
Ich denke da wurde einfach der Rotstift angesetzt als die Fertigung nach China ausgelagert wurde.

Das mir die SLP nicht gefallen liegt wohl ausschließlich daran das ich den neuen Tama SC und SLP Sound seelenlos finde ^^. Das ist aber ausschließlich meine persönliche Meinung.

Neutral betrachtet klingen auch die SLP sehr gut wenn auch... sie meiner Meinung nach einen Tick zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja Gott bewahre nicht gesagt das sie schlecht klingen :).
[...]

Das mir die SLP nicht gefallen liegt wohl ausschließlich daran das ich den neuen Tama SC und SLP Sound seelenlos finde ^^. Das ist aber ausschließlich meine persönliche Meinung.

Neutral betrachtet klingen auch die SLP sehr gut wenn auch... sie meiner Meinung nach einen Tick zu teuer sind.

Alles klar, danke für Deine Erläuterung, die natürlich nicht widerspruchsfrei und höchst subjektiv ist.
Kein Problem, das ist letztlich die Sicht eines jeden...;-)
Neu/modern = seelenlos - hm, die Gleichung funktioniert meines Erachtens aber nicht immer.
 
einziges Manko: Als ich das Werksschlagfell gegen ein Remo Amba Coated getauscht und den Spannreifen wieder rauf geschraubt hatte, war der Abstand zwischen Spannreifen und Fell unregelmäßig, also nochmal alles aufgemacht und Fell und Reifen wirklich 100% gerade aufgelegt - selbes Problem.
Da das beim Werksfell nicht der Fall war schließe ich einen verzogenen Spannreifen mal aus.
Aber was war es dann?

Das sollte eigentlich nicht so sein und deutet auf einen Mangel entweder beim Remo-Fell oder bei der PDP-Snare hin. In beiden Fällen würde ich das mal bei dem deutschen Vertrieb GEWA per E-Mail mit Beweisfotos reklamieren!
 
Die neuen Trommel finden viele "seelenlos" (oder wie immer man das nennen will), weil sie vielleicht zu perfekt sind.

Mag jetzt vielleicht etwas zu weit ausgeholt sein, aber seht euch mal "Vintage"-Kessel aus den 60ern an. Fertigungsmässig schlägt heute jeder Einsteigerset-Kessel die um Längen. Aber dafür klingen sie heute auch alle gleich, nicht zuletzt deshalb, weil sie aus ein und derselben Fertigung kommen.

Früher waren Kessel nicht perfekt, aber unverwechselbar. Jede Marke hatte ihren Charakter - sie waren unterscheidbar. Heute ist das ja wohl kaum mehr möglich. Bei Blindtests würden sie einige (ich sicher auch) böse blamieren. Ob Sonor, Pearl, Tama oder was auch immer - es dürfte schwer sein, das heute noch zu unterscheiden.
 
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