DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Die Farbe sagt alles.
Ich habe das Pedal NICHT wegen seiner angeblichen Simulation von irgendwelchen Marshall Amps gekauft, denn ich spiele einen Randall – Amp und da benötige ich keinen Marshallsound, ich wollte lediglich meinem Amp – Randall RG 1503 – im Cleanchannel verschiedene Overdrivesounds hinzufügen können. Deshalb kaufte ich auch schon den American True Tone und nun diese hier, den British True Tone. Dass dieses Gerät, den Marshallsound erzeugen soll / kann, konnte ich nicht feststellen und ist meiner Meinung nach sicherlich der Fantasie einiger User auf Grund der Pedalbezeichnung entsprungen. British Sound = Marshall. Ich würde vielmehr sagen, dass die Bezeichnung an den Sound Britischer Rockbands angelehnt ist, hier speziell so würde ich mal behaupten Deep Purple, oder auch Iron Maiden. Und damit dürfte klar sein welches Soundpotenzial dieses Pedal bestitzt. Denn das British True Tone ist ein Verzerrerpedal und keine Ampsimulation.
Na dann also mal angeschlossen und getestet.
Gehäuse / Optik: / Podis
Das Gehäuse ist ein einem schönen Lila Ton lackiert, ( Deep Purple ) Das lässt schon erahenen, welche Sound in diesem Kästchen sind.......
Die Aufdrucke und Podis sind schwarz. Die Beschriftungen sind sauber und klar leserlich. Das Gehäuse ist robust und aus Metall. Die Podis sind O.K, keine hakeln, wackeln und kein kratzen und von der Größe her auch richtig dimensioniert.
Von der Optik sieht das Pedal nach Oberklasse aus, das Design der True Tone Serie ist Spitzenklasse, aber ist das auch beim Sound so? Wir werden sehen / hören. Der Netzteilanschluss ist an der rechten Seite. Das Batteriefach ist einfachem zu öffnen, mit einem Deckel aus Plastik an der Unterseite, ohne das nervige zusammendrücken von Pins oder aufdrehen von Gewindepins an irgendwelchen Tritttastern.
Weil ich das Gerät auf einem Gatorboard mit Stromversorgung betreibe, spielt der Batteriewechsel bei mir keine Rolle. Das Gerät hat einen Bypass.
Die Kabel sitzen fest in den Buchsen, da wackelt nichts, auch der Netzanschluss an der Seite ist KEIN Hindernis bei der Verkabelung.
Der Schaltknopf für An / Aus erledigt seine Arbeit ohne ein Knackgeräusch. Eine LED zeigt den Schaltzustand – AN oder AUS – an.
Sound:
Die Soundqualität und Soundpalette ist durch die Dreibandklangreglung sehr gut, und reicht mit Unterstützung des Voice- und Driveregler von leicht angezerrt für Balladen bis hin zur vollen Overdrivezerre, Smoke on the Water, wird mit diesem Pedal zum wahren Erlebnis, aber für echte Heavy Metal Verzerrung sollte man den Extreme Metal von Harley Benton verwenden.
Das British True Tone, kling nie künstlich oder aufgesetzt, auch bei Vollvoice und Vollgain, hat man immer noch einen schönen Sound nach dem Vorbild der britischen Rockbands wie eben Deep Purple, Led Zeppelin oder Iron Maiden.
Ich hatte schon einige Overdrivepedale von Boss, Digitech, Ibanez etc. aber mit keinem konnte ich den Deep Purple / Iron Maiden Sound so schön erzeugen wie diese hier. Man muss zwar wie bei allen Pedalen etwas rumprobieren bis man seinen gewünschten Sound gefunden hat, dafür wird man dann aber mit einem prima sahnigem Sound belohnt. Natürlich reagiert das Pedal bei Singlecoils anders als bei Humbucker, bei meiner B.C. Rich Warlock BK II Widow, mit Humbucker, habe ich einen exzellenten Overdrivesound hinbekommen. Den Amp im Cleansound, und das British True Tone nur leicht reingeregelt bis ca.9 Uhrstellung, lässt sich durch das Zuschalten des Harley Benton Classic Chorus und, oder des Harley Benton Digital Delay ein wunderschöner leicht angezerrter Tiefensound erreichen. Wunderschön zum Beispiel für Rockballaden.
Ob das bei einer Singlecoilgitarre auch der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.
Je weiter man die Gain- und Voiceregler aufdreht des so sahniger wird der Overdrivesound, ein Zunahme des Rauschens war nicht fest zustellen und kann daher weder am Preis noch an der Marke fest gemacht werden. Sollte es dennoch rauschen, so kann man ein Noise Gate einschleifen oder vorschalten. Ein Noise Gate hat wohl jeder Gitarrist, entweder als Pedal oder im Amp integriert.
Wer einen reinen Marshallsound unbedingt benötigt, sollte doch wohl besser eine Marshallampsimulation in einem Multieffektgerät verwenden. Oder sich direkt einen Marsahll Amp kaufen.
Dass ich, das Pedal aber wegen des absolut klasse britischen Rocksounds behalten habe, bedarf wohl keiner extra Erwähnung.
Allgemeines:
Auch hier beweist Harley Benton wieder einmal, dass man qualitativ hochwertige und auch Soundmässig hochwertige Effektgeräte auch für einen erschwinglichen Preis verkaufen kann, ohne das man mit 80 % des Geldbetrages den Herstellernamen bezahlen muss. Ich jedenfalls bin dabei mein komplettes Pedalequipment für den Bandgebrauch, auch für Liveauftritte und Studionaufnahmen, von Boss & Digitech auf Harley Benton umzustellen.
Fazit:
Wer die Qualität von Sounds und Equipment nur am Preis oder Namen festmacht, dem wird hier sicherlich ein exzellentes Overdrivepedal entgehen, denn das British Sound liefert exzellenten Overdriverocksounds, und das auch noch, für nur
29,90 €. Das British True Tone Pedal, übertrifft locker viele höherpreisige Overdrivepedale, auch im Live- und Studioeinsatz.
Für alle die einen Britischen Overdrivesound der Marke Deep Purple / Iron Maiden wollen, ist dieses Pedal unverzichtbar. Da fragt man sich, warum man für Overdrivepedale mit weniger Soundvielfalt und Soundqualität, mehr Geld bezahlen soll ? Klare Kaufempfehlung !!!
Ich habe das Pedal NICHT wegen seiner angeblichen Simulation von irgendwelchen Marshall Amps gekauft, denn ich spiele einen Randall – Amp und da benötige ich keinen Marshallsound, ich wollte lediglich meinem Amp – Randall RG 1503 – im Cleanchannel verschiedene Overdrivesounds hinzufügen können. Deshalb kaufte ich auch schon den American True Tone und nun diese hier, den British True Tone. Dass dieses Gerät, den Marshallsound erzeugen soll / kann, konnte ich nicht feststellen und ist meiner Meinung nach sicherlich der Fantasie einiger User auf Grund der Pedalbezeichnung entsprungen. British Sound = Marshall. Ich würde vielmehr sagen, dass die Bezeichnung an den Sound Britischer Rockbands angelehnt ist, hier speziell so würde ich mal behaupten Deep Purple, oder auch Iron Maiden. Und damit dürfte klar sein welches Soundpotenzial dieses Pedal bestitzt. Denn das British True Tone ist ein Verzerrerpedal und keine Ampsimulation.
Na dann also mal angeschlossen und getestet.
Gehäuse / Optik: / Podis
Das Gehäuse ist ein einem schönen Lila Ton lackiert, ( Deep Purple ) Das lässt schon erahenen, welche Sound in diesem Kästchen sind.......
Die Aufdrucke und Podis sind schwarz. Die Beschriftungen sind sauber und klar leserlich. Das Gehäuse ist robust und aus Metall. Die Podis sind O.K, keine hakeln, wackeln und kein kratzen und von der Größe her auch richtig dimensioniert.
Von der Optik sieht das Pedal nach Oberklasse aus, das Design der True Tone Serie ist Spitzenklasse, aber ist das auch beim Sound so? Wir werden sehen / hören. Der Netzteilanschluss ist an der rechten Seite. Das Batteriefach ist einfachem zu öffnen, mit einem Deckel aus Plastik an der Unterseite, ohne das nervige zusammendrücken von Pins oder aufdrehen von Gewindepins an irgendwelchen Tritttastern.
Weil ich das Gerät auf einem Gatorboard mit Stromversorgung betreibe, spielt der Batteriewechsel bei mir keine Rolle. Das Gerät hat einen Bypass.
Die Kabel sitzen fest in den Buchsen, da wackelt nichts, auch der Netzanschluss an der Seite ist KEIN Hindernis bei der Verkabelung.
Der Schaltknopf für An / Aus erledigt seine Arbeit ohne ein Knackgeräusch. Eine LED zeigt den Schaltzustand – AN oder AUS – an.
Sound:
Die Soundqualität und Soundpalette ist durch die Dreibandklangreglung sehr gut, und reicht mit Unterstützung des Voice- und Driveregler von leicht angezerrt für Balladen bis hin zur vollen Overdrivezerre, Smoke on the Water, wird mit diesem Pedal zum wahren Erlebnis, aber für echte Heavy Metal Verzerrung sollte man den Extreme Metal von Harley Benton verwenden.
Das British True Tone, kling nie künstlich oder aufgesetzt, auch bei Vollvoice und Vollgain, hat man immer noch einen schönen Sound nach dem Vorbild der britischen Rockbands wie eben Deep Purple, Led Zeppelin oder Iron Maiden.
Ich hatte schon einige Overdrivepedale von Boss, Digitech, Ibanez etc. aber mit keinem konnte ich den Deep Purple / Iron Maiden Sound so schön erzeugen wie diese hier. Man muss zwar wie bei allen Pedalen etwas rumprobieren bis man seinen gewünschten Sound gefunden hat, dafür wird man dann aber mit einem prima sahnigem Sound belohnt. Natürlich reagiert das Pedal bei Singlecoils anders als bei Humbucker, bei meiner B.C. Rich Warlock BK II Widow, mit Humbucker, habe ich einen exzellenten Overdrivesound hinbekommen. Den Amp im Cleansound, und das British True Tone nur leicht reingeregelt bis ca.9 Uhrstellung, lässt sich durch das Zuschalten des Harley Benton Classic Chorus und, oder des Harley Benton Digital Delay ein wunderschöner leicht angezerrter Tiefensound erreichen. Wunderschön zum Beispiel für Rockballaden.
Ob das bei einer Singlecoilgitarre auch der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.
Je weiter man die Gain- und Voiceregler aufdreht des so sahniger wird der Overdrivesound, ein Zunahme des Rauschens war nicht fest zustellen und kann daher weder am Preis noch an der Marke fest gemacht werden. Sollte es dennoch rauschen, so kann man ein Noise Gate einschleifen oder vorschalten. Ein Noise Gate hat wohl jeder Gitarrist, entweder als Pedal oder im Amp integriert.
Wer einen reinen Marshallsound unbedingt benötigt, sollte doch wohl besser eine Marshallampsimulation in einem Multieffektgerät verwenden. Oder sich direkt einen Marsahll Amp kaufen.
Dass ich, das Pedal aber wegen des absolut klasse britischen Rocksounds behalten habe, bedarf wohl keiner extra Erwähnung.
Allgemeines:
Auch hier beweist Harley Benton wieder einmal, dass man qualitativ hochwertige und auch Soundmässig hochwertige Effektgeräte auch für einen erschwinglichen Preis verkaufen kann, ohne das man mit 80 % des Geldbetrages den Herstellernamen bezahlen muss. Ich jedenfalls bin dabei mein komplettes Pedalequipment für den Bandgebrauch, auch für Liveauftritte und Studionaufnahmen, von Boss & Digitech auf Harley Benton umzustellen.
Fazit:
Wer die Qualität von Sounds und Equipment nur am Preis oder Namen festmacht, dem wird hier sicherlich ein exzellentes Overdrivepedal entgehen, denn das British Sound liefert exzellenten Overdriverocksounds, und das auch noch, für nur
29,90 €. Das British True Tone Pedal, übertrifft locker viele höherpreisige Overdrivepedale, auch im Live- und Studioeinsatz.
Für alle die einen Britischen Overdrivesound der Marke Deep Purple / Iron Maiden wollen, ist dieses Pedal unverzichtbar. Da fragt man sich, warum man für Overdrivepedale mit weniger Soundvielfalt und Soundqualität, mehr Geld bezahlen soll ? Klare Kaufempfehlung !!!
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